vw teilemarkt

Kaputtes Gewinde im Krümmerbereich

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus alle.. hab vollgendes Problem...

hab bei meinem alltagsPolo dien krümmer abmachen müssen ..(er war schon sehr rissig und die dichtung auch im arsch..hatte somit geblasen=())dabei findet gleich mein alter bearbeiteter G40 krüümmer mit hosenrohr da platz=)

dabei sind mir von den 5 stehbolten 2 abgerissen.. die unteren zwei warn das...

hab sie rausbekommen in dem ich ne mutter draufgeschweißt hab und rausdrehen konnte.. das wars eine.. bei den neuen stehbolzen hab ich nun das problem das das gewinde im KOPF nicht mehr wirklich vorhanden ist.. ist es irgend wie möglich da ne passhülse( gewindehülse einzubringen....

mit irgend wie M8 gewinde das die M6 dann auch rein passt? müsste ja das dan nur auf M8 Bohrungsmaß aufbohren und dann nen neues gewinde rein amchen...

Nächste frage.. wie weit darf ich denn reinbohren..? mächt ja nicht im Kopf irgend wo enden aber doch auch reichlich so ne gewindehhülse reinschrauben können... hat da einer ne idee..?


zur genaueren vorstellung wo das Problem genau liegt..

Der Krümmer ist ja von 5 Bolzen gehalten und die unteren zwei sind da raus.. danke um jede hilfestellung..

marcelG60



hi marcel- für solche Probleme gibts in der tat passhülsen oder Gewindereperatursätze- die Firma Würth bietet da ein recht gut funktionierendes Sytem an um die Sache zu retten-ich hab grad schon nach gesucht, finds aber auf der Homepage nicht- am besten mal in einen Vertretershop gehen und fragen

Wenn du da mit irgend etwas reinbohren willst, achte in jedem Fall darauf dass keine Späne in den Kopf fallen, das wäre tödlich!

Tipp: Schmier dir Schneidsätze mit zäh klebendem fett ein, das hält die Späne fest

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo danke für die schnelle antwort...

das problem mit den stänen ist denk zweitrangig.. da von da aus denk weniger gefahr ausgeht...

die löcher(gewinde) sind unter den kannälen und da sind noch gummistopfen drinnen das nichts rein kann=)

hoff das ich das finde... im würth laden=)



hi
die dinger nennen sich helikeul (oder so) .
die kamma da reinschrauben.
frag ma nach den dingern.
die werden mittels linksgewinde reingedreht.

gruß bodychecks


hi, hab jetz nochmal nachgeschaut- hier zwei Möglichkeiten:

1. Würth Time Sert System - hält länger und ist ideal für Gewindereperaturen die oft beanspruchst werden ( also z. B Zündkerzenbohrung)

2. Heli Coil oder Recoil System ( Bodychecks erwähnte es) - Vorteil ist hier, dass du weniger Platz brauchst, also weniger groß nachbohren musst- dafür sind die eingezogenen gewinde nicht ganz so oft wiederverwendbar wie beim Time Sert System

Im Krümmerbereich könnten die es aber wohl tun, einfach mal Preise vergleichen

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das soll nen jahr halten soll denk nachm winter nen G40 einzug geben....


gelöschtes Mitglied

    Warte mal , habe was hier und mach mal ein Bild was ich immer nehme von der Arbeit .


    gelöschtes Mitglied

      Ich nenne das immer Passhülse .

      Ich habe damit schon mehrere Krümmer wieder fest und Dicht bekommen .

      Man muss einfach das Loch etwas größer Bohren und ein Gewinde rein drehen . Wenn die passhülse weg ist dann die Splinte rein schlagen damit die Passhülse sich dehnt .

      Leider habe ich jetzt kein Messschieber hier aber in das Innengewinde kann man eine Kippe rein drehen ohne Probleme ...

      Meintet Ihr das hier auf den Bild ?

      Bilder sind mit Macro aufgenommen deswegen die Größe ...


      passh?lse 001.jpg
      passh?lse 001.jpg
      passh?lse 002.jpg
      passh?lse 002.jpg
      passh?lse 004.jpg
      passh?lse 004.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      oh ja das gefällt mir mal seh r gut=) wo kann ich das denn kaufen?



      gelöschtes Mitglied

        Gebe Dir heute Mittag die Info ,
        frage gleich auf der Arbeit .

        grüsse


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        und=)

        hast die info?


        gelöschtes Mitglied

          In der zwischenzeit Mitglied gesperrt da Er mich Betrogen hat bzw. mein Geld nicht gegeben hat für die Passhülsen mit Versand ...

          Ware hatte ich im guten glauben schon gesendet .

          So ein Spacken .


          polotreff.de
          #13 - 28.07.2007cache:joz3qgjokdqj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=stehbolzen+abgerissen!! stehbolzen m8 auf m6 gewinde passhülse gewinde gummistopfen für gewinde würth time sert kaufen gewinde m8 aufbohren bohrlöcher schneidsatz hülsen time-sert linksgewinde würth tricks für kaputtes gewinde tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/39056.jpg schrauben am krümmer gewinde neu bohren tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/39068.jpg m8 aufbohren stehbolzen m8 auf m6 bohrungsmaß gewinde wo bekomme ich gewindebohrer m8 mal 1 zündkerzenbohrung gewinde m8 passhülse tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/39068.jpg kaputtes gewinde
          Antworten erstellen