vw teilemarkt

Drosselklappe

Zitat:

Ich trink kein Bier



Guter junge...

Aber ich hoffe das dein prob dannn weg ist denn ich habe im mom ein ähnliches Problem... :(



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Welches?


Bei mir ist es so :
Ich fahre ganz Normal durch die Stadt komme an die Ampel gerollt und will runterschalten, also tret ich auf die kupplung und zack fällt die drehzahl soweit in den Keller das der kleine ausgeht...
Das Problem besteht aber nicht wenn ich hochschalte und auch nicht immer er schwankt zwar immer zwischen 600 & 1000 U/min aber geht nicht immer aus...

Mfg Marcel...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

DK im Arsch


Ich finde das nicht lustig...

Meinst das ich da gleich ne neue brauche oder sollte ich es erstmal mit reinigen versuchen?

Ich habe auch schon gelesen das es an der zündverteilerkappe liegen könnte also das diese mal ne reinigung bräuchte...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne Neue DK kostet 275€ incl Steuer.

Wann hast du sie das letzte mal gereinigt? Zündverteiler glaub ich nicht, ich denk eher es is die Dk die einen ab hat.


Na toll wo soll ich so ein haufen kohle herholen?

Gereinigt habe ich sie noch nie ... :( ... und ob das der vorbesitzer mal gemacht hat wage ich zu bezweifeln...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann mach erstmal das, Luftfilter ab. DK ausbauen, und richtig sauber machen... Dann ab zu VW,m anlernen und wenns dann nicht weg ist oder er gar nicht reinkommt, neue DK
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Okay danke das werde ich mal machen da ich das ja eh mal vor hatte...

    Danke für den link die annleitung habe ich schon letztes jahr gelesen aber nie zeit gehabt es zu machen... :(



    @Celli
    DK reinigen wird voll und ganz ausreichen.
    Hier ist noch ne Anleitung.
    www.coolchip.de


    Danke auch diese habe ich schon gelesen und auch den rest der da so steht...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, da bin ich wieder, alle Arbeiten sind erledigt, es geht immer noch NICHT

    Krümmer gewechselt, Temperaturgeber gewechselt. Nichts tut sich. Standgas etc., is immer noch gleich.

    Wenn ich morgends losfahr, pfeift er komisch, unten rum, aber nur ca. 10-20 sec. dann is es vorbei.. Also wenn ich gas geben pfeift er...

    Ob ich noch auf en teppisch kotz


    Hi, wie ist der Fehler behoben worden?

    Ich hab bei meinem 6N genau das gleiche Problem und genau die selben Sympthome wie bei dir...

    Nach der Reinigung der DK hatte ich Standgas schwankend zwischen 1900 und 2300 U/min beim Rollen und bei stehendem Fahrzeug ca 1400 U/min.

    DK ließ sich nicht adaptieren => neue DK verbaut und adaptiert.

    Aber Problem besteht weiterhin...


    gelöschtes Mitglied

      Also ich habe das Problem jetzt lange studiert. Das mit dem Klimakompressor denke ich ist auch normal, aber zur kontrolle hätte ich den Keilreimen einfach mal runtergemacht und hätte den Motor kurz auf die Weise laufen lassen,da ist die Klima völlig aussen vor! Ist so, daß bei der MPI die Drehzahl über die Drosselklappe und den Kühlmitteltemperatursensor geregelt wird! Also wenn der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte anzeigt, verändert sich die Leerlaufdrehzahl!
      Wenn ich das richtig verstehe,besteht das Problem nur im Leerlauf und nicht unter Last! Und bleibt dann die Drehzahl auf zum Beispiel 2000, oder geht sie dann hoch und runter wie sie will innerhalb von sekunden! Das würde dann wohl heißen,das die Lampdasonde große Sprünge regelt,also doch vielleicht irgendwo Falschluft. Ich würde dazu dem Motor mal die Luft abklemmen und schauen was er macht, oder einfach mal n Abgasmeßgerät dranhängen und auswerten, könnte auch noch ne Möglichkeit sein!
      Aber es gibt auch noch n Ansauglufttemperaturfühler,vielleicht zeigt der auch falsche Werte!Überprüfung das Gaspedalzuges wäre vielleicht auch sinnvoll,vielleicht hängt der irgendwo.mfg
      mfg


      Du hast recht: Am Klimakompressor liegts definitiv nicht. Mein Polo hat keine Klima.
      Hab eben nochmal den Luftfilterkasten bei laufendem Motor abgehabt. Die Drehzahl ist im Stand bei kanpp unter 2000 U/min und die DK ist komplett geschlossen, also auf Block. Trotzdem diese hohe Leerlaufdrehzahl.

      Hab auch sofort auf Kühlwassertemperatursensor getippt und den Widerstand gemessen. Motor war warm. Hab knapp 700 Uhm gemessen, was lauf Diagramm ca. 60 oder 70°C entspricht.
      Ich tippe jetzt auf Lamda-Sonde.


      gelöschtes Mitglied

        Und der Drosselklappensteller funktioniert?


        Gute Frage, zumindestens hat die Adaption, also das Anlernen geklappt.


        Temperaturgeber ist ne gute idee, das mit der batterie abklemmen und dann aber warten bis alle stg`s im sleep modus sind und dann die Klemmen zusammen halten damit alle Kondensatoren entladen ist auch keine schlechte idee. Was noch ne idee wäre das du mal während der fahrt deine messwerteblöcke vom temp geber ließt.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          alle stg`s im sleep modus sind

          Hier gibts kein Can Bus so dass etwas im Sleep modus sein kann, und wenn man die Batterie abklemmt ist das sowieso nicht der Fall, die sind nur stromlos!


          gelöschtes Mitglied

            ...

            Ähm...ich habe mal gehört das die Drosselklappe doch erstmal sich selber eindstellen muss oder?!

            Unser alter 1600er hat das Problem mit der Leerlaufdrehzahl gehabt,und auch nach dem Reinigen bei VW war keine änderung...

            War auchkomisch..auch der Nette VW Händler war Ratlos...
            Mein Kerl meinte dann das würde am Regler liegen,und siehe da...

            Läuft!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen