vw teilemarkt

2F Lambda Wert zu hoch?

Tommes
  • Themenstarter

Gestern ist mein Gutster durchn TÜV gekommen JAAAA! Aber nur HU. Bei der AU war der "Lambada-Wert" zu hoch

Auspuff ist dicht, die in der Werkstatt sagen Ölwechsel machen, Filter austauschen und so, da wohl das Öl schon verbrannt riecht. Das könnte es sein.

Habt ihr das auch schon gehabt? Was war bei euch nicht in Ordnung?

Danke für Antworten



sonde kaputt, motor läuft zu fett od ähnl.


Zitat:

da wohl das Öl schon verbrannt riecht
Wenn aber das Öl verbrennt kommt es doch nicht mehr in den Ölkreis, oder täusch ich mich?

Aber wenn die Werke sagt Ölwechsle würde ich da mal anfangen, ist ja nicht teuer son Kanister und gemacht isses auch schnell.

Luffi musst immer mal schauen ob der noch gut ist, falls nein Tauschen oder saubermachen. Wenns dann immernochnicht gut ist würde ich mal die Sonde überprüfen.

Wie viel ist denn der Wert zu hoch, nur minimal über der Grenze oder ist der Prüfer schon am Husten und ersticken gewesen?



Tommes
  • Themenstarter

Also der Wert ist so bei 1,5


Ja hatte letztens dasselbe Prob, aber bei mir wars zuviel Luft, was am undichten Auspuff lag. Jetz is mittlerweile Ruhe im Glied


Hi, 1,5?! Der läuft (noch)?!
Zu hoch heißt ja, zu mager, also alle Unterdruckschläuche+Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche kontrollieren und ggf. ersetzten.
Wenn du so weiterfährst, riskierst du einen Motorschaden!
Möglich ist auch ein undichter Auspuff, das wär weniger schlimm.

Wenn der zu mager läuft, bringt ein Luftfilter- bzw. Ölwechsel garnix, dann läuft der höchstens noch magerer bzw. die HC-Werte gehen runter.

Abgesehen davon: keine bestandene AU= keine bestandene HU! Du solltest evtl. mal über einen Werkstattwechsel nachdenken...

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied


    des is nämlich n neues Gesetz! Ohne AU keine HU





    stimmt AU is Pflicht sons keine HU


    un wenn der Lambdawert bei 1.5 liegt, dann zieht der Falschluft.

    DEr 2F hat am Krümmer doch n Rohr. wo n Stopfen drauf is, da kannse auch Abgasmessen,

    musse ma da gucken wie der Lambda-Wert da ist.

    kar sind die dann anders, aber dann weiße ob der n Loch im Abgassystem hat oder nicht.

    WErte kann ich dir auch geben,wenne die dann brauchst,
    muss ich dann nur raus suchen.
    VLt is ja auch nur irgendwo n Loch im Schlauch am Tester von deiner WErkstatt


    gelöschtes Mitglied

      Aha da bin ich ja doch nicht der einzige der sowas hat! meiner fällt da Immer durch hab den jetzt 8 jahre! also 4 mal AU! (für die blitzrechner ) Nie oder NUR MIT MOGELN durchgekommen! obwohl AUSPUFF ok MOTOR OK ! und bei dem 2 ten AT motor letztes jahr wieder das SELBE nur immer NEN BISCHEN im ROTEN BEREICH! und kriegt die kurve nicht! hat euro 2 und nen neuen kat NAGELNEU! bj 8.93 dacht schon daran das es daran liegt das es nen REIMPORT ist? Spanien!SCLÜSSELNUMMER andere EINSTUFUNG!? als deutsche WERTE? mfg



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen