vw teilemarkt

erhöhte Leerlaufdrehzahl

frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Hi! Ich hab im Moment schon wieder erhöhte, nicht immer konstante Leerlaufdrehzahl. Und zwar zwsichen 1000 und 1250 Umdrehungen, einmal ging er kurz auf 1500 hoch. Was kann das sein, was kann ich da machen? Ich muss bald zur AU, da bekomm ich dann sicher auch noch Probleme. Achso, zum Motor: 1,6l / 55kW/ AEE
Und noch was; das ist bei betriebswarmen Motor!



drosselklappe schon mal gereinigt?


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Nein, aber ich hab letztens drauf geguckt-so dreckig war sie nich...aber könnt ich demnächst mal machen wenn ich den Luftfilter auch mache. Wenn es nur daran liegt...



lass ihn mal bei vw auslesen vllt is irgendwas kapuut, das sehen die ja direkt.

is das auch wenn der motor betriebswarm ist?


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Ja, bei betriebswarmen Motor. Nur mal gucken kostet mich aber 25 Euro schätzungsweise. Und wenn nix iss, hab ichs rausgeschmissen. Aber ich frag da sonst mal den Meister, vielleicht weiß der was..


hört sich nach verschmutzter drosselklappe an reinige se mal aber am besten OHNE den STECKEr abzuziehen dann behält die klappe seine alten original werte weil wenn abmachst rum reinigen um ganz rauszunehmen kann es passieren das dass steuerelement defekt geht kosstet dich dann mehr als nur 25 euro aber man sollte sie nach dem reinigen anpassen lassen 5 min arbeit mit tester kommen viele in der woche zum reinigen schon "fast" mehr als inspektionen am tag


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Wieso anpassen lassen? Also ändert sich trotzdem was, auch wenn ich nicht den Stecker abziehe..


das is alles blödsinn, den stecker kannste ruhig abziehn, die drosselklappe lernt sich selbst und automatisch an, es kann aber etwas dauern. erhöte drehzahlen sind dann meist immernoch der fall, sobald sie sich eingespielt hat sollte es besser werden.

Bei VW kostet das steuergerät auslesen zu lassen nichts, ist ein service von denen.

gruß


Zitat:


Bei VW kostet das steuergerät auslesen zu lassen nichts, ist ein service von denen.

gruß



kommt aber im drauf an bei welchem vw! aufm dorf stellen die einen viell auch noch die scheinwerfer umsonst ein...
hier in berlin wollen die für alles kohle! es sei denn zukennst jemand oder die sind extrem nett



Immer lernt die sich auch nicht selbst an...

Wenn der recht konstant bei ca 1200 Touren ist, könnte auch was mit dem Drosselklappensteller nicht i.O. sein bzw die Kabelage. ca 1200 Touren ist immer ein Indiz für Notlauffederbetrieb der Drosselklappe.

Sobald hier "Leerlauf" geschrieben wird, ist es ja IMMER die VERDRECKTE Drosselklappe... egal was fürn Motor, egal ob Benziner oder Diesel... und auch egal ob verdreckt oder nicht

Lg
René


Hallo,

habe das selbe problem aber etwas heftiger. Also die geschichte
meines polos ist zylinderkopf runter ölwanne ab pleuel ab alte defekte
kolben raus neue kolben rein pleuel drauf zylinderkopf drauf drosselkappe
ab saubergemacht wieder drauf motor an läuft.... aber zwischen 2000 und
3000 umdrechung !

also irgendwie hab ich das gefühl er kann die drosselkappe nicht steuern!
er dreht bis 3000 hoch und geht runter sobald er bei 2000 ankommt
gibt er wieder gas bis 3000 und das die ganze zeit und wenn er warm ist pendelt er zwischen 1800 - 2200 u/min

was kann das sein ?

edit ON
Temparaturfühler getauscht NÜX
Fehlerspeicher gelöscht NÜX
nu iss der fehlerspeicher leer da kommt
auch keine fehler mehr. mehrfach getestet NÜX
Vergeblich versucht die Drosselklappe zu adaptieren NÜX
Zwei dünne schläuche gewechsel (unterdruck) NÜX
HILFEEEE
edit OFF

gruß
yanardag

PS: MKB:AFH 74kw


Keiner eine idee ?


drosselklappe ....

lernwerte löschen, dann adaptieren.

mfg


hab ich machen lassen (löschen) aber die adaption funktioniert nicht
der vorgang startet... diese meldung erscheint:

Dieser vorgang wird ca. 10 Sekunden dauern.

da kommen geräusche von der drosselklappe irgendwann hört es auf
allerdings nach paar minuten nicht wie oben 10sek. und es kommt auch keine
OK meldung am PC oder Fehler meldung nüx...


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Hmm...kann ich auch nich viel zu sagen, sorry!
Bei mir hat es sich schon wieder von allein erledigt. Es ist IM MOMENT wieder alles ok, obwohl ich nichts gemacht habe! Irgendwie seltsam...


so es gibt neues... gestern kam son typ von vw bei uns in die werkstatt
er hat das vw gerät angeschlossen wollt die drosselklappe auf grundeinstellung setzen ging nicht keine ahnung warum. die vermuten
auf steuergerät !


polotreff.de
#17 - 17.06.2007polo steuerelement defekt normale leerlaufdrehzahlen leerlaufdrehzahl polo n6 diesel einstellen
Antworten erstellen