Hihi !
Um nochmal zur Vmax zu kommen. Viele - ich auch - haben die hinbekommen mit: Nachts, bergab (ewig), Rückenwind,...
und natürlich Tacho ablesen!
Bin bei 180 (wie gesagt Tacho) bei meinem aber noch lang nicht im roten Bereich?! Da scheint des Getriebe beim 60PS schöner übersetzt zu sein.
Zum Thema Motortuning kann ich mir den anderen nur anschließen.
hm also mit meinem 50ps wägelchen war ich bisher max auf 167 laut tacho... auf gerade... dazu kommt dann halt noch ungenauigkeit des tachos...
naja ma ne andere frage... passt der AEE wirklich an den Kabelbaum vom AER !? wenn ja dann schraub ich mir nen 75er rein...
Also ich kann euch nur eins sagen :
Hatte bis 1999 einen Steilheck mit 45 PS Serien Motor .
Der wurde nach 1500 Laufleistung mit einer Schrick 272 grad welle versehen und die Kanäle sind angeglichen und poliert worden incl. einer leichten Krompresionserhöhung durch Kopf planen !
Auto hatte hinterher genau 60 PS !
Diese Auto habe ich 150000 km gefahren .
Winter wie Sommer .
Es gab bei mir nur 2 Stellungen des Gaspedals , Leerlauf oder Vollgas !
Egal ob Motor schon warm oder nicht !
Hatte in dieser ganzen zeit nur einen Schaden zu verzeichnen , das war die Kopfdichtung , die aber durch ein defektes Thermostatt zerstört worden ist . Ansonsten Motor mässig NICHTS !
Oel habe ich regelmässig gewechselt und kontrolliert , und Wasser mit Frostschutz war bei mir auch immer drin !
Unter diesen bedingungen geht so ein Motor NORMAL nie kaputt .
Gerade der kleinste Motor soll angeblich auch der Haltbarste sein .
Auch vom Polo Guru SORG MOTORSPORT bestätigt .
Ich hoffe geholfen zu haben .