vw teilemarkt

Komm grad vom TÜV und Lichtkante einen cm zu tief:

Berzi
  • Themenstarter

Servus!
Komme grade vom TÜV, wollte mein Sportfahrwerk eintragen lassen! Nur leider hat der gemeint dass meine Lichtkante bei ca. 48,5-49cm liegt und dass er es mir so nich einträgt! Er hat wenigstens keine Kohle verlangt, aber was mach ich denn jetz nun? :'(
Außer andres Fahrwerk natürlich... ich muss das irgendwie eingetragen bekommen :(
Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank schonmal!



zu nem anderen fahren und hoffen das der nicht nachmisst
oder evtl von nem Freund kurz die 15" leihen dann ist er auch höher


Reifen richtig voll pumpen, soll auch noch was bringen.

Zollstock vom Prüfer kürzen!

Hat der Prüfer auch die Lichtaustrittskante gemessen oder die scheinwaerferkannste.



mach dir n paar federwegbegrenzer von atu rein , dann passts. hat bei mir auch gepasst.
mfg


Ich hab das auch mit federwegsbegrenzer gemacht da bin ich kurz vorm tüv aufn Parkplatz den wagen mitn wagenheber aufgebockt federbegrenzer rein die 20 meter zum tüv gefahren eintragen lassen wieder aufn parkplatz begrenzer raus FERTIG gar kein problem


gelöschtes Mitglied

    Ähem aber welcher TÜV Prüfer schaut nicht nach ob da noch Federwegsbegrenzer drin sind? Bei uns würde sowas nicht funktionieren.

    Geh lieber mal zu nem anderen und hoffe, dass er es als Toleranz wertet.


    bei mir hat er alles nachgeschaut und dann hat er gesagt ich soll zusehen wie ich den höher bekomme beim zweiten mal hat er nur noch mal nachgemessen und gleich eingetragen


    Wo hat der denn gemessen?
    An der Scheinwerferunterkante oder wirklich die Lichtaustrittskante?
    Viele messen einfach an der Scheinwerferunterkante und das ist falsch.


    na, wir hatten anscheinend nen netten tüver...
    unser ist ca 3,5 cm zu tief und wurde trotzdem eingetragen! JUHU!
    dir viel glück!



    außerdem sind die 50 cm denke ich nur ein richtwert und kein gesetz oder seh ich das falsch.
    wie kann ein tüver denn nur so kleinlich sein.

    das mit den begrenzern würd ich aber auch lassen. weil du mindestens 2,5cm federweg haben mußt laut tüv.

    würde da im zweifelsfall auch einfach die reifen gut voll machen und am besten etwas schweres in den kofferraum legen, wenn er hinten etwastiefer ist, dann kommt er ja vorne auch etwas höher.

    bin froh das diese regel mit den 50cm bei mir nicht gilt, habe nämlich nur 44-45cm bis unterkante scheinwerfer.


    Is Gesetz!


    Zitat:

    und am besten etwas schweres in den kofferraum legen, wenn er hinten etwastiefer ist, dann kommt er ja vorne auch etwas höher.



    Joa, da packste die Flinte raus un schießt den Tüver übern haufen. Dann legst n hinten in Kofferraum und holst n Anderen, das er nachmessen soll.


    genau so


    Sehr niveauvoll...


    Berzi
    • Themenstarter

    Juhuuu! Habs heute bei nem andern TÜV eingetragen bekommen!
    Hab davor nochma auf der vorderachse auf 2,8 bar aufgepumpt , dann zu nem andern TÜV! Mich wunderts aber echt dass der mir das eingetragen hat...
    Beim drauffahrn auf die Rampe bin ich schon etwas hängen geblieben, beim runterfahrn hab ich 2 Gitter von der Grube mitm Auspuff mitgerissen , dann hat er mir danach noch gesagt,dass bei einem Scheinwerfer die Lichtkante zu tief sei und ich solle wieder zur Anmeldung vorgehen...dann bin ich da vor gelaufen und da kam er dann an mit meiner Eintragung
    Naja was solls...eingetragen is eingetragen
    Danke für eure ganzen Tips!


    naja dann mal herzlichen glückwunsch.


    aber von wegen Zitat:

    Naja was solls...eingetragen is eingetragen

    wenn die ordnungshüter dich anhalten und es kontrollieren kann es sein das du zur vorführung auf einen tüv mußt.

    will dir jetzt keine angst machen. will dich nur drauf aufmerksam machen, das wenn ein mann in uniform mal meint er müßte den zollstock an deine scheinwerfer halte du ihm sagen kannst das das nicht zulässig ist.
    weil die scheinwerferunterkante ja nicht die lichtaustrittskante ist.
    diese muß mit einem lichtmessgerät überprüft werden und nicht mit nem zollstock.

    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen