vw teilemarkt

drehzalmesser(extern)

virus8
  • Themenstarter

1frage: sind die dinger gut?
2frage: ist des einfach die anzuschließen?
wenn ja, kann mir da jemand ein bild reinstellen, wo ich des anschließen muss?
3frage: was für einen soll ich reinmachen?
4frage: ist des einfacher nen externen drehzahlmesser reinzumachen, wie nen anderen tacho?



Ich würde sagen anderen Tacho reinmachen ist einfacher...


gelöschtes Mitglied

    und sieht 100x geiler aus



    Joa also gut sind die dinger wie halt jeder andere, ein anderes Tacho wie z.b. GT oder G40 is einfacher da plug&play..... anklemmen is aber auch nich so schwer drehzahl nimmste vom Tachokabelbaum (kabel weis ich nimmer such dir aber noch nen Pinbelegungsplan raus) Also ich habe da noch einen von DTS rumliegen is eig. gut das teil, kann ich dir auch verkaufen wenn du magst (schreib einfach ne pn) joa das wars erstmal. Wenn ich denn nen Plan habe stell ich den den gleich noch rein.

    Hoffe konnte helfen

    Sascha


    virus8
    • Themenstarter

    aber des soll doch so ein akt sein, weil man da des lenkrad runter machen muss und so!
    oder?


    Joa also das musst du beim Externen auch machen(habe ich zumindest) für den schaltplan wendest du dich einfach an 86c 1.8T der hat einen ich leider nimmer.


    virus8
    • Themenstarter

    wie jetzt, für nen externen drehzahlmesser muss ich des lenkrad runter machen, oder wie auch immer, ist des der gleiche akt?


    Zum Original DZM Nachrüsten:

    Zitat:

    Der DZM ist elektrisch, bekommt die Signale von der Zündspule. Der DZM-Tacho kann einfach eingebaut werden, ohne dass da irgentetwas nachgerüstet werden muss (war bei meinem so, 45PS, CL-Ausstattung, VW hat meines Wissens nach nur einen Kabelbaum dafür gefertigt.). Da passt übrigens nur der vom GT (bis 200), nicht der vom G40 (bis 240), da die Tachowelle beim G40 eine andere Übersetzung hat.
    Der Umbau ist allerdings relativ aufwändig. Da muss zu erst das Lenkrad raus (1 Mutter unter dem Hupenknopf, Stellung am besten mit nem Edding markieren), dann die Lenksäulenverkleidung ab (3 Schrauben von unten), der Lenkstockschalter runter (3 Schrauben, Stecker können dran bleiben), dann muss die Tachowelle gelöst werden (Verschraubung im Motorraum zwischen Steuergerät und Sicherungskasten lösen) und anschließend kann der Tacho mit Blaupunkt-Radiowerkzeugen (das sind diese Drahtbügel) gelöst werden. Dann musst du vor dem ganz rausziehen nur den Stecker hinten Lösen (ist mit Rastnasen eingerastet) und der Tacho ist raus.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei ist die Position und das Anzugsmoment des Lenkrades (40 Nm) zu beachten.

    Dann sollte alles funktionieren. Vor dem Einrasten des neuen Tachos empfiehlt es sich, die Grundliegenden Funktionen (Uhr, DZM, Beleuchtung, Kontrollleuchten) zu überprüfen und bei Bedarf die Beleuchtung zu wechseln (ist sonst ne sch* Arbeit, wenn man nur wegen ner Glühbirne den ganzen Kram wieder rausreißen muss).


    virus8
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zum Original DZM Nachrüsten:

    Zitat:
    Der DZM ist elektrisch, bekommt die Signale von der Zündspule. Der DZM-Tacho kann einfach eingebaut werden, ohne dass da irgentetwas nachgerüstet werden muss (war bei meinem so, 45PS, CL-Ausstattung, VW hat meines Wissens nach nur einen Kabelbaum dafür gefertigt.). Da passt übrigens nur der vom GT (bis 200), nicht der vom G40 (bis 240), da die Tachowelle beim G40 eine andere Übersetzung hat.
    Der Umbau ist allerdings relativ aufwändig. Da muss zu erst das Lenkrad raus (1 Mutter unter dem Hupenknopf, Stellung am besten mit nem Edding markieren), dann die Lenksäulenverkleidung ab (3 Schrauben von unten), der Lenkstockschalter runter (3 Schrauben, Stecker können dran bleiben), dann muss die Tachowelle gelöst werden (Verschraubung im Motorraum zwischen Steuergerät und Sicherungskasten lösen) und anschließend kann der Tacho mit Blaupunkt-Radiowerkzeugen (das sind diese Drahtbügel) gelöst werden. Dann musst du vor dem ganz rausziehen nur den Stecker hinten Lösen (ist mit Rastnasen eingerastet) und der Tacho ist raus.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei ist die Position und das Anzugsmoment des Lenkrades (40 Nm) zu beachten.

    Dann sollte alles funktionieren. Vor dem Einrasten des neuen Tachos empfiehlt es sich, die Grundliegenden Funktionen (Uhr, DZM, Beleuchtung, Kontrollleuchten) zu überprüfen und bei Bedarf die Beleuchtung zu wechseln (ist sonst ne sch* Arbeit, wenn man nur wegen ner Glühbirne den ganzen Kram wieder rausreißen muss).


    danke, das heißt ich mach des jetzt mal noch nicht!
    wenn einer von hier schriebt relativ aufwendig, dann heißt des für mich:
    unmöglich zu schaffen



    Sooo schlimm ist es auch wieder nicht (Sch**ß kopieren und einfügen)
    Hab das schon mehrfach hinter mir :P Klappt eigentlich immer problemlos.


    naja hört sich vll ein wenig stressig an aber im grunde genommen ist es doch sehr einfach da man nur die kabel zur zündspule bekommen muss. Das Anzugsdrehmoment ist relativ gering da reißte einfach gut die mutter vom lenkrad aun und gut is. am besten sollte da jmd das lenkrad festhalten hast dann mehr gewalt ;P

    das mit der tachowelle kann gut sein aber das weiß ich jetzt nicht so genau der GT Tacho ging in mein Polo ohne Probleme rein ;D


    Antworten erstellen