vw teilemarkt

Seltsamer kompressor/ Lader

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hi,

ich habe neulich bei uns in der firma (namen nenne ich mal nicht) einen seltsames teil/lader gefunden.
Einer meiner Kollegen het es bei sich im schrank stehen.
Es ist eine art kompressor mit magnetkupplung und einer riemenscheibe.
von den abmessungen her, hat es die grösse eine g60 laders und sieht dem auch sehr ähnlich.
es stammt aus einer unserer entwicklungsabteilungen und es wurde anfang der 90er entwickelt /angefangen.
das teil ist ein B-Muster und nie über diesen entwicklungsstand heraus gekommen.(nie zur serienreife entwickelt worden)
Es hat innen quer liegende dichtleisten (sehen aus und fühlen sich ähnlich an die die g leisten), wie schaufeln, die auf einer art walze befestigt sind.(glaube 8stk.)
auf den ding steht etwas von 2bar und bis 2000ccm hubraum im KFZ.
also ich würde schaufellader dazu sagen.
keiner konnte, oder wollte mir informationen dazu geben.
weiss einer von euch etwas darüber?
habe ihn mal grob gezeichnet



lader.jpg
lader.jpg

Wer, wenn nicht deine Firma - wo das Teil ja entwickelt wurde - sollte dir dazu was sagen können? Zumal es ja nie zur Serienreife gekommen ist. Und was gibt es darüber zu wissen? Es verdichtet Luft, es ist ab-/zuschaltbar und die Daten stehen ja auch drauf. Und ohne Firmenname wird's noch schwieriger...


gelöschtes Mitglied

    Eben ihr werdet doch wohl in der Entwicklung oder Produktion jemanden haben der dir darüber Auskunft geben kann. Denke so ein TopSecret U-Bootantrieb wird es nicht sein.

    Zudem wenn es nie zur Serienreife gekommen ist hat wohl ein anderer Wettbewerber was besseres entwickelt, schon von dem her können die mit dem Wissen ja rausrücken



    Sollte sich um einen Riemengetriebenen Turbolader handeln. Ansaugseite etwa wie beim Turbo und dahinter dann ne Riemenscheibe sitzen.

    Quäl Google mal nach "Turmat" und nach "BMW 850i Bi-Turmat" oder "Roland Seifert Kadett Caravan" um zu wissen, was drin ist, wenn für den Rest mehr als ausreichend Kohle verbraten wurde .

    Gruss Nils.


    polotreff.de
    #5 - 04.06.2007kompressor lader bmw bi-turmat roland seifert kadett c bmw bi-turmat 850i
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen