vw teilemarkt

Käfig selberbauen

sebastian
  • Themenstarter
sebastian's Polo 2F

Hi hab vor mir nen käfig selberzubauen da mir einer von wiechers zu teuer ist. biegenmaschine und schweißgerät haben wir bei uns in der firma. bräuchte nur wenn möglich:
- eine zeichnung mit maßen.
- wieviel meter brauch ich in etwa (mit Kreuz und H strebe, und Flankenschutz)
- bilder wären nicht schlecht im eingebauten zustand

danke für eure hilfe.



willst du den dann eintragen lassen? wenn ja dann kauf dir en paar alte polos und bau einpaar käfige mehr weil der tüv dann ein gutachten erstellen will und dir dabei so 3-5 autos zerstört


gelöschtes Mitglied

    sorry, aber da bin ich dagegen.
    Ich hab des bei meinem Käfig schon gesehen, wenn du nur um 1cm n falsches Maß hast, dann passt da gar nix mehr.
    Wenn des so einfach wär, könnte des ja jeder machen und firmen wie wiechers wären abgeschrieben...



    sebastian
    • Themenstarter
    sebastian's Polo 2F

    eintragen ist kein problem, hab da nen prüfer den ich persönlich kenne, hab das schon mit dem besprochen und das gibt keine probleme.

    @polo_mädl: versuchen kann ich es ja, und das rohr kann ich bei mir in der firma so bekommen. von daher macht es nichts wenns nicht gleich auf anhieb klappt.

    bilder im eingebauten zustand an der a säule am dach mit schiebedach wären schon sehr hilfreich.


    ich würd mir auch gern einen bauen habe auch die möglich in der firma wo ich meine lehre gemacht habe die maschienen zu nutzen (geländerbau) da könnte ich auch die nähte prüfen lassen weil da immer in gewissen abständen so ein heini kommt der die durchmist ka wie aber der sagt ob die halten oder nicht und wen man mit dem gutachten zum tüv geht denke ich hatt man auch schonmal nen +punkt mehr *gg*
    aber wie sebastian schon sagt die fehlenden maße sind das problem wäre auch mal cool wen einer der schon einen hatt seinen vermisst xD dan hängen wir + - 50mm dran und dan passt es auch beim 6n lol


    gelöschtes Mitglied

      hmm...also ich kann mir immer noch net vorstellen dass des klappt
      ihr müsst auch bedenken, dass son käfig gewisse biegungen etc. hat. wenn ihr die maße wollt, dann bräuchtet ihr auch die winkel, in denen der käfig gebogen is...


      sebastian
      • Themenstarter
      sebastian's Polo 2F

      das weis ich. darum hät ich ja gern maße und winkelangaben.

      wenns klappt ist es ok und wenn nicht wars ein versuch wert.

      @polo_mädl: kannst du mir vllt bilder schicken wie das am vorderen bügel oben aussieht und vllt ein paar maße und winkelangaben. wär dir dafür sehr dankbar


      gelöschtes Mitglied

        wie soll ich die winkel ausmessen?
        mit dem geodreieck?

        fotos kann ich hergeben. maße könnt ich morgen mal nehmen... aber winkel?


        0a_1.jpg
        0a_1.jpg
        DSC00202.JPG
        DSC00202.JPG
        DSC00203.JPG
        DSC00203.JPG
        DSC00204.JPG
        DSC00204.JPG
        DSC00206.JPG
        DSC00206.JPG
        DSC00217.JPG
        DSC00217.JPG
        DSC00255.JPG
        DSC00255.JPG

        sebastian
        • Themenstarter
        sebastian's Polo 2F

        danke schonmal für die bilder. maße kannst mir ja morgen mal schicken
        wie die winkel messen kannst ka?

        aber trotzdem schonmal danke!



        gelöschtes Mitglied

          ich hab noch paar

          naja gut, so viele hab ich jetz doch nimma gefunden. aber ich kann morgen mal von jeder stelle welche machen


          DSC00243.JPG
          DSC00243.JPG
          DSC002171.JPG
          DSC002171.JPG

          Und wie siehts damit aus wenn dich aufs dach legt und dir der käfig/bügel bricht und du dann ne strebe durchn bauch hast nicht so fein die sache...da ja der bügel oder käfig schon getest wurd für dei belastungen also ich rat dir davon ab


          hi- also gegen selberbauen spricht ja im Grunde nichts wenn man weiß wie man es technisch umgesetzt bekommt und schweißen kann- viele prüfer verlangen hier leider einen Schweißnachweis durch einen schweißer mit Schein- eurer wohl nicht, also gut so

          Maße würd ich aber niemals zuschicken lassen, sondern alle selber nehmen- versucht doch mal jemand aufzutreiben der einen Käfig verkauft und fragt ob ihr vorbei kommen könnt um maß zu nehmen oder sowas- vielleicht gegen n Trinkgeld

          @com Chris- jede Stock car Crew brät sich die Dinger selber zurecht und die wickeln sich ja nun IMMER- hab noch nie gesehen, dass einer durch n gebrochenen Käfig verletzt wurde...Material sollte natürlich stimmen

          Mfg


          also mit dem selberbauen...


          nunja man sollte die erfahrungen mit sowas haben..
          ich habe meinen auch selber geschweißt aus 28metern rohr (hinter den sitzen)
          nach vorne kann ich nicht da ich zu groß bin,da stoße ich mir den kopf!

          ich habe ihn eingetragen bekommen da ich schweißer bin ja nicht nur mal auf dem lehrgang gewesen in der lehre sondern richtig prüfung schweißen und so (für leute die es jetzt wieder besser wissen)

          es ist nicht mak eben gemacht,es muss passen und vorallem er muss halten!



          ein bild ist in meinem prof.



          gelöschtes Mitglied

            Habe noch einen von meinen Wllensittich ..Ne sorry kann dir so net helfen....Schau doch mal beim google. rein nach nen bau plan oder so..denke mal das da was drinne stehen wird


            die winkel kannste mit nem winkelmesser messen aber pass beim schweißen auf das sich das zeug nicht verzieht (hitze) metall arbeitet nämlich beim schweißen


            gelöschtes Mitglied

              Also Winkel und maße schön und gut das sind Richtwerte,firmen wie Wiechers und Heigo haben Maschinen die die Rohre direkt biegen etc,Vorlagen und Maße Aufschreiben,deinen polo bis aufs Amaturenbrett Ausbauen und dann immer wieder Anpassen,Anpassen,Anpassen,habe meinen auch selber Erweitert das kostet ein paar stunden lohnt sich aber wenn es fertig ist,so kannst du dir deinen Käfig Universal bauen.
              Ich Persönlich würde mir aber einen gebrauchten dann kaufen bei Ebay mit Papieren zum Eintragen den dann haste den im Brief stehen der rest ist dann egal und du kannst ihn beliebig erweitern wie du willst und du hast die Eckmaße ...son Käfig kostet gebraucht ca 200 Euro...sich den komplett selber bauen würde ich dir nur raten wenn man Ahnung mit Metallverarbeitung hat,vorallem schaun das man das richtige Material hat und sich nicht den Innenraum mit 200 kg eisen voll haut,alle Rohre egal welches Material kann man bei den Käfig firmen kaufen
              Gruß marcel


              also ich finde ja das einbauen von einem käfig schon ätzend ich hab auch selber schon einen käfig zu einer zelle erweitert was auch massen an stunden dauert aber einen ganzen käfig selber bauen ne da würd ich lieber immer wieder in ebay schauen da sind durchaus ab und zu welche fürn polo drinn.

              desweitern musst du unbedingt auf die materialgüte achte du darf auf keinen fall irgend ein rohr nehmen.

              wiechers baut die käfige aus nahtlos gezogenen präzisionsstahlrohr st 52 in 45mm durchmesser und 2,5 mm wandung sowie 40 mal 2 mm.

              schlechteres stahl darfs du auf keine fall nehmen!

              wennst das wirklich machen willst dann viel spass und zeit und kauf lieber doppelt soviel rohr wie ausgemessen da du durchs anpassen bestimmt 50 % vom rohr verbiegst und wegschmeissen kannst.


              ohne jetzt deine handwerklichen fähigkeiten in frage zu stellen rate ich dir lass es lieber!

              www.hoereth-motorsport.de


              gelöschtes Mitglied

                ich würd mir auch den käfig so kaufen... muss ja net mal mit flankenschutz etc sein. erweitern kannst ihn dann echt beliebig.
                ich hab meinen bei ebay auch für 300 euro bekommen. aber mit flankenschutz... der war sogar noch nie eingebaut
                s. bild 1! da musste nur schauen dass du mal ein schnäppchen machen kannst


                gelöschtes Mitglied

                  ein freung von mir hat sich auch einen geschweißt aus Stahlrohr mit nicht ganz45 Metern also hab leider kein Bild aber ihr könnt euch vorstellen wie das ausschaut und wie der reinklettern muss aber echt der Hammer und das in nem Wartburg wo bald noch ein Motorradmotor rein soll und wenn das nicht hinnhaut dan 16v-Turbo aber Tüv hatte er keine Chance jetzt wird das auto für Lausitzring fertig gemacht.


                  gelöschtes Mitglied

                    45 Meter?Ich weis nicht da hätte ich Lieber Alu genommen,hat ja nix mehr mit Steifigkeit zu tun der wiegt ja min. 200 kg!
                    Ja ich weis auch warum der Tüv das nicht Einträgt
                    Gruß Marcel


                    so männer da alle wieder alles besser wissen und nix vernünftiges bei rauskommt..
                    info..


                    ein käfig oder ein bügel muss richtlinien erfüllen ob eigenbau oder gekauft..

                    wie zb.
                    rohr dicke,wandstärke und natürlich die güte. wie zb. st52-3 stahl.
                    dann müssen die ankerplatten eine bestimmte größe aufweisen
                    die schrauben stehen natürlich auch im vordergrund wie güte und material.
                    ein käfig/bügel muss schon mit spannung gebaut werden wenn die rohr
                    insich locker sind (befestigungen) bringt er garnix er wird ehr schlechter im falle eines falles.

                    und das wichtigste-- wer keine ahnung davon hat soll es lassen!
                    das ist mein ernst. eine schweißnaht die toll ausschaut,hällt noch lange nix.
                    es gehört ein bischen erfahrung dazu, ich will mich hier nicht in den vordergrund drängen aber stellt euch vor ihr baut euch einen selber.. alles toll,fahrt zum tüv und der idiot trägt es mit nem grinsen ein..
                    ihr fahrt auf einer landstraße ein reh kommt ihr weicht auf und fahrt gegen einem baum.. so käfig bricht und schiebt sich mit 80kmh nach vorne..

                    super! ihr platt und der prüfer kriegt ein rein.. herzlichen glückwunsch..!

                    wenn ich das immer lese.. ich brauche einen bauplan oder wie ist das verschraubt oder ich brauche winkelangaben..
                    da kriege ich nen hals!

                    wer davon ahnung hat baut ihn sich selber,ohne bauplan..wer keine ahnung hat soll es lassen.. PUNKT!


                    ich lege mal ein bilöd von meinem bügel bei,komplett eigenbau und tüv abgenommen da ich nen staatlich abgesegneten schweißschein habe..


                    cam 103.jpg
                    cam 103.jpg

                    gelöschtes Mitglied

                      der sieht so fett aus
                      Die Konstruktion über der H-Strebe find ich geil, hast dir des selbst ausgedacht, oder gibts des irgendwo so?

                      P.S. Respekt, ich würd mich, selbst wenn ich n Schweißer-Profi wär ,an sowas nich rantrauen...und was des zeit gekostet hat :(

                      Jetz hab ich bei "Schweißer" doch aus versehen fast des "w" weggelassen


                      klar dauert das seine zeit.. ich verbringe meine zeit gerne mit metall
                      andere mit high end geräten im innenraum.. ist von der zeit das gleiche..

                      und ja es sind meine ideen denn wenn ich soetwas vorhabe wie den bügel zb.
                      dann mache ich mit wochenlang vorher schon gedanken,zeichnungen
                      und skitzzen ohne dem geht es nicht
                      vorallem weil es um sicherheit geht desewegen rege ich mich drüber auf wenn leute sagen ich bau mir den mal eben selber..
                      das geht nicht weil an so einem teil im nacken das leben dranhängt beim unfall!

                      ich habe den polo jetzt 8 jahre und in der zeit wird man langsam fernünftig..

                      lege noch mal ein von hinten bei.. auch sehr nett

                      gruß rene


                      cam 102.jpg
                      cam 102.jpg

                      also ich denke zu den Auflagen hat sich rene ja nun genug geäußert- obs nur einer mit Schein schweißen sollte sei mal dahin gestellt, es gibt genug Leute, die einfach wissen wie es geht und vor allem- HÄLT-

                      da der Threadersteller wohl ebenfalls aus dem Metallgewerbe stammt vermute ich mal keinen absoluten Grünschnabel, daher meinte ich dass so etwas durchaus umzusetzen is-
                      was gegen eine Anregung durch andere Zeichnungen spricht - selbst wenn es simples "abgucken" bedeutet- versteh ich auch nicht ganz

                      naja, aber rene hat schon recht wenn er sagt, dass man in jedem Fall leute zu Hilfe nehmen sollte, die damit Erfahrung haben und mit der Materie vertraut sind- eine Absprache mit dem TÜV sollte sowieso VORHER erfolgen- damit spart man sich Ärger, kann viele fehler vermeiden und Auskunft über Auflagen erhalten

                      Klugscheiß Mod an:

                      Bevor ihr loslauft und nach st52-3 Stählen sucht- die bezeichnung ist total veraltet(sollte man das als Schweißer eigentlich nicht wissen ? ) - diese werden jetzt unter S355JQ oder JSG3 Stählen gehandelt

                      Klugscheiß Mod aus



                      Aber trotz kleinen Widerspruchs meinerseits-- sehr schönes Stück Arbeit was Rene da gebaut hat

                      Mfg


                      bezeichnung hin oder her ich hab mir erst im januar nahtlosgezogenes präzstahlrohr in st 52 gekauft also das ist auch noch so erhältlich.

                      generell kann man aber zum thema sagen.

                      wer auf materialgüte, profesioneller schweissarbeit, einer fachgerechten befestigung und konstruktion wert legt und das auch verwirklicht kann ob selber oder durch hilfe durchaus einen käfig bauen.

                      wer nur ein hobbybastler ist und sich denkt ich schweiss mir jetzt mal ein paar schöne dicke rohre ins auto der sollte bedenken das diese gut ausehenden rohre im unfall fall auch an der schweissnaht brechen können und dann jemanden aufspiessen könnten.

                      in angesicht dessen das es eine wahnsinns arbeit ist einen käfig selber zu konstruieren erstmal respekt an die die es machen! würde ich aber eher die variante eines käfigkaufes vorziehen dann ist man auch auf der sicheren seite bzw. man hat jemanden der dafür haftet (hersteller) wenn was nicht passt.

                      in diesem sinne



                      ciao




                      Klugscheiß Mod an:

                      Bevor ihr loslauft und nach st52-3 Stählen sucht- die bezeichnung ist total veraltet(sollte man das als Schweißer eigentlich nicht wissen ? ) - diese werden jetzt unter S355JQ oder JSG3 Stählen gehandelt

                      Klugscheiß Mod aus



                      Aber trotz kleinen Widerspruchs meinerseits-- sehr schönes Stück Arbeit was Rene da gebaut hat



                      --------------------------------------------------------------------------------------

                      zu der stahl legierung.. da hast du vollkommen recht! ist aber wie die deutsche rechtschreibung.. beie varianten sind noch gültig.
                      genauso wie die schwarze makierung beim st52 oder die rote beim st37..




                      und... danke für die blumen..!

                      gruß rene


                      gelöschtes Mitglied

                        falls ihr die möglichkeit habt, seht mal ins reglement des dmsb. denn es müssen einige vorschriften eingehalten werden was käfige angeht. bau grad zusammen mit nem kumpel eine zelle auf wiechers basis auf.


                        polotreff.de
                        #28 - 03.06.2007materia? s355jq s355jq+n stahl s355jq universal käfig pkw polo 2 käfig schweißen oder schrauben autokäfig zeichnungen käfig bau zeichnungen käfig aus metall selber bauen nahtlose stahlrohre 45mm st52 stahlrohr käfig eigenbau st52 ankerplatte käfig mit rohr erweitern tüv käfig selber bauen auto männer stahl käfig auto käfig selber schweißen bauanleitung autokäfig käfig selber bauen tüv verschraubt wiechers käfig e universal welches rohr käfig käfig schrauben oder schweißen?
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen