vw teilemarkt

Schmiedekolben

Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Hi.

Hab da wiedermal ne Frage

Also ich bin grad fast schon dabei einen GK motor auf WEBER umzubauen und da gibt es schon das erste Problem: Brauch ich Schmiedekolben oder reichen beschichtete? Und woherbekomm ich die dinger Sorg und Mahle sind mir bekannt aber wer noch und was kosten die

Bei Sorg einer 300 :(



beim wössner kriegst dir normal auch


Kommt auf die Leistung und die Bearbeitungen an die du vornehmen willst.
An deiner Stelle würde ich mir dann auch eher erstmal Gedanken um die Pleuel machen.
Wenn nur Weber, ne nicht allzuscharfe Nocke (beim GK passen da nicht viel ohne weitere Kolbenbearbeitung) und ne leichte Kopfbearbeitung dann brauchst du nicht zwingend Schmiedekolben.



die bohrung müsste ja gleich sein. wieso nimmst keine vom G40? das sind schmiedekolben. auch die originalen.

mfg



Schmiedekolben brauchste nur bei Hochleistungsmotoren und das auch nur bedingt.

Ich hab aus meinem Motor 134 PS ohne irgendwelche Lader raus gequetscht bei fast 10000 U/min und das auch nur mit Weber Vergaser Ich fahre ganz normale Flachkolben mit nachträglich eingearbeiteten Ventiltaschen von Mahle.

Spar dir das Geld


Gruss juka


www.hoereth-motorsport.de


Hi,

@cassius: wenn du in den GK, PY Kolben reinmachst, musst du, damit die Verdichtung hinterher auch wieder stimmt, den Block ca. 2,5mm abfräsen lassen+Ventiltaschen für die Kolben...

@xxacexx: das beim GK mit unbearbeiteten Kolben, nicht mehr, als eine (bestimmte) 280er Welle geht stimmt schon, aber warum keine "allzuscharfe" Nocke bei Webern?! Die Weber schreien doch geradezu nach einer RICHTIG scharfen Nocke, mit viel Überschneidung (bzw. sind nötig, um eine richtig scharfe fahren zu KÖNNEN).
Das musst du mir aber mal erklären.


@threadsteller: wenn du NUR Weber fahren willst, brauchst du garkeine Schmiedekolben. Du solltest evtl. nur ein paar neue Pleuellager verbauen (die vom G passen gut ), weil die als erstes bei Weber-GK´s hops gehen.

MfG
k_jetpolo


@Bickel

nee nee, da hast du mich ein wenig falsch verstanden, ich hab das nur auf ein, wenn nicht sogar das, (finde ich) typischste Setup für den GK bezogen.
Natürlich hast du Recht das Doppelvergaser geradezu nach Drehzahl schreien.

Zitat:

Wenn nur Weber, ne nicht allzuscharfe Nocke (...) und ne leichte Kopfbearbeitung dann brauchst du nicht zwingend Schmiedekolben.


Wollte eigentlich noch dahinter schreiben das man damit so um die 100 PS rauskriegen sollte. Ich denke das wäre dann klarer gfewesen.Sorry


Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Also nur umgearbeitete Ventieltaschen?

Die pleullager vom G40?

@ Juka Normale Flachkolben? meist du die org. kolben oder wie?


Die Ventiltaschen brauchst du nur, wenn du eine schärfere Nocke, als die 280er mit 113° Spreizung fahren willst. Die 296er ist für´n "Alltag" noch gut fahrbar.

Die Pleuellager vom G (NUR original VW, weil im Zubehör sind alle gleich...), allternativ die Glyco (oder wie die heißen) Dreistofflager.

Die Flachkolben sind im HH (60PS) verbaut, für dich also uninteressant.

MfG
k_jetpolo



polotreff.de
#10 - 04.06.2007schmiede kolben gk ventieltaschen-kolben wössner schmiedekolben vw polo g40 schmiedekolben wössner pleuellager polo gk wössner schmiedekolben schmiedekolben polo polo schmiedekolben schmiedkolben polo
Antworten erstellen