vw teilemarkt

Endstufe gekauft!welche kabel?

striker
  • Themenstarter

hallo leute habe mir eben ne endstufe 4 kanal mit 2x3,5m hochwertige Chinchleitung und 2 Brückenkabel von O.F.C. gekauft(bei ebay)wollte fragen was ich noch für kabel zur inbetriebnahme brauche.
danke für eure antworten!
mfg olli



Wenn bei den Chinch keine dabei war, n Remotekabel und Power bzw. Massekabel.

normal reichen 5 Meter Poiwer und 1 Meter Masse. ansonsten noch Lautsprecherkabel , das wars!

Grüsse Sascha


gelöschtes Mitglied

    3,5m Chinchkabel? Wo willste die Endstufe denn hinpacken? Unter die Rückbank? Naja du brauchst:

    - 5m +Kabel (am besten 25qmm aufwärts)
    - 2x 1m -Kabel (ebenfalls mindestes 25qmm)
    - 5m Chinchkabel (gut geschirmt)
    - 5m Remotekabel (meist am Chinch mit dran)

    Das waren die Kabel fürn Anschluss...aber wenns vernünftig sein soll wird das teuer und net für n paar € bei ebay...

    mfg borsti



    Also du brauchst:

    Zitat:


    - 5m +Kabel
    - 2x 1m -Kabel (ebenfalls mindestes 25qmm)
    - 5m Chinchkabel (gut geschirmt)
    - 5m Remotekabel (meist am Chinch mit dran)


    Falls dir der 1. Thread noch nicht genau genug war

    Aber bei ner 4 Kanal Endstufe wirst du kein 25er brauchen, da wird ein 16er genügen (kostet nur 1/3 von dem was das 25er kostet)


    oh man

    Zitat:


    - 5m +Kabel (am besten 25qmm aufwärts)
    - 2x 1m -Kabel (ebenfalls mindestes 25qmm)
    - 5m Chinchkabel (gut geschirmt)
    - 5m Remotekabel (meist am Chinch mit dran)


    wofür 25qmm ?
    16 reicht locker.
    wahrscheinlich würde selbst 10 reichen - muss nur gucken wieviel strom die ziehen möchte...


    gelöschtes Mitglied

      Aber vllt will er ja nochmal vergrößern, z.B. nen 2ten Verstärker für nen Sub oder so
      Ich hab ihm den Tip nur gegeben weil ich den selben Fehler gemacht hab mit dem zu kleinen Kabel

      mfg borsti


      Vielleicht sollte er auch 4 X 50 er nehmen wenn er n DB Dragcar drauß machen will...


      4x50/25
      ROFL ;>
      geil...


      Also 20mm² reichen meist..
      Bei mir liegen mittlerweile 2x 35mm² richtung kofferraum..
      Und die Stufen ziehen und ziehen..



      BTW:

      das ist die Formel um den Mindestkabelquerschnitt nach Spannungsabfall zu berechnen:

      A=I*(2*Länge der Leitung) / (56*Spannungsfall)

      Die Länge in Metern und dann kanns losgehen.

      Schnell werdet ihr merken dass bei ner Leiwtung von ca. 800W ein 25er Kabel mehr als überdimensioniert ist.

      Aber sicher ist sicher und du weißt nie ob noch ein DB Drag drauß wird


      mit 56 bist du dir sicher?
      hast also 30° umgebungstemperatur? ;D

      ok, ja du hast ja recht - ist halt die standartformel und passt


      Zitat:

      mit 56 bist du dir sicher?
      hast also 30° umgebungstemperatur? ;D


      Pass mal auf du Hanz Wurst...

      Wenn ihr so rumeiert kann ich euch das mal vorrechnen...

      Poste mal was fürn Verstärker du hast? Also Leistungsaufnahme in Watt und zwar RMS !


      Edit:

      Ne, ich geh jetzt ins Bett...

      Nehmen wir einfach mal an du hast 500 Watt, bei einer Kabellänge von 5 Metern und das Signal haust du Analog raus dann kannst du einen Max. Impuls von 55 AMP erzeugen.

      bei einer Kabellänge von 5 Metern hast du einer Widerstand von 0,0056OHM und einen Spannungsabfall von 0.309V.

      Als Kabel reicxht dir also in 16er völlig aus, als Sicherung MAX 70AMP und gut ist.


      ich kann dir dafür nen programm geben wenn du brauchst
      gibste entweder ströme oder leistungen ein, umgebungstemperatur & leitungslänge und bumm haste den querschnitt ;D


      striker
      • Themenstarter

      ja das programm wär nicht schlecht^^


      gelöschtes Mitglied

        Wenns richtig werden soll lege das Remote kabel extra und nehm nicht das remote was in den Cinchkablen verarbeitet ist. Das kostet ja nur ein paar cent.


        Ein Kabel kann nie dick genug sein.

        Und zu pauschalisieren, dass eine 4Kanal ein 16qmm reicht, find ich nicht gut. Es gibt auch sehr starke 4Kanal Amps.





        blek, der dicke Kabel verwendet


        gelöschtes Mitglied

          stimmt genau je größer desto besser, gerade bei 5m länge

          großer querschnitt = weniger widerstand = kleinerer spannungsabfall = mehr WATT leistung


          Zitat:

          Und zu pauschalisieren, dass eine 4Kanal ein 16qmm reicht, find ich nicht gut. Es gibt auch sehr starke 4Kanal Amps.


          Falls damit ich gemeint bin ass mich noch folgendes klarstellen:

          Pauschalisiert habe ich garnichts! Aus dem Thread geht nur nicht hervor wieviel Leistung die Endstufe hat und deshalb bin ICH von 500Watt als Mittelwert ausgegangen, vielleicht hat sie auch 2000W vielleicht auch nur 100W, das weiß ich nicht.

          Wenn sie 2000Watt haben sollte, stimmt meine Rechnung natürlich nichtmehr, ich hoffe das ist klar.

          Grüsse Sascha


          Edit:


          Zitat:

          großer querschnitt = weniger widerstand = kleinerer spannungsabfall = mehr WATT leistung


          = Desto teurer (!)

          klar ist ein 25er Kabel besser, zugleich kostet es aber auch das doppelte eines 16ers

          Zitat:
          mehr WATT leistung


          Kabel hat keine Leistung, höchstens Durchfluss

          Nochmal Grüsse


          Zitat:

          Falls damit ich gemeint bin ass mich noch folgendes klarstellen:

          Pauschalisiert habe ich garnichts!


          Ja, damit is folgender Beitrag gemeint:

          Zitat:
          Aber bei ner 4 Kanal Endstufe wirst du kein 25er brauchen, da wird ein 16er genügen




          blek, der seine 4Kanal mit einem 25er versorgt.


          Dann lass es mich korrigieren,


          bei ner 500Watt endstufe wird dir ein 16er Kabel genügen. Wenn du jedoch mehr vor hast und noch aufrüsten möchtest, kannst du dir auch gleich ein größeres Kabel ziehen um dir weiteren Aufwand zu ersparen

          Grüssle Sascha, der seine Anlage auch mit nem 25er versorgt


          Zitat:

          Dann lass es mich korrigieren,


          bei ner 500Watt endstufe wird dir ein 16er Kabel genügen. Wenn du jedoch mehr vor hast und noch aufrüsten möchtest, kannst du dir auch gleich ein größeres Kabel ziehen um dir weiteren Aufwand zu ersparen

          Grüssle Sascha, der seine Anlage auch mit nem 25er versorgt



          Kilngt schon besser


          Und ich versorge NUR meine 4Kanal mit 25qmm, welches noch nicht mal 1m lang is


          polotreff.de
          #23 - 05.06.2007500 watt endstufe 16qmm kabel mindestkabelquerschnitt endstufe spannungsabfall berechnen car hifi endstufe welche kabel? endstufe 16qmm 25 qmm kabel für wieviel watt? 2000 watt endstufe welches kabel ?car 25er kabel http://www.polotreff.de/forum/t/87377
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen