vw teilemarkt

spiegel entfernen

Genesis-XL-G40
  • Themenstarter

hallo, mal eine frage weiß jemand ob es erlaubt ist den beifahrerspiegel zu entfernen? beim polo 2f bj 92,
weil es gab ja ab werk damals 2er polos ohne beifahrerspiegel?!?!

soweit wie ich weiß muß der innenraumspiegel sein und ein aussenspiegel?

frage aber trotzdem nochmal...weiß einer was darüber?

danke schonmal....



nicht ein ausenspiegel sondern auf jedenfall der auf der fahrerseite und einer von den anderen 2 also innen oder rechts ausen.
ich hab mein innenspiegel raus hat ma n schöneres sichtfeld.
mfg
andre


Babbel ... den Rückspiegel darf man doch NIEMALS ausbauen is ja wie als ob man sich aussuchen könnt, ob man den linken oder rechten Anschnaller drinlassen könnt.
Kann ich mir net vorstellen



bei einer schwarzen scheibentönung nutzt dir der innenspiegel eh nich mehr viel! sind nur zwei spiegel vorgeschrieben!


doch, den rückspiegel darfst du abmachen, wenn du den rechten aussenspiegel noch hast, genauso umgekehrt, du darfst ja auch deine hintere scheibe zu 100% tönen, da nützt dir dein rückspiegel auch nichts mehr, aber wenn du getönte scheiben hast, darfst du den aussenspiegel beifahrerseite nich abmachen


hm ob das wiklich so ist bezweifel ich, denke mal da kommt es wieder auf das baujahr an. weil mit der nebelschlußleuchte iss es ja auch so. bei fahrzeugen ab 1989 sind sie vorgeschrieben und davor konnte man die einfach so abbauen.
und mit dem spiegel die gabs ja auch nur bis zu nem bestimmten jahr mit nur einem.
naja der innenspiegel iss so ne sache, aber denke mal das mittlerweile schon 2 außenspiegel vorgeschrieben sind.

weiß es aber auch nicht genau.


denkmal es kommt aufs baujahr an weil mein erster polo hat keinen beifahrerspiegel gehabt


Genesis-XL-G40
  • Themenstarter

mmh...also wieder soeine streitfrage... vielleicht weiß ja noch jemand was?!?!?!


Ich seh durchn Rückspiegel noch alles obwohlsch 97% hab. Wie soll man denn ohne den wissen was hinter einem abgeht!?!? Durch die annern sieht man doch eh kaum was



Davon abgesehen, dass ich es auch nicht weiß, fährt bei uns zum Beispiel 'n 1'er Golf Cabrio ohne Rückspiegel rum. Gut, der Fahrer ist nun wirklich nicht der cleverste ...


soo jungs hab mir mal die mühe gemacht und die STVO durchsucht.

die besagt Zitat:

Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann


ist also nicht gesagt das man auf der beifahrerseite einen braucht, da dort keine wesentlichen verkehrsvorgänge ablaufen die man ohne spiegel nicht erkennen könnte... meiner meinung nach.

Aber vorsicht da bei den meisten polos ein spiegel auf der beifahrerseite werksseitig montiert wurde kann es sein das man den dann austragen muß.
wisst ja wie das ist...

hier nochmal zum nachlesen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gruß


  • Ja und mit den beiden Außenspiegeln kann man net mehr alles einsehen, immerhin fehlt die Rücksicht direkt hinnerm Auto. Also würds net mache


    Zitat:

    Ja und mit den beiden Außenspiegeln kann man net mehr alles einsehen, immerhin fehlt die Rücksicht direkt hinnerm Auto. Also würds net mache
    Die Frage ist, ob er den Beifahrerspiegel entfernen darf. Nicht, den Innenraumspiegel.


    also ich war beim tüv ohne innenraumspiegel.
    und der hat gesagt das ich alle 2 äuseren aufjedenfall dranlassen muss, da der innere weg ist.
    er meinte der linke spiegel is zwingend vorgeschreiben und mindestens noch ein zusätzlicher spiegel also innen oder rechts.
    das heist für dich wenn du dein rechten spiegel wegmachen willst MUSST du den linken und innen spiegel haben. (n rechten spiegel würd ich aber net wegbaun weil des sowas von bescheiden ausschaut)


    Wie sieht es denn mit austragen lassen aus? Hat Dein TÜVer dazu noch irgendwelche Informationen gelassen, Spyder86c?


    musst nix austragen lassen. wie willst du was austragen lassen was garnet eingetragen ist?


    Ist der Heckscheibenwischer eingetragen?


    Genesis-XL-G40
    • Themenstarter

    naja das ist ja schonmal was,,,
    da mein polo wieso dezent ist, würde ich es ohne beifahrerspiegel ganz inordnung finden...passen zu meine retro türpappen vom 2er polo 1983


    Huhu!
    Kann dazu nur sagen, as ich mit meinem Polo auch übern Tüv gekommen bin, obwohl mein rechter Spiegel ganz locker war, und nichts mehr drinne zu erkennen war... Scheint also nicht so dramatisch gewesen zu sein.
    Zum Innenraumspiegel: Kann mir auch vorstellen, das man den weg machen darf, denn es gibt ja auch Autos die hinten zu sind, so dass man nichts sehen kann (wir haben nen Sprinter, da ist das zum beispiel so). Ist allerdings echt blöde zu fahren, wenn man das nicht gewohnt ist, finde ich.
    Gruß
    Lena


    nur das an den ganzen transportern aussen die spiegel etwas mehr sind als die schminkspiegel die der polo dran hat... nen sprinter rangier ich dir über die aussenspiegel leichter rückwärts als nen polo mit 3 spiegeln^^


    Zitat:

    nen sprinter rangier ich dir über die aussenspiegel leichter rückwärts als nen polo mit 3 spiegeln^^
    geb ich dir vollkommen recht ist ja auch mein arbeitsgerät ist echt leichter auf spiegel zu fahren als ein polo.

    und zu dem thema:
    Zitat:
    musst nix austragen lassen. wie willst du was austragen lassen was garnet eingetragen ist?

    Zitat:
    Ist der Heckscheibenwischer eingetragen?


    als erstes, spiegel sind zwar nicht eingetragen aber wenn du dir M3 oder Tropfenspiegel anbaust muß man die dann nicht auch eintragen lassen

    und zum heckwischer ist der pflicht? nein aber vorne sind die wischer pflicht und wenn du von denen einen entfernst mußte dir auch den einarmwischer eintragen lassen.
    weil es alles teile sind die ORIGINAL verbaut wurden und wenn man die ändert will der tüv das es irgendwo vermerkt wird.

    sorry hört sich jetzt scheiße an, will auch net einen auf besserwisser machen, will nur davor warnen das jemand seinen spiegel demontiert und dann sagt die jungs aus dem treff haben gaesagt das geht einfach so.

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      wie mache ich das den wenn ich den aussenspiegel weg gemacht habe was kann mann dann da anbauen ?


      den polo gabs auch ganz selten ohne ausenspiegel auf der beifahrerseite der hatte da nur so ein "cleanes" dreieck das war nen altes modell bei nehm gebrauchtwagen händler


      gelöschtes Mitglied

        wo bekomm ich den so nen dreieck her


        entweder ein originales besorgen, oder selber bauen!


        Nur mal so zur Ergänzung, mein tuver hat mir gesagt das man wenn man hinten cleanen will müssen beide Aussenspiegel vorhanden sein da es durch den Fehlenden Heckwischer bei extremer verschmutzung zu einer 100% Verdunkelung kommen kann wie bei schwarzerfolie!


        meiner hat mir gesagt, das liegt an der form des autos, beim coupe also, is das vollkommen ok und erlaubt heckwischer zu cleanen, weil bei coupes die form den regen per wind abtragen kann, so hirnrissig das auch klingt, deswegen gibts ja auch keine heckscheibenwischen bei bmws


        Hier die Teilenummer für die Abdeckung:
        http://www.polotreff.de/html/teile...mmer/274.html


        DSCI0013.jpg
        DSCI0013.jpg

        Hi,

        Den Beifahrerspiegel darf man schon ohne weiteres entfernen, es sei denn das der wagen hinten dunkle scheiben hat, da muss ich meinen vorrednern recht geben!

        Habe diesen Beitrag auch editiert, weil was ich vorher geschrieben habe nicht korrekt war...


        polotreff.de
        #30 - 18.07.2008seitenspi?gel entfernen vw polo 1 aussenspiegel fehlt darf man auto fahren rechten spiegel entfernen ohne spiegel auf beifahrerseite darf man fahren ohne spegel links 2010 außenspiegel am auto ab, darf ich autofahren golf 2 rechter spiegel entfernen außenspiegel beifahrerseite polo 9n abbauen ausenspiegel entfernen 6n außenspiegel fahrerseite darf man noch fahren ohne rechten spiegel fahren polo außenspiegel tauschen baujahr 1992 spiegel entfernen ohne rechten aussenspiegel mit anhänger seitenspiegel fahrerseite befahrerseite vorgeschrieben rechten außenspiegel entfernen ohne rechten außenspiegel autofahren erlaubt 2010 außenspiegel polo 9n baujahr 2007 golf 1 cabrio innenspiegel ausbauen polo aussenspiegel 1989 spiegelentfernen
        Antworten erstellen