vw teilemarkt

Teile Hochglanzpolieren?

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Moin Leute!

Mich würde mal interessieren wie mal Teile wie z.B. den Ventildeckel, Türpins oder andere teile auf Hochglanz poliere?

Was brauche ich dafür alles?
Wie muss ich vorgehen?
Welche Teile lassen sich noch gut auf Hochglanz polieren?

danke für eure Infos!

Kleiner!



Hab meine Domstrebe auf hochglanz poliert.
Wenn nicht viel Geld vorhanden dann einfach 1500 Schleifpapier nehmen und schleifen. sieht schon nicht schlecht aus
MfG


Zitat:

dann einfach 1500 Schleifpapier nehmen und schleifen


habe immer gedacht..je höher die Zahl, desto feiner das Papier

Eigentlich fängst du mit groben Papier an und gehst dann mit immer feinerem dran

Grüße jamy



richtig- am besten mit 40er papier anfangen und dich dann wundern warum du in drei jahren noch nicht fertig bist!

Also Aluteile wie ventildeckel, Domstreben etc. haben ja schon eine sehr glatte Oberfläche, da musst du GARnix mehr scheifen- hol dir für 15 Eur ein Polierset aus dem Baumarkt oder so, damit lassen sich schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen- polieren kannst du so gut wie alles

Im Übrigen wirst du zum Thema über die Suchfunktion SEHR viel finden- wollte mit meinem Beitrag nur schnell diese Schleifgeschichte aus der Welt schaffen


moin, ein kumpel hat sich auch das set aus dem baumarkt geholt um seine felgen zu polieren. kann ich auch eigentlich sehr empfehlen.
funktioniert schon ganz gut.

aber mal ne frage da ist so ein hell blauer stein und ein brauner dabei, welchen nimmt man denn da eigentlich zuerst und welchen zum feinschliff?

weiß das jemand?

gruß


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

diese sets sind mit so ner filzrolle oder?


normal steht das in der anleitung welchen stein man zuerst nimmt .. ich hatte diese teile auch schon in der hand ...

ich spiele auch schon die ganze zeit mit dem gedanken meine felgenbetten zu pollieren ...


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

also habe jetzt gelesen das ich zuerst mit schleifpapier von 150-1000 schleifen muss und anschließend mit dem polierset das finish machen muss! stimmt das so wie ich es jetzt geschrieben habe?


ich bin am überlegen ob ich mein ventildeckel polieren soll

bin mir aber nicht ganz sicher wegen der demontage weil im eingebauten zustand wollt ich das eigentlich nicht grade mache
kann ich den einfach so abbauen oder muss ich was beachten
aber so ein politur set is schon was feines
wir machen das immer mit ner schleifscheibe und dann kommt da so grünes zeug drauf is wie wachs also im geschäft hab ich da schon so einige sachen gut poliert



die "Steine" sind Wachsstücke mit unterschiedlichem Schmelz- und Reibverhalten

Braun ist für Polieraufsatz, blau für Hochglanzpolieraufsatz

Gibt auch noch weiße für eine Vorpolierbürste, ist aber nicht in jedem Set enthalten

@Kleiner- das kommt halt immer drauf an was du polieren willst- ist die Oberfläche schon feiner als du es mit schleifen hinbekommst , wärs einfach nur ein Rückschritt

Mfg


aha das würde dann heißen ich muß zuerst braun und dann zum schluß blau nehmen?

@Kleiner85 ja so haben wir das bei den felgen auch zuerst gemacht.

@blackdevilpolo beachten mußte da eigentlich net viel um den deckel abzubauen nur nachher beim wieder drauf bauen ne neue dichtung einbauen.

gruß


hat nicht nen 6N fahrer mal paar Bilder gemacht vom polieren seines Ventildeckels? Wäre mal schön zu sehen. Würd auch gern wisen ob man den deckel abbaun muss(was muss man wenn dann wie machen?) oderobs im angebauten zustand geht


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

also hatte zuerst vor meine türpins auszuprobieren weil die am vor sich hingammeln sind!

und wenn das gut geklappt hat wollte ich den ventildeckel machen!

bei den türpins muss ich sicher schleifen oder? und beim ventildeckel (der ist auch schon sehr verschmutzt habe es mit ner motorwäsche nicht wegbekommen)?


also wenn dein Ventildeckel schon ziehmlich dreckig ist und du den dreck so nich mehr abbekommst musst du erstmal schleifen erst grob dann fein..wenn das soweit erledigt is fängst du mit den polieren an erst braun und zum schluß um diesen schönen hochglanz (fast wie chrom )zuerzielen nimmst du blau..

um dir das polier set bildlich zuzeigen check mal den link aus... http://cgi.ebay.de/Polierset-18-teilig-fuer-Felgen-Motorteile-usw_W0QQitemZ190075059926QQihZ009QQcategoryZ65392QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
das polier set wurde schon von sehr vielen weiter empfohlen .... is sehr gut..
viel spaß dann noch beim polier und immer schön bilder machen


des ist ja super zu wissen da werden wir gleich mal bestellen und das testen!


polieren is eigtl kinderleicht...alles was ma braucht is ne menge geduld


ja richtich mit 40er schleifpapier ane felgen und dann feiner bis du die klarlackschicht runner geschlifen hast und die felgen bei falscher pflege zu gammeln anfangen....... gut sehr gut.................


40er is aber schon ganz schön brutal


ich glaub ich werd das mal machen mit dem ventil deckel

würde auch gern meine felgen polieren aber das mach ich wohl im winter

wenn ich die poliert hab wie muss ich dann die felgen pflegen das die mir net weggammeln


man sollte die felgen nach den polieren versiegeln lassen .. da gibt es auch so mittelchen ....


Zitat:

hat nicht nen 6N fahrer mal paar Bilder gemacht vom polieren seines Ventildeckels? Wäre mal schön zu sehen. Würd auch gern wisen ob man den deckel abbaun muss(was muss man wenn dann wie machen?) oderobs im angebauten zustand geht


das war ich erst letzt!
im eingebauten zustand!
erst 180
dann 240
dann 400
dann 600

und dann etwas polieren alles mit hand nichts maschine!


DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

alles klar danke euch allen schonmal!
wenn ich dann anfange zu polieren werde ich fotos machen! ventildeckel wird aber denke ich erst im winter was und könnte bei mir länger dauern als bei anderen da ich kaum zeit habe!

aber wer noch erfahrungen oder tipps hat immer hier reinschreiben!

gruß Kleiner!


Habe meine Felgen auch mal mit dem "BauMarkt Polier Set behandelt... Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Meine Reling ahbe ich letten Winter geschliffen und poliert! Ist eine sau arbeit aber es lohnt sich...

Geschliffen habe ich mit Fäscherlschleifern und dann eben den Rest mit den beiden Polierscheiben (Schwabbelscheiben) Sind schon feine Teile... Aber es braucht natürlich danach auch etwas mehr Pflege, sonst läuft das ganze Zeugs wieder an...


32.03.07 009.jpg
32.03.07 009.jpg
Umbau 11.03. 004.JPG
Umbau 11.03. 004.JPG

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

war gestern im baumarkt und habe schonmal schleifpapier geholt! werde mir nun demnächst bei ebay so nen polierset kaufen und dann denke ich mal werde ich die türpins in angriff nehmen!

hatte da so ein eidee und würde mich interessieren was ihr meint ob das geht!

wollte mit eine passende gewindestange für die türpins holen und die dann in eine bohrmaschine einspannen zum schleifen! meint ihr ich kann dann auch bei langsamer drehzahl mit ner zweiten bohrmaschine die teile polieren?

gruß Kleiner!


hier mal n bild von meinem Deckel- Ergebnis von 3 Std. Arbeit, OHNE schleifen- ist noch nicht ganz fertig


PICT2823.JPG
PICT2823.JPG

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

das sieht schonmal echt gut aus! hoffe meine teile werden dann auch so!

habe mir nun ein Polierset aus 13 teilen bestellt und dann wenn es da ist werde ich mal schauen wie es funktioniert! soll eine 3 seiten beschreibung bei sein!

vielleicht hat auch noch einer von ech was zu meiner idee zu sagen!

gruß Kleiner


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

weiß keiner ob das mit den zwei bohrmaschinen klappt?


du meinst, du lässt dann die beiden bohrmaschinen gegeneinander laufen?

wenn ja, seh ich wenig sinn dahinter, ausser dass du des irgendwie kompliziert aufbauen musst...

machs mit einer, des geht bei türpinns schnell genug...


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

meine das so das ich die andere bohrmaschine wo ich den türpin einspanne auf lagsamster stufe laufen lasse damit ich die nicht immer beim polieren drehen muss!

zum schleifen ist es wohl die beste lösung oder?


beim schleifen ja...einfach gasgeben und schleifpapier drauf halten, aber beim polieren isses unnötig, vorallem bei so kleinen teilen


polotreff.de
#31 - 12.06.2007mit 1500 schleifpapier polieren
Antworten erstellen