vw teilemarkt

Alpine MRV F357

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
von meinem bruder die freundin der bruder würde mir seine alte MRV-F357 für 170 euro verkaufen!

könntet ihr mir sagen ob diese gut ist?

ich hab gefunden und wollte wissen ob diese Daten dazu stimmen!

Technische Daten:

- RMS-Sinusleistung (Watt) (bei 12,0 V, 20 Hz-20 kHz):
- 4 Ohm Stereo (0,04 % Klirrfaktor) 4 x 30 W + 100 W
- 2 Ohm Stereo (0,3 % Klirrfaktor) 4 x 40 W
- Brückenbetrieb 4 Ohm (0,3 % Klirrfaktor) 2 x 80 W + 100 W

- RMS-Sinusleistung (Watt) (bei 14,4 V, 20 Hz-20 kHz):
- 4 Ohm Stereo (0,04 % Klirrfaktor) 4 x 50 W + 150 W
- 2 Ohm Stereo (0,3 % Klirrfaktor) 4 x 60 W
- Brückenbetrieb 4 Ohm (0,3 % Klirrfaktor) 2 x 120 W + 150 W

-Signal-Rauschabstand: 100 dBA

- Frequenzgang (+0/-1dB): 10Hz - 50kHz



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keine Antworten?


Naja, besonders viel Leistung hat die ja nicht gerad....
Ist zwar besser als gar kein Verstärker, aber dennoch ganz schön schwach auf der Brust.
Wird schon eher in etwas mehr Watt investieren.

greetz



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich finde 90 watt sinus in allen ecken + 100 watt sinus heckablage zusätzlich is doch recht viel oder nicht?
zusätzliche amp mit 1x1250 watt für kiste käme ja noch dazu!


das hast du doch geschrieben:
- 4 Ohm Stereo (0,04 % Klirrfaktor) 4 x 50 W + 150 W
zu sinusleistung, was auch nicht so relevant ist, was zählt ist die RMS-Leistung...
und 4 x 30 W + 100 W find ich ein wenig mikrig...
Naja gut gebrückt könnt man se schon betreiben... Gibt aber auch so schon welche mit mehr Leistung fürs gleiche Geld


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

könntest du mir vergleichbare sagen?


Das sind beides Sinus-Werte,lediglich bei unterschiedlichen Spannungen (einmal 12 V und einmal 14,4 V).

In der Regel liegt bei laufendem Motor eine Spannung von etwa 13,8 V an.

Ist das ein 5 Kanäler oder was hat es mit + 100W auf sich? Und wo kommen auf einmal die 90 Watt in allen Ecken her?


is ne 5-Kanäler...

Stattdessen würde ich schon sagen könntest du eine Carpower Wanted 4/320.
Die hat schon ein wenig mehr leistung und alzu schlecht ist sie nicht...
Natürlich könntest du dich auch nach einer gebrauchten von Rockford Fosgate, Helix, Hifonics und anderer namenhafter Firmen umschauen. Die gehen zum Teil auch recht günstig über den Tisch...

@mrniceguy
da hab ich dir was vorweggenommen, hättest du bestimmt auch früher oder später so oder so ähnlich geschrieben


Stimmt einer meiner Dauertips genau wie die Atomics

Wenig Leistung muß nicht gleich schlecht bedeuten. Meine Rockford 160.4 hat offiziell auch nur 4x20 Watt an 4 Ohm



Escht so wenig?
Naja, dann könnte er sich das mit der Alpine ja vielleicht doch nochmal überlegen...
Schätze aber mal das die Rockford doch etwas wertiger ist oder?
Würd aber dennoch eher zu 4x50 RMS tendieren...


Das ist ja das schöne daran. Da kann man immer so toll die Leut mit ihren 1500 Watt Endstufen verarschen. Wenn da jemand was von 4x20 Watt sagt dann ist das gleich schlecht
Wie gesagt angegeben wurden die mit 4x20 und tatsächlich leistet die etwas um das dreifache



Naja, das musst du auch dazu sagen.
Ich denke nicht das das der Regelfall ist.
Aber kann man ja noch in einer fachkundigen Zeitschrift nachblättern.


Bei der damaligen Serie von RF war das so dass die Angaben deutlich kleiner war als die wirkliche Leistung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also mir wurde gesagt sie MRV F357 schaff
bei 2 Ohm

4 x 90 Watt + 1x 300 Watt Sinus
4 x 240 Watt + 1x 1000 Watt Max

kann das stimmen?
170 euro okay?


Sinus Werte sind nicht masgeblich, da die nur für spitzen Spannungen gelten. Was zählt ist die RMS Leistung, weil das ist die Leistung die die Endstuffe dauerhaft bringen kann. Die MAx. Werte erreicht ein Amp eh nur kurz zeitig...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist sinus = rms ? oder gibts da wieder einen unterschied?


Nein ist nicht das gleiche...
Gibt einen unterschied und die wichtigen werte sind die RMS.
Die Werte die du am anfang angegeben hast sind Werte für verschiedene Spannungen einmal minimal spannung (12V) und einmal max Spannung (14,4 V).
Sind also Leistungsangaben für maximal und minimal Spannungen.
Was aber wichtiger ist, ist die Leistung bei der effektiv Spannung, also über eine längere Zeit, und das sind die RMS angaben.


Moment, RMS und Sinuswerte sind vergleichbar, das Sinusmessverfahren ist nur veraltet und wird daher nicht mehr so genutzt. Aber die Werte sind durchaus vergleichbar mit den RMS-Werten.

Angaben die überhaupt nichts ausagen sind PMPO, MAX, Musik, ....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

maxleistung : kurzzeitig
sinus : dauerhafte leistung bei spannung X
rms : dauerhafte leistung

kann man das so sagen?


Bei der Sinusmessugn wurden die Meswerte durch dass messen mit bestimmten Sinustönen bestimmt. Beim RMS (Root Mean Square) Verfahren wird mit dem vollen Frequenzspektrum gemessen (Rosa Rauschen oder Pink Noise).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber ich kann schon nach der sinusleistung gehen oder?


Ja natürlich. Ich hab doch geschrieben RMS und Siunus-Werte sind vergleichbar!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut


Antworten erstellen