vw teilemarkt

Motortuning

T.Adamus
  • Themenstarter

Hey leute!
ich less immer das ihr ziemlich hohe Vmaxèn habt!wie macht ihr das?könnt ihr mir mal tips geben damit ich mal was schneller bin?nen sportluftfilter hab ich shcon,eigentlich sogar zwei!



Nocke, Auspuff, Krümmer, Chip damit bekommst du etwas mehr leistung.
Die V-max ist nicht auf der ebenen sondern bei den meisten bei bergabfahrten gemessen. nur so zur info.

mfg sebastian


T.Adamus
  • Themenstarter

achso ja das wusste ich garnicht!auspuff hab ich auch!was muss den an der nockenwelle besonderes dranne sein?



Hi!
Joo kommt drauf welche reifen du hast und ob berg ab oder gerade deswegen die unterscheidlichen vmax!
So zu der nocke. Wenn du eine neue nocke kaufen willst denn nehem die SCHRICK 297°. Die habn voll viele.
Durch eine neue nocke haben die kolben mehr druck und dadurch wird mit ein höheren druck das gemisch einhgespritz dadurch mehr leistung!
Aber wurde ich nicht machen weil der motor den schnller kaputt geht!


T.Adamus
  • Themenstarter

das hört sich ja schon wieder schlecht an mit dem motorkaputt gehen!naja mal gucken danke,ne


Hi!
Joo der motor muss dadurch nicht kaputt.
Und eine nock einbauen ist auch teure wenn du neue nocke einbaust denn musst du das steuergerät anders einstellen. Du muss den alles auf die neue nocke einstellem!


die scharfe nocke ist dafür da, dass die ventile früher und schneller öffnen, dadurch wird etwas mehr eingespritzt, wegen der nocke geht der motor aber noch lang nicht kaputt. das ganze tuning das du machen kannst verhilft dir aber nicht zu einer höheren endgeschwindigkeit, dazu musst du das getriebe anders übersetzen, zumindest einmal den 5ten gang verlängern. wenn ich mir den motor tunen würde wär ich trotzdem nicht schneller, da ich mit dem serienmotor schon bis zum begrenzer fahren kann

mfg


T.Adamus
  • Themenstarter

achso......achso......das sind ja ganz neue erkenntnisse die ich da höre,also kurz gesagt der zieht dann was besser mehr nicht?


Hi!
Und hat nachtürlich mehr power alo leistung!



durch das ganze tuning wie zb die nocke, den fächer, den luffi, ..... hast du dann zwar mehr ps die sich schon bemerkbar machen, aber ohne ein längeres getriebe geht da oben raus net mehr

mfg


es ist auch nicht ratsam den polomotor bei 6000 upm dauerhaft leisten zu lassen!
der ist einfach nicht für so was gebaut....
durfte mal die wasserpumpe eretzten nach so einer aktion


glaub der begrenzer setzt bei 6300 ein, aber warum so einem kleinen motor solche belastungen zumuten?


der begrenzer setzt bei jedem motor anders ein, deswegen ist es ja ratsam das getriebe zu verlängern, dann kannst mit niedrigeren drehzahlen fahren

mfg


Hi!
Nee nicht machen den kleinen motor ärgern.Sonst ärgert er zurück und das wird teuer denn!
Habe erfahren das der 1.4 60Ps der beste motor ist der hält am längsten!


T.Adamus
  • Themenstarter

jut jut ich kapier zwar nix mehr, abeer ok er soll so bleiben wie er ist auffallen wegen optik ist auch ok


ist bei jedem motor anders, ich find den 1.6l 75ps am besten, der hat im gegensatz zum 1,4l 16V 75ps erstens den höheren hubraum und ein höheres drehmoment. von dem 60ps 1,4l bin ich net so begeistert, da bei dem net grad die welt geht, zum tunen ist auch der 1,6l am besten

mfg


Hi!
Joo habe ein neuen kumpel der arbeitet bei VW er meinte zu mir der 1,4 60 Ps ist beste weil er am längsten hält!


Was ein quatsch sich da Leute ohne Ahnung anmaßen zu sagen. Auch wenn se bei VW arbeiten

Der AEX (60PS) und AEE (75 PS) und AER (50 PS) unterscheiden sich nur von Bohrung und Hub.

Das sind von der Technik her völlig identische Motoren und die halten alle gleich gut. Jetzt werden einige sagen: Der AEE hat doch eine Magneti Marelli Einspritzung und der 50/60 PS ne Bosch. Stimmt! Nur sind die Technisch auch völlig indentisch. Man kann einen AEE an den Motorkabelbaum vom AER anschließen, passt und läuft (Steuergerät muss natürlich auch getauscht werden)!

Nen 8V Polo Motor bekommt man nicht schrott, es sei denn er wurde nicht gewartet oder irgendwelche Zahnriemengeschichten kommen dazwischen.


H!
Ich kann ja auch nix für man.
Kann nur sagen was er gesagt hat!


T.Adamus
  • Themenstarter

aber ein auspuff bringt auch nur dann was wenn man ne komplette anlage von vorne bis hinten hat,ne?oder seh ich das auch falsch?


en auspuff allein bringt relativ wenig

mfg


Auspuff bringt gar nix, eher sogar noch weniger da der Staudruck nicht mehr stimmt.

Dat is genau das gleiche wie ein K&N offener Luffi.

Alles zusammen abgestimmt mit Nockenwelle, Fächer und Abgasanlage bringt was.

Im Motorsport wird auch kein offener Luffi benutzt, weil er nix bringt.

Leistung bekommste mit einem Gesamtsystem und einer ABSTIMMUNG. Sonst is da nich viel zu machen, alles subjektiv.

Das sind Aussagen von Leuten die Ahnung haben. Ich hab die jetzt einfach mal übernommen.

Mfg
René


die sind bei den meisten im "freien fall gemessen" irgendwo steht hier ne 45 ps bremse mit v/max 180 km/h


6N mit 45 PS?

Geht gar nicht, der würde dann schon 6500 touren drehen mit dem längsten Getriebe. also 165 ist bei 45 PS Maximum

BEim 50 PS sind ca 175 drin, dann kommt aber der Drehzahlbegrenzer.

Mfg
René


gelöschtes Mitglied

    Hihi !

    Um nochmal zur Vmax zu kommen. Viele - ich auch - haben die hinbekommen mit: Nachts, bergab (ewig), Rückenwind,... und natürlich Tacho ablesen!

    Bin bei 180 (wie gesagt Tacho) bei meinem aber noch lang nicht im roten Bereich?! Da scheint des Getriebe beim 60PS schöner übersetzt zu sein.

    Zum Thema Motortuning kann ich mir den anderen nur anschließen.


    hm also mit meinem 50ps wägelchen war ich bisher max auf 167 laut tacho... auf gerade... dazu kommt dann halt noch ungenauigkeit des tachos...

    naja ma ne andere frage... passt der AEE wirklich an den Kabelbaum vom AER !? wenn ja dann schraub ich mir nen 75er rein...


    gelöschtes Mitglied

      Also ich kann euch nur eins sagen :
      Hatte bis 1999 einen Steilheck mit 45 PS Serien Motor .
      Der wurde nach 1500 Laufleistung mit einer Schrick 272 grad welle versehen und die Kanäle sind angeglichen und poliert worden incl. einer leichten Krompresionserhöhung durch Kopf planen !
      Auto hatte hinterher genau 60 PS !
      Diese Auto habe ich 150000 km gefahren .
      Winter wie Sommer .
      Es gab bei mir nur 2 Stellungen des Gaspedals , Leerlauf oder Vollgas !
      Egal ob Motor schon warm oder nicht !
      Hatte in dieser ganzen zeit nur einen Schaden zu verzeichnen , das war die Kopfdichtung , die aber durch ein defektes Thermostatt zerstört worden ist . Ansonsten Motor mässig NICHTS !
      Oel habe ich regelmässig gewechselt und kontrolliert , und Wasser mit Frostschutz war bei mir auch immer drin !
      Unter diesen bedingungen geht so ein Motor NORMAL nie kaputt .
      Gerade der kleinste Motor soll angeblich auch der Haltbarste sein .
      Auch vom Polo Guru SORG MOTORSPORT bestätigt .
      Ich hoffe geholfen zu haben .


      Antworten erstellen