vw teilemarkt

ladedruck

dr.g40
  • Themenstarter

hallo ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.habe das problem dass ich mit einem 68er laderad nur max 0.6 bar ladedruck habe.motor hat 3.übermass kolben ansonsten serie.ladedruck schläuche alles neu und dicht.lader werksneu.riemen alles gespannt.fehler un auf findbar.



also wenn du dir wirklich sicher bist das alle genannten punkte 100& iO sind dann weiß ich da ehrlich gesagt auch nich weiter! höchstens evtl was elektronisches? aber sehr unwahrscheinlich. aber normal is in solchen fällen meistens was am lader!?

aber mal neben bei respekt vor deinem polo, kenn ihn von vielen treffen..


dr.g40
  • Themenstarter

danke.also ich kann mir echt nicht mehr helfen.am lader liegt es nicht.habe meinen lader in einen anderen g40 gebaut und der hat mit serienrad 0.6bar.ein ganz originaler g40 geht besser als meiner.



Hast du mal ein anderer Lader bei dir eingebaut um zu testen? bau mal einen anderen Lader mit deinem 68 Laderrad bei dir ein. Wenn er mehr drückt als 0.6 dann weist du was es ist. Passen deine Unterdruckleitungen? Wenn die nicht passen hast du auch Druckprobleme. Es kann auch am Steuergerät liegen das der 200kpa Sensor einen defekt hat. Oder es liegt an dem Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke, weil von dem Teil geht ein Schlauch ans Ladeluftrohr. Oder der Poti ist es im Ladeluftrohr.


Evtl macht deine Bypassklappe nicht richtig zu oder ist verstellt!


dr.g40
  • Themenstarter

so habe jetzt meinen ersatzmotor reingebaut dichtungen alles neu usw.ladedruck genau der selbe wie mit dem alten motor.anderer lader eingebaut auch keine veränderung.mehr wie 0.6 liegen nicht an.anzeige auch schon getauscht,auch nix,


mach doch ma ne Druckprüfung, Evtliss ja nen Schlauch eingerissen oder der Ladeluftkühler undicht

Häng die Bypassdrosselklappe aus, lass den motor laufen und mach von hand die drosselklappe zu! wenn er irgendwo undicht ist hörst du dann ein lautes Zischen! Wenn da nix ist überprüf mal ob die Bypassdrosselklappe richtig eingestellt ist, den Schlauch hinten dran abmachen und einer gibt Vollgas im FZG, der andere schaut ob sie komplett Schliesst oder ob du noch ein wenig nachhelfen musst, wenn du nach helfen musst musste die neu einstellen!

Ansonsten...KA was es sein kann!
Ich Tippe auf LAdeluftkühler bzw einen Schlacuh


dr.g40
  • Themenstarter

bypassklappe habe ich alles überprüft schliesst einwandfrei.ladeluftkühler habe ich auch schon getauscht.g-lader habe ich auch einen anderen neuen drin.genau das selbe.das einzige was fehlt ist der aktiv kohle behälter aber das dürfte ja keinen einfluss haben auf den ladedruck haben?er geht nicht schlecht aber über 3000rpm merkt man das die ca 0.3 bar ladedruck fehlen.ich bin echt am ende mit meinem wissen


doch doch das aktivkohlesystem ist am unterdrucksystem mit dran. hast du das aktivkohleventil auch draussen?



dr.g40
  • Themenstarter

ja hab das komplette teil drausen und die schläuche verschlossen!


du musst das aktivkohleventil drinnen lassen weil der unterdruckschlauch von dem ventil geht ja auf die drosselklappe. der der oben drauf geht ist an der drosselklappe. der ganz unten kommt von der ansaugbrücke. und die anderen beiden die and den aktivkohlefilter gehn und so die musst du totlegen.


dr.g40
  • Themenstarter

und was genau für ein einfluss hat das auf den ladedruck?habe heute das ladeluftsystem nochmal abgedrückt.bis 1.5bar alles dicht.


das kann ich dir nicht genau sagen aber das unterdrucksystem hat damit was zu tun und das hängt mir am aktivkohlesystem. ich ha be den filter bei mir weggelassen weil ich original vorher keinen hatte. aber das ventil habe ich drinnen gelassen.


dr.g40
  • Themenstarter

habe es heute probiert mit aktiv kohle filter.genau das gleiche.werde morgen die nockenwelle ausbauen.dann sind ja alle ventile zu dann drücke ich nochmal luft rein,vielleicht finde ich was,hab auch heute neue g-lader riemen verbaut,alles erfolglos


hast mal ein anderes steuergerät probiert vielleicht hat dein kpa sensor einen schlag weg?


Das Steuergerät hat damit doch nix zu tun.. Er misst ja sein Ladedruck mit der Ladedruckanzeige, und er bringt nur einfach zu wenig davon :(

onyx04


dr.g40
  • Themenstarter

so.habe den motor komplett bis an die ventile mit 1.5bar abgedrückt.ist alles dicht.steuergerät habe ich auch getauscht.motor 11bar auf allen 4 zylinder,g-lader nagelneu,es ist eigentlich alles neu bis auf den auspuff und den kat.und habe laut vw digital ladedruckanzeige 0.55 bar bei 5800 umdrehungen im 4.gang.bin echt am verzweifeln.morgen ist jetzt tag 4 ohne erfolg


was für ein tacho hast du drin? weil du sagst original vw digitalanzeige? hast doch wohl nicht so 0815 ne mfa zusammen geschraubt? da brauchst du dich nicht wundern das er nicht mehr anzeigt hänge mal ne extra ladruck anzeige dran.


dr.g40
  • Themenstarter

nein habe das digifiz drin.das digitale messgerät von vw ist das neuste messgerät für ladedruck zu prüfen.habe auch eine seperate ladedruckanzeige drin.die zeigt das selbe an.


Hi du hast geagt das du alles bis auf den auspuff ausgetauscht hast ! schau mal nach ob dein kat zu is ! wenn ja dann hast eindeutig zu viel rückstau dann ist es klar das von vorne nicht genug luft reingeblasen werden kann wenn hinten nichts raus geht ! mfg


So hallo, ich muss dir jetzt auch erst mal großen Respekt für dein Fahrzeug aussprechen. Durfte ihn auch schon auf so manchem Treffen bewundern und muss sagen dass er jedesmal mein Favorit ist *schleim*
Wie hast du dein Problem denn nun behoben? Habe nämlich auch 0,6 Bar mit 68er Laderrad...


@Denis

0,6 bar ist ja in etwas der Wert mit Originallladerrad... Mit nem 68 müsste es dann folglich höher sein, wenn alles dicht ist, wovon ich jetzt ausgehe...
Was Ladedruck etwas nimmt könnte die Auspuffanlage sein, die durch den vergrößerten Querschnitt den Gegendruck minimiert...

Bei manchen Veränderungen hast Du zwar weniger Ladedruck vielleicht, aber im Endeffekt mehr Leistung...

Anzeige nomal checken, Lader is ja in O. bei Dir hast ja gsagt Aber mal angenommen Du machst jetzt dein originales LR wieder drauf zum Vergleich, was haste denn dann für ein LD 0,35-0,4bar? Als ob der Lader net mehr bringt

Viel Glück...


Ansonsten viel Glück




hallo, wie isn das mit dem kat? kann ich auch den kat abschrauben, also ab krümmer raus, und dann so testen ob ich dann ladedruck habe? Weil ich hab bei mir garkeinen...


Antworten erstellen