vw teilemarkt

Lade Relaie für zweite baterie

VWfan85
  • Themenstarter
VWfan85's Polo 6N

hallo leute


ich suche so ein relaie wo eine zweite batterie auflät wo finde ich sowas.



danke für die antwort

gruß thomas



bei acr oder du warest noch eine woche und kansnt mein abkaufen!


Was zum Teufel is ein Laderelais?
Und für was soll das gut sein?



gelöschtes Mitglied

    Denke mal damit kannst du 2 Batterien laden, das Relais schaltet dann um wenn die Lichtmaschine so 13,7 Volt oder so erreicht hat.

    Zudem trennt es die Batteriegruppen bei sinkender Spannung wieder um vor dem leerziehen beider Batterien zu schützen.

    Also auf Deutsch, deine Starterbatterie wird nicht leergezogen.


    Ich kann meine Batterien auch ganz prima ohne Relais laden.

    Was hier versucht wird zu beschreiben, is wohl ein Trennrelais.
    Da streiten sich viele drüber.
    Ich brauch keins.


    wie hast du das denn gemacht kannst du mir da tipps geben


    Ganz einfach parallel zur anderen Batterie hängen.

    Muss dazu sagen das ich auch eine andere Lima drin hab.


    axo also von der bat vorne + zur hinteren - und das gleich noch mal mit - nach +. und wie sieht es aus mit anlage?

    ziehen nicht beide batterien leer wenn nur noch die anlage läuft


    kannst du mir mal soein plan aufmal wie es genau gemacht hast wäre nett


    wenn du des so machst wie du es grad versucht hast zu beschreiben dann grillst du jegliche elektronik in deim auto weil du die in reihe geschaltet hast und somit 24Volt hast.
    du musst + auf + und - auf - legen dann ist es parallel.
    ein trennrelais is sinvoll da dann im stand die anlage nur über die 2te bat läuft und nicht über beide wie bei blek(da hättest dir gleich nur vorne ne größere bat reinstelln können ist billiger )



    hehe^^ bleks lieblingsthema....

    hab eins von ebay drin...is super.trennt die batterien wenn ich zündung aushab...hab aber auch ne andere lima verbaut...sonst wirst an deiner 2ten betterie nicht lange freude haben


    Zitat:

    ein trennrelais is sinvoll da dann im stand die anlage nur über die 2te bat läuft und nicht über beide wie bei blek(da hättest dir gleich nur vorne ne größere bat reinstelln können ist billiger )



    OK, bekommst du ne Batterie unter, die meine zwei Batterien hinten ersetzen kann? Außerdem sind dann noch 5m Kabel im Weg. Somit is der Vorteil der Zusatzbatterie dahin. Das wäre so als ob du die Caps auch vorne verbaust.

    Wenn Ihr die hintere Bat "leerhört", was glaubt Ihr den was die dann auf Dauer macht? Richtig, kaputt gehen. Zudem, wenn die Bats wieder zusammengeschaltet werden fließen auch Ausgleichsströme die nicht gerade klein sind.
    Und das mit dem gegenseitig leersaugen is auch so ein Thema.

    Aber macht was Ihr wollt, is euer Auto.



    -blek, der mit einer Starter- und zwei Zusatzbatterien unterwegs is, ohne Trennrelais


    Ich verstehe nicht warum dieses Thema jedesmal dermaßen ausgetreten werden muss.


    Antworten erstellen