vw teilemarkt

CAN Bus vorhanden?

fraenk
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Polo 6N Variant !,7 SDI Bj 6/99. Wie und wo bekomme ich heraus ob das Fahrzeug einen CAN Bus hat?
Ich will eine HU anschließen die einen CAN Anschluß und z.B. Radlaufsensor benötigt.

Danke!



gelöschtes Mitglied

    ich glaub dafür ist dein Polo zu alt um einen Can Bus zuhaben . Die würden glaub ich erst 2002 oder 2003 bei VW verbaut


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    erst ab 2000 d.h. 6n2 golf 4 etc gibts canbus ...



    fraenk
    • Themenstarter

    gibt es dann da evtl. adapter oder so? ein radlaufsensor muß ja vorhanden sein weil er abs hat.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ja gibts z.b. igay - hast du n navi?


    fraenk
    • Themenstarter

    Hab ne Porsche HU


    Was is das für ne HU?

    Für was is die?


    ich will ja nix sagen aba can bus is net ma im neuen polo verbaut

    komme von vw un canbus haben nur die allerneusten... net ma der neue polo hat nen can bus

    komm von vw sry.... das was du meinst is bestimmt das gateway system.... des ging scho mit passat 3b los....

    wenn ich falsch liege sagt es ruhig... stift 1. lehrjahr


    fraenk
    • Themenstarter

    eine ganz normale wie sie dort verbaut ist. Sie hat alles was eine HU hat, Navi, CD etc.

    Hat jemand eine Adresse von dem igay?

    Es geht mir einfach nur darum den Radlaufsensor und so ein paar Sachen über den Can-Eingang hineinzufürhren.



    Can Bus ,Lin Bus und Most Bus, sind ja komplette System, die für Steuergerätverknüpfungen gebraucht werden.

    Aber ein KOMPLETT CAN-BUS System hat zB der Touareg.
    Und auch nich für Comfort gerät.
    Sondern nur für Motorsterung, weil das einfach zu aufwändig und tuer is,
    s Phaeton.

    Der geht unter mit all den Kabeln.



    Deswegen ja , was is das für ne HU


    Can-Bus is quasi ne eigene Sprache, da kann man nich einfach nachrüsten.
    Es sei den du wills ma eben n paar 1000 ausgeben für die Steuergerät und Kabelbäume.

    Erklär doch ma was genau du jetz vorhast.
    Vlt kann man das umgehen


    ich denke ma du willst dir den fehlerspeicher auslesen von den sammeldiensten... da brauchste nen vw tester oder bosh esi-tronick wo de von allen steuergeräten de fehlerspeicher auslesen kannst

    denke ma das meinst du oda ?


    fraenk
    • Themenstarter

    Nee, die HU arbeitet nur wenn Sie zum Bsp. ein Radlaufsignal bekommt (fürs Navi). Dieses wird über den CAN Eingang erwartet.


    gelöschtes Mitglied

      Komischerweise hat mein Golf BJ. 06/01 schon Can Bus .

      Und auch kann ich Programme ausdpielen das meine Fenster schließen wenn ich mit der FB die Türen schließe , oder ich lass Ihn dabei Hupen oder, oder , oder .

      Ich bin zwar nicht im erstem Lehrjahr und habe auch nur Profilierdesigner gelernt aber das weiß ich das meiner es hat .


      fraenk
      • Themenstarter

      Na jetzt weiß ich es ja ganz genau. Ich dachte hier sind Leute unterwegs die mir mal ne fundierte Auskunft geben können.


      Zitat:

      Na jetzt weiß ich es ja ganz genau. Ich dachte hier sind Leute unterwegs die mir mal ne fundierte Auskunft geben können.

      Na dann frag mal Rene´ "avopmap"

      Wenn dann weiß er es bestimmt..
      Grüße


      polotreff.de
      #16 - 03.06.2007polo bus system gateway vw für porsche can
      Antworten erstellen