vw teilemarkt

Motorleistung normal?

Nixkönner
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte auf diesen weg erstmal den ganzen leuten hallo sagen.

Nun zu meiner Frage,

Ich habe einen 3F motor mit 75 PS. Ich habe ihn jetzt mal auf der Autobahn die Sporen gegeben und wundere mich, das ich ohne Probleme an die 180 km/h rankomme und wenn ich wollte, den Kurzen auch im Roten Drehzahlbereich schicken könnte (was ich natürlich nicht mache ).
Ist das normal, dass er so gut zieht?
Kann ja nicht davon kommen nur weil ich einen Sportauspuff schon drunter gebaut habe.
Kann man auf die schnelle irgendwie z.b. beim nachsehen in den Moterraum erkennen ob was geändert wurde?
Oder muss man zu einer Werkstatt und das Testen lassen und wenn ja, wie Teuer ist sowas?

Danke schon mal allen, die den Nerv haben mir zu antworten



Würd schon sagen das das IO ist.
Das 3F soll schon ganz gut gehen.
Ausserdem zeigt dein Tacho mit sicherheit mehr an als du tatsächlich fährst.
Um so höher die Angezeigte geschwindigkeit auf dem Tacho, umso höher die Abweichung von der tatsächlichen geschwindigkeit.

Kannste mit nem Navi ganz einfach testen


Servus,

is normal für den 75Ps , wiegt ja nix der 86c



Normal gehn die noch bissi besser.
3F is nunma Drehzahlmonster unter den Polos^^
Also meinen bekomm ich laut Tacho(!) auch auf 175. Allerdings mit 55PS


komplett Serie kommt meiner bei 197km/h Bergab in den Begrenzer. Auf der Geraden sind wenn die Bahn frei ist auch reale 186km/h möglich.
Laut Prüfstand hat er 78PS.

Geschwindigkeits angaben sind vom GPS , wobei mein Tacho bei echten 180km/h -> 185km/h anzeigt


also mein 3f rennt mit 175/50 13 bis auf 6800 U/min was ja schon weit im roten bereich iss... tacho zeigt dann knapp 190 an habs noch net mit GPS nachgemssen wie schnell er wirklich iss aber ich finds ausreichend... das getriebe könnt etwas länger sein... aber da früher oder später eh auf PY umgebaut wird kann ich solange auch mit dem kurzen getriebe leben^^


Nixkönner
  • Themenstarter

Danke für die fixen Antworten.
Bin auch der Meinung das die 75 PS langen, obwohl mich so ein G40 auch in den Fingern jucken würde.

Sag mal T4xs, das mit dem längeren Getriebe PY, ist der zweck das die Drehzahl nicht gleich so hoch geht und er noch mehr Spiel hat auf die ebene zu kommen von den 200 km/h aufm Tacho?
Wäre das ein Großer aufwand?

Das mit dem Navi werde ich mal in Angriff nehmen.

Danke nochmal und ein schönen Abend noch und Restwochenende!

MfG Nixkönner


PY ist nicht das Getriebe, sondern der G40 motor

Wenn du an deinem 3F Motor ein 8P Getriebe hast, ist das eigt. länger übersetzt als das G40 Getriebe wenn ich richtig liege

MfG
Devilman


Also meine Vermutung ist auch, das ich ein 8P an meinem NZ dran habe. Bei
Tacho 180 hat der grad mal 5250 U/min, da ist noch Luft nach Oben für paar Sachen. Anscheinend ist das 8P wohl das am längsten übersetzte Getriebe. Kostet bei nem normalen NZ natürlich Vmax, spart aber Sprit.



Nixkönner
  • Themenstarter

Moin Leute,

Bin ich froh das es Leute gibt wie euch, die mehr Ahnung haben als ich von schrauben.

Werde dann gleich mal schauen was ich drin habe für ein Getriebe (falls ich mich jetzt nicht wieder Lächerlich mache, da es vieleicht für ein 3F nur ein Getriebe gibt), aber so habt ihr zumindest euern Spass .

Wollte mir dann noch heute und morgen zeit nehmen meine Stoßdämpfer vorn und hinten auszutauschen, dabei soll er ja vorne dann 40mm tiefer. Mal sehen ob das was wird mit mir
Wenns hinhaut, mach ich ein Bild und setz es rein.
Wenn nicht, fang ich an zu .

Also schönes WE noch

Nixkönner


Hab an meinem AAV nen ATV Getriebe. Des is vom G40. Auch länger übersetzt. Bin bei 170 um die 5400 Umdrehungen. Buckel runter und Rückenwind hab ich schon weiter wie 200 gehabt(wie gesagt TACHO)
da war ich bei bissi weniger wie 6000. Kost selbstverständlich Beschleunigung, aber spart wirklich Sprit. Aber man kann auch länger die einzelnen Gänge drehen ich hab die Möglichkeit bei 60/65 in den 2. zu Schalten und bei 95 in den 3. der geht bis 135 und der 4. bis 160/165
Nur ma so paar Eckdaten.
Mit meimAlten Getriebe ging der 1. bis 50, 2. bis 80, 3. bis 120 4. bis 160
des war mein original 4Gang
denn erster Umbau auf 5gang: alles Gleich bis auf dass ich den 5. auf Gerader Strecke in den Begrenzer drehen konnte. bei 6500U/min war bei 175 Ende
Jetz G40 Getriebe^^


an meim alten 3F hatte ich n 8P dran lief mit den 175/50 dann laut tacho 200

wobei mein alter 3F ca 220tkm hatte und mein jetziger grade mal 20tkm... denk mal der würde mit nem 8P laut tacho über 200 kommen...

die längsten getriebe im Polo sind CEK, ATV und 8S (iges. im höchsten Gang 2,836)

dannach kommt das 8P, das CEG und das AEB (iges. im höchsten Gang 3,006)


dann muss ich mich wohl einen tag mal dran setzen und bei mir das G40 getriebe einbauen, was ich noch liegen habe kupplung muss ich eh bald machen :(


hab nen kleinen aau 45 ps mit kp welchem getriebe bin zu faul schnell zu schauen
1. gang bis 50 (begrenzer)
2. gang bis 85 (begrenzer)
3. gang bis 120 (noch kein begrenzer)
4. gang 165 (kein begrenzer)
alles laut tacho aber im 3. wird glaub ich noch nen bisschen was gehen habs aber noch nicht ausprobiert und des werd ich auch nicht

mfg paddy

kleine frage am rande wie isn der aau abgeregelt? weil ich meinen begrenzer niedriger machen wollte. geht des übers steuergerät oder verteilerfinger wobei ich finger ausschließen kann da is kein son fliehkraftgewicht dran das der ab na drehzahl keinen funken mehr weiter gibt


Mit nem anderen Getriebe wird der Polo aber net schneller!
Durch nen ATV oder 8P kann es sogar passieren das der 3F die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, da er im 4. zu hoch und im 5. zu niedrig dreht!


gelöschtes Mitglied

    He yhey also trotz 55 Vergaser PS und 8P Getriebe läuft meiner auf der Geraden 190 km/h...auf der Autobahn bergab weit über 200 km/h...kann ich dann nicht mehr beurteile..da die Nadel nicht mehr weiter geht Und Begrenzer hab ich keinen


    Du hast 13Zoll...hast den Tacho angleichen lassen?


    Jepp das ist alles richtig, mein 45 PS lief schon 160 der 55ps auch so 170.
    allerdings stimmen die tachos nie, bin mal 55 gefahren und kam an nem schild vorbei "Sie fahren 47"


    gelöschtes Mitglied

      Tachoangleichung....hm...also seit ich das Auto hab hab ich da nix gemacht..der Vorgänger fuhr auch schon mit 13 Zöllern..kann man des irgendwie erkennen?Ausser aufn Prüfstand zu fahren?Mir ist schon klar dass wenn ich laut Tacho 190 km/h fahr ich real so um die 176 km/h drauf hab..oder net?


      keine ahnung. weiß nur dass die polo-tachos sehr ungenau sind


      Es geht net darum, dass du siehst wie schnell du bist, sondern dass mit Kleineren Rädern der Wagen "schneller fährt" (laut Tacho also zuviel anzeigt) Erkennen kamma des nur aufm Prüfstnd. Abweichungen von 5-8km/h sind normal und erlaubt. Am besten ma mit GPS nachguggen. Weil 190 mit 55PS...so viel leichter is der 86c gegenüber 2F auch net


      190 mit 55 ps? an dem motor kann man doch nix machen dass der so schnell wird


      gelöschtes Mitglied

        jops werd ich mal tun...also mein Polo wiegt 783 kg..hab ich mal auf ner lkw Wage gewogen.Und wenn ich in der Stadt 60 km/h laut Tacho fahr fahr ich real laut den Geschwindigkeitsanzeigen am Strassenrand 50 km/h


        können schon...kost aber viiiiiiiiel.
        Oder man Haut 13Zöller drauf und lässt Tacho net anglöeichen und machtn Bild mit 200 aufm tacho und sacht..."guggt ma her..." nich persöhnlkich nehmen. Aber 190 mit 55PS is agr Unwahrscheinlich. Lass ma Tacho angleichen und geh nochma auffe Bahn


        gelöschtes Mitglied

          Ja deshalb muss ich mal mit gps messen...muss mal auf die Autobahn und ihn mal ausfahren...wie mess ich am besten mit GPS


          Zitat:

          jops werd ich mal tun...also mein Polo wiegt 783 kg..hab ich mal auf ner lkw Wage gewogen.Und wenn ich in der Stadt 60 km/h laut Tacho fahr fahr ich real laut den Geschwindigkeitsanzeigen am Strassenrand 50 km/h


          Die Anzeigen können gar nix...wie auch, soviel geld können die net kosten, weil se sonst geklaut würden. Ich fahr da als mit Tacho 30 vorbei und Anzeigen tuts 43, denn gleiche Anzeige Tacho 50 zeigt se 38an und mit Inlineren hab ichs auf 50 geschafft

          GPS mit Navi...wobei des auch net sooooooo genau is, aber genauer als Tacho^^


          gelöschtes Mitglied

            nene..hast ja recht....will ja schon die tatsächliche Endgeschwindigkeit...was bringts mir mich selbst anzulügen


            gelöschtes Mitglied

              Und ich dachte immer die Teile wären so genau....na toll..dreck da..*gg*


              Gugg innen Schein und tu um die 10km/h dazu, denn hast die tatsächliche Geschw. die is nähml. auifm Prüfstand ermittelt und recht genau. Nur kommt halt drauf an wie der jeweilige Motor eingefahren wurd und wie sich das Leistungsbild Positiv Verändert hat. Meiner läuft wie gesagt Laut Tacho auch 170. Wenn ich als mim Kumpel unnerwgs bin(Golf4) Sachter grad bin ich mit 160 hinterdir hergetuckelt...also...


              gelöschtes Mitglied

                Achso okay.....na dann Oder ich geh mal aufn Prüfstand...*gg*


                Antworten erstellen