vw teilemarkt

Anlage wie teuer

Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Also ich würde mir gerne mal son bissel musik isn meinen Polo einbauen, möchte aber dazu nicht unbedingt n Vermögen dazu ausgeben (bin noch Schüler). Könnte mir jemand mal sagen für wieviel man ne gute anlage bekommt?

Danke schon mal im voraus



kommt immer drauf an was du haben willst, was du für musik hörst usw.


naja wenns n bissl ordentlich und brauchbar sein sollte würd ich dir einfach so n komplettpaket von media markt acr oder so empfehlen bist mit um ie 300€ dabei ohne radio



gelöschtes Mitglied

    Bei der Anlage sind dir nach oben hin echt keine Grenzen gesetzt. Kommt immer drauf an, was du alles haben willst und was du bereit bist zu investieren.

    Aber wenn du ein ordentliches System haben willst, dann musste so ca. 300 Euro schon investieren, das denke ich auch.

    Für den Anfang reicht ja erstmal nen ordentliches Radio, auf jeden Fall Frontlautsprecher fürs Armaturenbrett und ein paar Boxen für die Heckablage. Danach kannste immer noch weiter sehen.

    MFG


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    naja ich ahb im moment noch 2 lautsprecher im amaturenbrett und 2 in den forderen türen aber wenn man da mal na bissel lauter hören will klingt alles einfach nur sch.... . Aber 300 € is ja für den anfang erst ma annehmbar.
    Danke erst ma scon für die antworten


    ich weiß ja nicht, was du für ein Radio hast, ich würd mir erstmal ein vernünftiges radio zulegen. Wenn der Rest stimmt, nur das Radio mist ist, kannst du alles vergessen. Ich sehe das immer, wenn ich bei nem Kollegen bin, der hat ne scheiss Kiste und Entstufe, dafür aber ein gutes Kennwood radio, ich habs genau andersrum und staune immer wieder, was bei dem so raus kommt! Also Finger weg von den noname Radios


    UND KEINE LAUTSPRECHER IN DIE HECKABLAGE!DIE WERDEN BEIM UNFALL ZU GESCHOSSEN


    Wieso sollten die zu geschossen werden ? Wenn mans vernünftig macht und sich eine schöne MDF Platte einbaut und diese dann festschraubt schiesst da garnix rum. Nebenbei, wenn sich wirklich was lösen sollte, hat man noch die hinteren Kopfstützen die evtl. noch minimal was abhalten. Aber wenn mans festschraubt dann passt des schon. Bei meinem Unfall mit dem 86c wo ich mit ca. 60 fast ungebremst einem direkt hinten drauf bin hat sich an meiner Anlage 0 bewegt, hab die Ablage mit 2 Schrauben gesichert gehabt.

    Radio sollteste dir ein Clarion mit 4x 50 W oder höher kaufen. Clarion sind meiner Meinung nach die besten Radios die es z.Z. gibt.
    Endstufen kannste schon gute für ca 100-150 € kaufen, dann ein Bass für ca. 100 € die Kabel für ca. 20-25 € kommt immer drauf an. Für die Ablage würde ich dir Raten 2 Mittel und 2 Hochtöner einzubauen. Gibt ein schöneres Sound/Raumgefühl. Empfinde zumindest ich so bei meinem. Da gibbet auch schon gute für jeweils das Paar ca. 40-50 €
    Sei nicht allzu knausrig, rechne für Boxen und Kabel ca. 400 € ein, lieber ein Monat zu viel Sparen als im Minus stehen. Ausserdem wenne die in die Heckablage bauen willst, brauchste auch noch eine MDF Platte und Bezugsstoff, ausser du willst es im "Holzlook" lassen Ja und wie meine Vorredner schon sagten, kauf kein Noname Radio, das macht einiges aus.


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    vielen dank für die antworten jetzt weiß ich etwa wieviel ich dafür einkalkulieren muss



    Zitat:

    Wieso sollten die zu geschossen werden ? Wenn mans vernünftig macht und sich eine schöne MDF Platte einbaut und diese dann festschraubt schiesst da garnix rum. Nebenbei, wenn sich wirklich was lösen sollte, hat man noch die hinteren Kopfstützen die evtl. noch minimal was abhalten. Aber wenn mans festschraubt dann passt des schon. Bei meinem Unfall mit dem 86c wo ich mit ca. 60 fast ungebremst einem direkt hinten drauf bin hat sich an meiner Anlage 0 bewegt, hab die Ablage mit 2 Schrauben gesichert gehabt.


    Hast du ne Ahnung

    Hast schonmal gesehen wies jemand die Schädeldecke von einer LEEREN(!) Colaflasche zertrümmert hat?

    Glub mir, wenns mal richtig kracht kann dich sogar ein Atlas erschlagen (Hab Ahnung davon, bin hauptberuflicher Rettungssanitäter).
    Unglaublich welche Kräfte bei einem Unfall wirken...


    Ps: Bei meinem Fabia hat ich ein 79€ JVC Radio und das Original Soundsystem. Dazu habe ich mir noch ne Bassrolle und einen Monoblock gelegt, das war für den Anfang mehr als In Ordnung.
    Mir gings damals ums Volumen und die Lautstärke weil das System vom Klang her Bestens war.

    Merke: Die Originallautsprecher sind aus die Geometrie der Tür und des Fahrzeuges abgestimmt, die Nachträglich verbauten nicht!

    Grüsse Sascha


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Das mit den Kräften die da wirken kann ich aus eigenen erfahrungen bestätigen, hatte vor knapp nem halben jahr mit meinem Moped n Unfall. Das war so mit 60-65 auf ein Auto aufgefahren und trotz Helm hatte ich n ganz schönes Brummen im Schädel und den Strukturrahmen von meinem Moped hat es dabei ganz schön verzogen (gute alte DDR produktion SR50). Der Radstand war danach so mindestens 10 cm kürzer als vorher und ich muss sagen, toi, toi, toi das mir so gut wie nix passiert is


    Hallo! Bin ebenfalls Schüler und habe meinen Polo ebenfalls "gepimpt".
    Ich habe mich für ein 2-Wege- Frontsystem von Rainbow entschieden. Rainbow SLX 265 (80-100 Euro).Es handelt sich dabei um 2 Hoch- und 2 Tieftöner, die über eine Frequenzweiche laufen. Dieses System bringt den nötigen Klang, den du wohl suchst. Ausserdem ist es die perfekte Ausgangsbasis für weitere Investitionen wie zum Beispiel ein Sub, oder ein besserer Verstärker.
    Ich habe mir einen Rockford Fosgate Punch 40ix (Ebay, oder Quoka.de 50Euro) besorgt, den ich an die Rückbank geschraubt habe. Ein Sub kam für mich nicht in Frage, da ich den Platz als ambitionierter Modellflieger benötige. Von der Hutablage kann ich dir nur abraten.
    Mir reicht der Bass voll und ganz. Du sollstest aber auf jedenfall deine Türen mit Bitumenmatten Dämmen! Ansonsten Scheppert es, und das System macht keinen Spass.


    gelöschtes Mitglied

      Also Hutablagen baut man nicht!

      Das wurde nur Früher aus Platzgründen gemacht und hat sich leider bis Heute fortgesetzt...

      Denek auch das angesprochene System ne gute Basis ist, bringt ja nichts wenn du mal deine Anlage erweitern möchtest, dan alle Komponenten wieder Austauschen musst....


      Also in meinem Altaga polo habe ich jetzt aus platzgründen auch von meinem Ausbau auf Hutablage + Rolle gebaut... ich mein ja is klar kann gefährlich sein, nur da mein Auto immer mit 3 man besetzt ist und voll beladen mit klamotten hinten is mir das auch egal weil auf die Ablage mehr oder weniger die rumfliegt ist auch egal^^ das einzige was halt jetzt schade ist is der Klang aber ich nehms ma so hin und ich denke auch die genannten komponenten sind nich schlecht das wichtigste is das Radio ich z.b. habe das Pioneer DEH30-MP is nich teuer ca 70eus und hat meiner meinung nach nen guten klang.

      Mfg
      Sascha


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      wenn ich das hier les "...du solltest das und das nehmen..." euch sagt auch keiner springt von der brücke weil des gut is ...

      hutablage ...

      mit 300 eus würde ich mir nen feines fs z.b. helix oder rainbow, oder evtl n peerless holen und die türen gescheit dämmen, dann haste ne gute grundlage - wenn dann des geld wieder etwas gewachsen ist schau dir mal die radios von alpine, clarion oder pioneer an

      woofer jetz so pauschal zu empfehlen is moppelkotze - was hörst du an, was darfs kosten, wieviel platz isser dir wert...


      Wie schon gesagt besorge dir ein gutes radio würde so ca. 100-150€ investieren darunter ist fast nur schrott. Dann nen schönen 4-Kanal Verstärker. auch so um die 100-150€ kann dir da die neue serie von Spectron empfehlen hab ich mich schon lange mit auseinander gesetzt. ist gut für das geld.
      Wenn dein 6n in den Türen vorne die Aufnahemn für 165mm LS hat kauf dir ein Komposystem (Spectron). unten den TMT rein auf das Amaturenbrett den den HT. Wenn du das nicht hast bau sie nachträglich ein macht auf alle Fälle sinn. Die kosten sind garnicht so hoch. Dann noch hinten ein Sub musst du halt gucken was du für Musik hörst und danach auswählen.

      Wenn du das FS gut verbaust brauchst du hinten kein System. Sprich Dämmen und einen festen Sitz. Solltest du aber Dennoch hinten etwas Musik haben wollen Kauf dir ein 80 Koaxsystem und bau es in die Auflagen für die Hutablage. Du brauchst hinten im grunde keinen großen LS da der Sub direkt hinter dir ist.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn ich das hier les "...du solltest das und das nehmen..." euch sagt auch keiner springt von der brücke weil des gut is ...


        ÄÄH machst doch gerade genau das selbe oder?


        Aber gibt immer ein sicheres Gefühl wenn Leute mit Ahnung sich zu Wort melden


        Leider hast du genau das beschrieben was einige Antworten vorher schon genannt worden ist....


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        Zitat:
        wenn ich das hier les "...du solltest das und das nehmen..." euch sagt auch keiner springt von der brücke weil des gut is ...


        ÄÄH machst doch gerade genau das selbe oder?


        Aber gibt immer ein sicheres Gefühl wenn Leute mit Ahnung sich zu Wort melden


        Leider hast du genau das beschrieben was einige Antworten vorher schon genannt worden ist....


        nö ich sag nich er soll das un das kaufen sondern stell ne empfehlung aus ... naja macht ner - so wie ich das sehe kommt hier irgendwann och n hecksystem zum einstaz -_-


        Ali
        • Themenstarter
        Ali's Polo 6N

        Also an Musik höre ich so ziehmlich alles es kommt halt darauf an wie mir grad is d.h. rock, punk, metal, techno, hip hop, also so ziehmlich quer bet außer schlager und son zeugs.
        naja und um auf den punkt zu kommen wie viel mir das gaze wert is (platzmäßig, kostenpunkt):
        Also es sollte schon so sein das ich meinen kofferaum noch nutzen kann also so eins, zwei Bierkästen könnten dann schon noch rein passen . und kostenmäßig dachte ich mir so in etwa bis maximal 400-450€ mit radio und sonstigem was man da so braucht (verstärker, hochtöner, kabel, ...)


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        hm kannst dir ja mal nen helix w12 anschaun, dazu evtl nen helix, raibow oder peerless fs un als entstufe ne wanted

        den helix kannste in ca 26l geschlossen baun - ich hatte das ganze unter nem doppelden boden, da ham die 3 bierkästen noch reingepasst

        radio dazu hm kannst dich ja mal bei ebay nach nem gebrauchten alpine, clarion oder pioneer umschau, oder hier hat einer was übrig

        kabelset sollte bei dem setup mind nen 20² werden


        wo meine mum mit meinem 2-sitzer gefahren ist, ist die im auto weggeklappt wegen hitze und ordentlich durch ne absperrung mit 80!

        Von wegen

        Zitat:


        was soll denn da zu geschossen werden?


        ich hab ne 90liter kiste hinten festgeschraubt auf der bodenplatte mit winkeln und allem drum und dran.

        das hat sich ausgerissen und den beifahrersitz in einzelteile geschlagen.

        20 cm weiter links und meine mutter wär tot!

        Bei ner hutablage isses net viel unterschied, wenn die nach vorne düst, dann düst deine hirnmasse auch an die scheibe.


        Ali
        • Themenstarter
        Ali's Polo 6N

        Also ich will mir jetzt erst ma ein neues Radio holen und zwar ein SONY CDX-GT410U für 130€ hat jemand damit schon irgentwelche erfahrungen. Is das ne gute Wahl oder soll ich mir lieber n anderes hohlen?


        Na bevor du dir so einen Blödsinn (das Radio disqualifiziert sich schon alleine dadurch, dass es nur einen Pre-Out hat) zulegst, überleg ich mir das mit "einen Wert von exakt 137,275€" für mein Alpine sogar nochmal.


        Ali
        • Themenstarter
        Ali's Polo 6N

        also ich hab mir das radio bereits zugelegt und ich muss sage sehr schön. ich hab ja nochmal genau gelesen das radio was du mir angeboten hast ist ja schon 1 jahr und 2 monate alt d.h. ich hätte noch 10 monate garantie gehabt. so hab ich 2 jahre garantie für 129€.

        PS: für so viel bekommst du das radio glaube ich nicht mehr los, bei unterhaltungselektronik ist das gerät je nach pflege na nem halben jahr nur noch die hälfte wert. kannst es ja mal bei eBay reinstellen wirst ja sehen wieviel du dann dafür bekommst


        Was ich bei Ebay in etwa dafür bekomme, weiß ich - aber das gehört hier eigentlich nich her.

        Für maximal 150€ hättest du auf alle Fälle auch ein vernünftiges neues Radio (z.B. von Clarion oder Pioneer ) mit mindestens 2 Vorverstärkerausgängen bekommen.
        Informier dich doch mal, welchen Nachteil der eine Pre-Out beim Einbau eines Frontsystems+Subwoofers mit sich bringt.
        Evtl. überlegst du dir dann, ob du dein Radio nicht doch wieder umtauschen möchtest, um dir ein Gescheites zu kaufen.


        Wenn eins von Alpine, dann eins der älteren Serie. Die Neuen günstigeren haben leider auch nur einen Vorverstärkerausgang.

        Habe selbst das Alpine 9847R (alte Serie) und es ist mit 3 Ausgängen versehen......leider aber nur mit 2,5Volt Ausgang.

        Aber mir reicht es.

        Bekommste sicher bei Ebay für unter 170€ .............neu ca 230€


        Ali
        • Themenstarter
        Ali's Polo 6N

        für den anfang reicht das radio voll und ganz . und wenn ich ne anlage aufbaue dann ist das auch geeignet. ich hatte ja schon forne 2 lautsprecher im AB und 2 in den türen und die waren schon gekoppelt und wenn dann brauche ich ehe nur 1 verstärker fürn sub und ausgänge für 2 hecklautsprecher sind auch schon vorhandenalso reicht total aus und da ich sowieso noch schüler bin kann ich mir nich gleich n radio für 200€ leisten und der rest muss jetzt erst ma warten weil jetzt muss erst ma das geld wieder anwachsen .


        Zitat:

        Habe selbst das Alpine 9847R (alte Serie) und es ist mit 3 Ausgängen versehen......leider aber nur mit 2,5Volt Ausgang.

        Aber mir reicht es.

        Bekommste sicher bei Ebay für unter 170€ .............neu ca 230€

        Und jetzt rate mal, welches Modell ich ihm angeboten habe (ja, das 9847R).



        @Ali: Die Lautsprecher in den Türen/Amaturenbrett sind über Frequenzweichen gekoppelt, laufen daher pro Seite an einem Kanal.
        Beim Frontsystem ist das ziemlich wurscht, nicht aber beim Subwoofer.
        Mit lediglich einem Pre-Out wirst du darauf verzichten müssen, die Übergangsfrequenz sowie den Pegel des Subwoofers am Radio einstellen zu können.
        Dadurch bist du erstens in der Wahl des Verstärkers stark eingeschränkt (muss HP-/LP-Filter haben), und zweitens kannst du den Subwoofer nicht einfach mal nach Lust und Laune ausschalten oder ordentlich raufdrehen.


        gelöschtes Mitglied

          zum thema hutablage hab ich auch was! egal obs reinpasst oder ned! mich hat im winter ein baum gebremst mir is von vorne ein 10er ausm armaturenbret gegen den kopp geknallt! ich sag nur platzwunde!

          und ne ganze ablage von hinten am besten aus MDF bringt dich um!


          Ali
          • Themenstarter
          Ali's Polo 6N

          na wenn hinten lautsprecher reinkommen sollten dann sowieso nicht in die hutablage.

          @ hans6n: wenn ich n sub drinn hätte dann wird der sowieso eingestellt und dann will ich den auch nicht einfach ma ausmachen.


          polotreff.de
          #31 - 23.06.2007auto hifi wie teuer auto anlage wie teuer ca? moped duplex anlage hifi anlage teuer anlage teurer als auto fabia hifi anlagen verbau auto musikanlage teuer anlage wie teuer punch 40ix tür acr anlage zu teuer auto anlage ohne radio wie teuer bass anlage für polo wie teuer auto anlage wie teuer autoanlage car hifi anlage teuer rockford fosgate punch 40ix
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen