vw teilemarkt

Kleines prob. mit Bastuck

Bär3nMark3
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen

Wollte mal nach fragen woran das liegen kann das meine Bastuck
Komplettanlage leiser ist als mein alter atu-esd ?

liegt das vieleicht daran das nur ein auspuffrohr am esd ist ?

Danke im voraus


mfg bär3nmark3



was für ein polo hast du denn?


gelöschtes Mitglied

    könnte es vll. daran liegen, das dein alter ESD "leergebrannt" war.....also durchs fahren und so...


    und die neue Anlage is halt noch neu und is noch voll mit Wolle und so?!


    MfG gunjack



    Bär3nMark3
    • Themenstarter

    achso ist ein 60 ps "er

    und die komplettanlage is gebraucht also nicht neu ( keine ahnung wie alt die anlage ist)


    mmh, bastuck ist ist meistens im stand seht leise und haben erst im oberen drehzahlbereich richtigen sound! war bei meinem g40 so! konnte mich über den sound aber nicht beklagen!
    du sagst die anlage ist gebaucht, ist es denn wirklich eine Bastuck anlage? ich meine hat die anlage ein bastuck siegel?


    Bär3nMark3
    • Themenstarter

    ja ist eine Bastuck anlage

    siegel ist unten am esd sogar typen spezifisch

    aber ich kann mir das halt net erklären zwar is der atu esd vom aussehen net grad schön gewesen aber vom sound her erste sahne dann wollte ich eine komplettanlage und habe mich für bastuck entschieden da ich hier im forum nur positives gehört habe jetzt bin ich halt ein bisschen vom sound endtäuscht :'(


    hast du ihn denn mal richtig warm gefahren!?
    also bastuck ist so mit das beste was du kaufen kannst! also atu esd ist nur laut "geschmackssache" (was du warscheinlich hattest und gut fandest) und bastuck hat halt kerniegen rennsound! find ich persönlich besser als nur laut! ist er denn richtig leide oder ienfach nur leiser?

    mfg timo


    Bär3nMark3
    • Themenstarter

    ja habe ich schon gemacht ( warm gefahren )

    er ist viel leiser als der atu und kernig naja unter kernig verstehe ich ehrlich gesagt was anderes und da die anlage aus 63 er rohren und denn esd besteht hatte ich mir ein bisschen mehr versprochen


    mmmmh komisch,
    vielleicht ist die anlage zugeräuchert(verstopft)!



    Bär3nMark3
    • Themenstarter

    naja und was soll ich deiner meinung nach machen?

    schade eigentlich das sich nicht noch andere mitglieder melden


    esd abmachen und mal nur mit vorschalldämpfer laufen lassen und klang anhören, schon zu leise? vorschalldämpfer weglassen!


    Bär3nMark3
    • Themenstarter

    ich habe keinen vorschalldämpfer mehr die anlage geht ab kat mit 63er rohren bis zum esd das heist keinen vorschalldämpfer mehr deswegen sage ich doch das ich mir mehr erwartet habe von der anlage da ja kein vorschalldämpfer mer ist und grössere rohre sind


    hast du den esd mal geschüttelt? war der esd schwer? wenn der nämlich voll ist kommt hinten auch nichts mehr raus! klingt zwar komisch ist aber so!


    Bär3nMark3
    • Themenstarter

    wie voll ist? sorry für die frage aber was meist du damit ?

    meinst du etwa ausbrennen oder was meinst du


    wenn ein esd zu alt wird lagert ruß ablagerungen und rost im esd ab. ja ausbrennen oder mal aufmachen und reinschauen! muss ja schließlich nen grund haben warum die anlage so leise ist!


    Bär3nMark3
    • Themenstarter

    ok dann werd ich das gute stück morgen mal ausbrennen und dann schreibe ich hier rein ob es geholfen hat.

    und nochmal für die schnellen antworten


    mfg Bär3nmark3


    kein ding dafür sind wir ja da!

    mfg timo



    ja, genau!

    Und wenn den ausgebrannt hast is die abe erloschen .... spitze


    Also ich versteh das ganze nicht ... das ist was faul an der Bastuck ...

    ich hatte damals auc ein Atu esd an meinem 60psler und bin dann auf gr a ab kat von bastuck umgestiegen und der war gleich mal um längen lauter, sogar als die anlage noch net mal eingefahren war ... also nagelneu ..

    mittlerweile ist das ding ein richtiger brüller ... der alte ATU dagegen war ja richtig angenehm leise

    Gruß Roo


    Also mein Bastuck ist rauch recht laut (für einen AEV mit 45PS)

    Vielleicht hat der Vorbesitzer den Topf nachdämmen lassen mit mehr Dämmmaterial oder sowas? Oder der ist wirklich zugerußt. klopf den ESD mal auf einer weichen Unterlage aus - bröselt's da raus?


    Bär3nMark3
    • Themenstarter

    hab ihn grad ab gemacht und noch nicht ausgebrannt

    ich habe den esd mal auf ner decke aufgestaucht da kammen kleine russkrümmel raus ist das normal


    mfg bär3nmark3

    ps oder liegt das vieleicht am endstück


    gelöschtes Mitglied

      also ich hab meine anlage ja jetzt auch seit letzten august, also fast ein jahr, und der is echt megalaut..


      ...ja gut ein wenig Ruß ist ja normal, wenn da aber schon Brocken rausfallen, die Erbsengroß sind oder größer weäre das meiner Meinung nach nicht mehr OK. Oder hat der Vorbesitzer den Puff an einem Diesel drangehabt?

      Ob das am Endrohr liegt kann ich Dir nicht sagen, aber wenn es eines mit Absorber (kl. Lochblech innen) ist, dann sind die i.d.R. etwas tiefer als welche ohne.
      Einfach abmachen und irgendein anderes dran geht aber nicht, weil das Endrohr in der ABE mit drinsteht. Frag mal bei Bastuck nach, welche Rohrvarianten auf diesen ESD noch geprüft sind. Bei meinem Bastuck mit 1x90 z.B. auch 1x76


      Bär3nMark3
      • Themenstarter

      wenn das gelochte rohr der absorber sein soll dann habe ich einen

      aber ich versteh das net habe die rohrvariante 1* 100 leicht abgeschrägt

      und da will einfach kein typischer ton, wie mann es ja bastuck nachsagt ,
      raus kommen

      ich weis echt net was ich machen kann

      ps. keine ahnung ob er unter einem diesel war

      ich habe den auspuff hier aus dem forum von "waldi"


      Antworten erstellen