vw teilemarkt

Frontsystem und und und...

Marshall88
  • Themenstarter

Hi,
ich weiß es gibt schon Themen hier im Forum über Frontsysteme aber ich hab eineige spezielle Fragen^^
Also vor einigen Monaten hab ich für meinen Polo 6N BJ. 95 ein Soundsystem gekauft.
Verstärker- Hifonics ZS6400 mit 4x85W Sinus oder 2x340W Sinus.
Daran hab ich einen SUB JBL GTO1200B und in der Heckablage ovale Bull-Audio Lautsprecher. Die Lautsprecher werden aber ersetzt, da einer schon defekt ist -.- (würde gerne welche von Infinity einbauen)

Und jetzt habe ich vor mir ein Frontsystem zuzulegen, da es mich irgendwie nervt nur Musik von hinten.. Ich hab zwar in den Armaturen noch kleine 10er Lautsprecher übers Radio laufen (Sony CDX-GT414U) aber die hört man so gut wie gar nicht.
Nen Verstärker habe ich mir schon geholt... den Crunch MXB-480.
Ich werde nicht so ganz schlau aus den Wattangaben....

- 4 x 80/160 Watt max. @ 4/2 Ohm
- 4 x 60/80 Watt RMS @ 4/2 Ohm
- 2 x 320 Watt max. gebrückt

Wie viel haben die den jetzt gebrückt an 4Ohm, denn ich will die Kanäle brücken mehr Leistung raus zu holen. 2 x 120W RMS bei 4Ohm?
Und wie viel Watt dürfen dann die Lautsprecher haben, die angeschlossen werden?
An meine Hifonics Endstufe mit 4x85Watt kann ich laut Händler auch locker Lautsprecher mit 100Watt RMS anschliessen (Deswegen sollen die Infinity her). Aber die jetzigen von Bull-Audio haben nur 70W RMS, ist es schlecht wenn sie zu viel Leistung vom Verstärker bekommen?

Und jetzt zum schwierigsten Teil, die Doorboards...
Ich habe nämlich in meinem Polo keine eingebaut und suche noch welche.
Evtl. hat ja jemand im Forum eins zu verkaufen
Wenn nicht muss ich mir die vom VW-Händler holen. Dann brauche ich ja noch die LS-Halterungen und diese Tür-Faltbalken da zum schutz für die Kabel. Außer dem anderen Kram benötige ich ja noch Dämmmatten für die Türen oder? Ich hab echt keine Ahnung wie das alles geht mit dem Einbauen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt ist jemand hier der Doorboards zu verkaufen hat, so ganz zufällig.. Und wenn ich schnelle Antworten erhalte wäre ich euch auch dankbar^^
Ich würde nämlich zu gerne auch den Sound von vorne genießen dürfen


LG
Marcel



hi,

also gebrückt steht bei dem Verstärker ja 2x 320Watt mx., was aber nix heißt, ich denke mal, dass du dann gebrückt auf 2x 120-160Watt RmS (also Dauerleistung kommst), mehr aber net.

Es ist nicht so schlimm, wenn der Verstärker mehr Leistung abgeben kann, als die LS abkönnen. Aber die ovalen Dinger in der Ablage würde ich rausschmeißen, is net der Bringer.....

Ich würde mir bei VW für 100€ die Doorboards mit den Halterungen etc. holen, die Türen dämmen, und nen ordentliches Front-Sys einbauen, da haste mehr von.

MfG,

Chris


Zitat:

Die Lautsprecher werden aber ersetzt, da einer schon defekt ist -.- (würde gerne welche von Infinity einbauen)

Infinity baut auch kein übermäßiges Zeug mehr. Außerdem verrecken die Dir genauso schnell wie die alten auch. Hört sich stark nach Clipping an.

Zitat:
Ich werde nicht so ganz schlau aus den Wattangaben....

Laut den Angaben sollten es 160W Brücke an 4Ohm sein. Obs auch rauskommt? Naja...

Zitat:
Wie viel haben die den jetzt gebrückt an 4Ohm, denn ich will die Kanäle brücken mehr Leistung raus zu holen. 2 x 120W RMS bei 4Ohm?
Und wie viel Watt dürfen dann die Lautsprecher haben, die angeschlossen werden?
An meine Hifonics Endstufe mit 4x85Watt kann ich laut Händler auch locker Lautsprecher mit 100Watt RMS anschliessen (Deswegen sollen die Infinity her). Aber die jetzigen von Bull-Audio haben nur 70W RMS, ist es schlecht wenn sie zu viel Leistung vom Verstärker bekommen?

Du wirst nicht viel mehr "rausholen", da Deine Lautpsrecher schlecht eingebaut sind.
Und was heisst "nur" 70W? Ich kann Dir mit 50W schon gehörig einheizen.


Zu guter Letzt:
Lass die Lautsprecher aus der Hutablage, weil da gehören keine hin. Bau Dir vernünftige Doorboards, davon haste viel mehr!

Und die Crunch Endstufe is eh nix brauchbares. Bitte vorher fragen, damit Du gut beraten werden kannst.







Benutz mal die Suche und schau nach clipping, dann wirste verstehen, warum es deine Bull Audio geschrottet hat und das man eben immer mehr Leistung einem Lautsprecher gibt statt zuwenig!


Marshall88
  • Themenstarter

Also ich hab auf jeden Fall vor mir das Frontsystem einzubauen, ihr habt völlig recht, dass Frontsysteme viel besser sind! Aber kann ich denn nicht hinten die Lautsprecher einfach drin lassen? Ich hab jetzt schon Löcher in der Heckablage für die 6x9er. Dann hab ich halt Front und Rear.
Oder gleich hinten die Lautsprecher weglassen und das Frontsystem mit dem Hifonics antreiben?! (Der Crunch dann halt weg/ oder meiner Freundin geben...)

Hmm.. aber ich wollte eigentlich schon mehrere Lautsprecher im Auto verbauen, so gehts auch mal schön laut

Zitat:

Und die Crunch Endstufe is eh nix brauchbares. Bitte vorher fragen, damit Du gut beraten werden kannst.

Wieso is die denn nix? Wenn sie 2x 120-160 Watt RMS abgibt is sie doch gar nicht so schlecht oder?!
Naja ich bin jetz nicht sooo der Profi aber ein klein wenig kenn ich mich mittlerweile schon aus! Und ich hab sie jetzt halt recht günstig für 60€ bekommen....

Zitat:
Benutz mal die Suche und schau nach clipping, dann wirste verstehen, warum es deine Bull Audio geschrottet hat und das man eben immer mehr Leistung einem Lautsprecher gibt statt zuwenig!


Also genug Leistung hatte die Box ja von dem Hifonics Verstärker. 85W RMS... und die LS brauchen 70.

Aber das wird alles ein Haufen Arbeit denke ich^^ :(
Kabel legen, Tür dämmen, Doorboards einbauen etc.

Nun muss ich eigentlich nur noch wissen welche Lautsprecher ich mir holen soll...
Ein Händler hat mir diese hier vorgeschlagen, die auch zum Verstärker passen (Ich sagte ihm etwa 100&euro aber kann eigentlich auch ein wenig mehr sein, aber auf keinen Fall über 150... :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220120402349&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/Pyle-LED-PDI-6-2-C-6-5-16-cm-2-Wege-Component-Kit_W0QQitemZ220117277318QQihZ012QQcategoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/Rainbow-SLX-165-Deluxe-16cm-Komponentensystem-150W_W0QQitemZ220117539503QQihZ012QQcategoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Was haltet ihr von denen? Oder habt ihr bessere Vorschläge?
z.B. die hier? Aber etwas teuer... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220114480465&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Ich danke euch schon mal.

LG
Marcel


Zitat:

Was haltet ihr von denen? Oder habt ihr bessere Vorschläge?
z.B. die hier? Aber etwas teuer... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220114480465&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Bevor Du 160€ für die ausgibst, kauf Dir lieber das SPL Dynamics SD-6.2 System!

BTW, es gibt auch andere Marken außer Crunch und Hifonics


Marshall88
  • Themenstarter

Ich will ja nicht 160 ausgeben... wollte eigentlich nur wissen was ihr von sowas haltet.
Es sind doch 16er die in die Doorboards verbaut werden oder?
(frage nochmal^^ hat jemand zufällig Doorboards zu verkaufen? :P)
Vielleicht weiß der ein oder andere hier noch ein qualitativ gutes Kompo-System (mit etwa 120W Leistung).


Marshall88
  • Themenstarter

Hat denn keiner ne Idee?
Habe noch ein Angebot bekommen, weil ich gesagt habe bis maximal 150€
e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220120411631&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middlee&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Und ich bekomme sogar noch 10€ Rabatt... Kostenloser Versand auch noch. Die Lautsprecher sind Testsieger und der Name Rainbow sagt doch schon alles oder? Habe immer nur gutes davon gehört.
Denkt ihr das passt mit der Endstufe zusammen? Crunch MXB 480.

Dann bevor ich mir die bestelle muss ich auch sicher sein dass die in die Doorboards rein passen, ich nehme es mal an.
Dann welches Dämmmaterial und wie viel davon für die beiden Türen.

Und so am Rande, mein Hifonics Verstärker hat ja 340W RMS gebrückt.
Im mom habe ich da den JBL mit 250W RMS dran laufen...
Aber bis wie viel Watt kann cih da nen Verstärker dran hängen?
Es dürfte doch eig auch einer mit 400W dran gehen oder? Was is denn so das maximale was ich dranhängen kann?

Also bitte schnell antworten^^ will das alles so schnell wie möglich hinter mir haben.

Dankööö
Marcel


Marshall88
  • Themenstarter

?



Zitat:

Hat denn keiner ne Idee?
Habe noch ein Angebot bekommen, weil ich gesagt habe bis maximal 150€
e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220120411631&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middlee&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Und ich bekomme sogar noch 10€ Rabatt... Kostenloser Versand auch noch. Die Lautsprecher sind Testsieger und der Name Rainbow sagt doch schon alles oder? Habe immer nur gutes davon gehört.
Denkt ihr das passt mit der Endstufe zusammen? Crunch MXB 480.

Dann bevor ich mir die bestelle muss ich auch sicher sein dass die in die Doorboards rein passen, ich nehme es mal an.
Dann welches Dämmmaterial und wie viel davon für die beiden Türen.

Und so am Rande, mein Hifonics Verstärker hat ja 340W RMS gebrückt.
Im mom habe ich da den JBL mit 250W RMS dran laufen...
Aber bis wie viel Watt kann cih da nen Verstärker dran hängen?
Es dürfte doch eig auch einer mit 400W dran gehen oder? Was is denn so das maximale was ich dranhängen kann?

Also bitte schnell antworten^^ will das alles so schnell wie möglich hinter mir haben.

Dankööö
Marcel


Testsieger hin oder her, Dir muss es gefallen. Ich würde das SPL Dynamics SD-6.2 nehmen.
Passen auch in die Dobos.

Zum Verstärker:
"Hinhängen" kannst Du alles. Vollkommen egal wieviel die Lautsprecher vertragen. Jedoch sollte man aufpassen, damit man sie nicht zu tode clippt.


Marshall88
  • Themenstarter

Ja aber das SPL-System kostet auch wieder 160 + Versand....
Ich wollte MAXIMAL bis 150 gehen! Und wenn es geht auf jeden Fall noch etwas günstiger, sich der 100 nähernd.

Schließlich brauch ich für dieses Auto keine *Obermegabonzen-Anlage*...
Ich will nur keinen Schrott haben. Damals hab cih mir gedacht für 300€ ne "komplette" Anlage reicht mir locker!

naja...
und dranhängen an meine 340W RMS kann ich echt so viel wie ich will? na toll... aba ich will ja wissen wie viel kann ich dran hängen, so dass auch nichts passiert und nichts kaputt geht.


Zitat:

naja...
und dranhängen an meine 340W RMS kann ich echt so viel wie ich will? na toll... aba ich will ja wissen wie viel kann ich dran hängen, so dass auch nichts passiert und nichts kaputt geht.


Es gibt keine Einstellung, an der nix kaputt gehen kann. Man kann immer irgendwie was kaputt bekommen. Gerade wenn man keine Ahnung hat geht das ganz schnell.


Marshall88
  • Themenstarter

-.-
Eigentlich will ich einfach nur wissen:
Soll ich meinen Sub mit 250W RMS dran lassen oder könnte ich auch einen mit etwa 400W RMS an meiner Endstufe laufen lassen... ? Ohne dass ich was zerschieße oder sowas!
Und welches Frontsystem cih nehmen soll weiß ich immer noch nicht. :(
Hat denn keiner weitere Empfehlungen?

Ansonsten nehme ich wahrscheinlich das Rainbow SAX 265.20

LG
Marcel


Marshall88
  • Themenstarter

Wieso schreibt eigentlich keiner mehr was?

Also so wie es aussieht werden es dann die Rainbow...
Und ich werde sie auch wahrscheinlich zusammen mit dem Sub am Hifonics-Verstärker betreiben.
Evtl dann das Hecksystem mit den Crunch-Verstärker...

Und jetzt wegen dem Verkabeln. Auf der Fahrerseite habe ich das Stromkabel und auf der Beifahrerseite die LS-Kabel liegen. Muss ich dann die Kabel für die Türen beide auf der Beifahrerseite entlang legen oder wie?
Müsste dann ja recht lang werden das Kabel für die Fahrerseite.
Oder wie muss ich das legen? (Man soll ja soweit ich weiß nicht Strom und Lautsprecherkabel auf einer Seite legen, da das überkreuzen den Klang zerstört.)

Um Antwort wird gebeten! :P

LG
Marcel


Also Hecksystem lass gleich weg, und kauf dir lieber ein gutes FS, mal im ernst wie oft sitzt du auch hinten in deinem Auto?^^ und für dich selber ist der Klang deutlicher besser wenn er von vorne konmt!
und ich würde die Kabel auf der Beifahrerseite verlegen, am besten sind natürlich noch abgeschirmte Kabel denk ich(selber grad grübel)


Marshall88
  • Themenstarter

Hmm ja das wäre denk ich auch am besten.
Aber wieso eigentlich kein Hecksystem?
Das Rainbow Frontsystem was ich jetzt einbaue ist ja gescheit denke ich mal.
Und mit mehr Lautsprechern im Auto ist es doch lauter
Und ich wollte dass ich richtig Power im Auto habe! Bis jetzt hat sich das Bull-Audio Sytem eig immer geil angehört! Es hat nen echt schönen Klang muss ich sagen
Wenn es von vorne und von hinten kommt müsste es doch eig noch besser sein oder nicht?

LG
Marcel


Bevor ich Geld in ein Hecksystem investiere, kauf ich lieber das SPL Dynamics, was 10€ über Deinem Budget liegt.

Zudem würde mich mal interessieren, wie Du das Hecksystem verbauen willst? Und wo?


Also möchtest du bei nem Konzert mit dem Rücken zur Band stehen? Ne glaub net und genau des passiert wenn hinten Boxen sind!
Und ich wette mit dir, das das Spl-Dynamics um einiges lauter geht als ein Rainbow+Hecksystem!
Und wenn du dir rechnest was du sparst, sind die Boxen auch nicht mehr teuer, weil Boxen für hinten+des Geld für ne Endstufe, also da geb mal lieber noch nen 10er mehr aus und du hast ein Produkt was bis aufs Eton 170Pro keine Konkurrenz in dem Preissegment hat!


Marshall88
  • Themenstarter

Ja vllt habt ihr da recht..
das SPL Dynamics geht echt lauter? Und klanglich auch gut? Hab bis jetzt nie was von SPL gehört

Dann wäre das echt ne Überlegung wert!

@blek
Das Hecksystem ist schon verbaut! Ich wollte eigentlich nur das Frontsystem hinzufügen.

Es sieht so aus als würde ich dann das SPL nehmen. Ich lasse mich gerne belehren.
Soll ich jetzt aber das SPL an dem Hifonics mit 2x 85W RMS oder eher an den Crunch mit 120-160W RMS gebrückter Leistung betreiben?
Würde dann ja mit dem Hifonics auch noch gehen? Hat sich mein Verstärkerkauf net so gelohnt^^

LG
Marcel


Marshall88
  • Themenstarter

Ach nur so mal nebenbei bemerkt, das Eton 170Pro kostet auch nur 2€ mehr als das SPL
Also 161€

LG Marcel


Mit der Aussage das des 2€ mehr kostet konnte ich dir nicht folgen was du damit sagen wolltest?
Was für ne Crunch ist es denn überhaupt genau? und würde die zwar von der Leistung an der Crunch aber da Hifonics doch weng mehr Quali vllt ist, wobei ich halt da auch net weiß was du hast, an der laufen lassen!


Marshall88
  • Themenstarter

Nuja du sagtest

Zitat:

also da geb mal lieber noch nen 10er mehr aus und du hast ein Produkt was bis aufs Eton 170Pro keine Konkurrenz in dem Preissegment hat!

Ich weiss ja nicht welche besser ist....
Eton oder das SPL...

Also der Hifonics ist ein ZS6400 mit 4x 85W und gebrückter Leistung von 2x 340W RMS.
Der Crunch ist ein MXB-480 mit 4x60W und gebrückt 2x 120-160W RMS, weiß ich net genau.
Wenn ich jetzt Das Frontsystem an den Hifonics anschließe könnte ich den zweiten Verstärker (Crunch) auch eigentlich draußen lassen.... bzw da dann evtl. noch hecksystem und die Boxen in den Armaturen dran hängen.

LG Marcel


Marshall88
  • Themenstarter

So jetzt muss ich mich mal entscheiden!

Entweder das SPL Dynamics SD 6.2 oder das Eton pro 170.
Beide befinden sich um die 160 €

Andere billigere Alternative ist das Rainbow SAX 265.20
Ich würde es für 139,90 bekommen.

Allerdings muss ich dazu sagen ich höre sehr gerne Rock und da wäre ein aggressiver Hochtöner ja wohl fehl am Platz! Ich höre aber auch gerne mal Techno und Hip-Hop. Ein bisschen WUMS sollten die Kicker dann auch haben.

Welche der drei empfehlt ihr mir also?
Und wo bring ich die Hochtöner an?

Bitte schnell Antworten!

LG
Marcel


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

nimm die spl dynamics - machen mehr "wumms" als die eton, hab den vergleich ...

ht's z.b. ans spiegeldreieck oder a-säule

p.s. dämmung is ne gute grundlage


Marshall88
  • Themenstarter

Ja dämmen wollte ich eh.
Welche Matten soll ich mir da holen?
Wenn es geht keine arg teuren... bei eBay vielleicht!?
Und wie viel brauche ich da?
Kann evtl mal jemand en link geben?

LG
Marcel


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

njaja ich würde dir alubytul empfehlen is leichter als bitumen bei besserer dämmwirkung - kost aber auch n ganzes stügg mehr - eine rolle reicht für beide türen (außenblech 2lagig) - dann is die tür fast akustisch tot


Marshall88
  • Themenstarter

Oha, nene lieber Bitumenmatten!
Die anderen sind mir zu teuer..

Und wie viel ist eine Rolle, wie viel qm?
hab solche hier mal gefunden: http://cgi.ebay.de/40-Bitumen-3-4-mm-Hi-End-Daemmung-Daemmmatten-BESTPREIS_W0QQitemZ250127656908QQihZ015QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

reicht die dicke 3,4? und muss ich dann die komplette Tür innen abdecken oder reichen nur ein paar bestimmte Stelen?
Hab schon ein paar Bilder gesehn, mal wars so dann mal so...
Vom dämmen ahb ich absolut keine Ahnung^^

LG
Marcel


Die Ebay-Matten sind der letzte Mist. Hab die selbst schon versucht...

Richtig gute Bitumenmatten kosten auch "etwas" mehr.

Auf einer Rolle Alubutyl is 2,5qm


Marshall88
  • Themenstarter

kostet? und woher bekomm ich die?

wenn sie nur "etwas" mehr kosten^^

LG Marcel


Marshall88
  • Themenstarter

105€ für diese Matten?
NIX^^
soviel wollte ich echt net ausgeben.... so 30€ vllt!

Welche soll cih denn eurer Meinung nach nehmen?
Bitte antwortet schnell, denn morgen geht mien i-net net mehr!

LG Marcel


polotreff.de
#31 - 23.06.2007frontsystem brücken wieviel watt frontsystem crunch mxb 480 brücken cache:_x11matnfiyj:www.polotreff.de/forum/t/87971,2 crunch mxb 480 forum 480 watt verstärker wieviel watt dürfen die boxen haben?= endstufe zu viel watt frontsystem wieviel watt rms für ein frontsystem crunch frontsystem wieviel watt lautsprecher bei 1200 watt verstärker crunch endstufe wattangabe frontsystem gebrückt sony cdx clippt crunch mxb 480 test audio 70w leistung viel? crunch blackmaxx mxb480 wie brücken? wie viel leistung für frontsystem das frontsystem hat keine leistung mxb 480 gebrückt frontsystem wieviel watt frontsystem an 2ohm anschließen
Antworten erstellen