vw teilemarkt

Schablone Kofferraumausbau

Dreamsky82
  • Themenstarter

Hi Leute!

Ich will mir die tage meinen kofferraum ausbauen und wollte mal nachfragen wie ich mir eine Schablone für die bodenplatte anfertigen kann das ich so genau wie möglich um die holme drum herrum komme.
Wohlbemerkt die rücksitzbank bleibt drinne wegen dem kleinen. (Sohn meiner Freundin)
Freu mich auf eure antworten!
Mfg Dreamsky82



Moin, entwerde nimmst du den originalteppich und zeichnest den auf ne Holzplatte drauf, oder - sow ei ich das gemacht habe - mit ner dünnen Styroporplatte eine Schablone fertigen.

Wenn die PLatte 3 cm Dick ist gehts wunderbar und die bekommst du in jedem Baumarkt.

Die Schablone kannst du schneiden un schleifen, so sollte sie zu 100% passgenau eingeformt werden können.

Grüsse Sascha


Wenn du deinen Teppich noch drin haste, dann kannst du den nehmen als Schablone. habe ich bei mir auch gemacht, musste hinterher nur an 2 kleine stellen schleifen dann passte es perfeckt.



Dreamsky82
  • Themenstarter

mit dem teppich hatte ich das auch schon ausprobiert aber muß leider sagen bin grobmotoriker das brett konnte ich nachher nciht mehr gebrauchen weil meiner einer zuviel abgeschnitten hat.
hm das mit der styropor platte hört sich gut an. hm muß ich den nicht mit dem heißen drat schneiden weil doch sonst zuviel ausbricht oder?


wie währe es denn mit ner grossen pappe und nen teppichmesser


Klar geht es mit "dem heißen Draht" besser, allerdings kostet so ein Schneidgerät ca. 400€

Mit nem Cutter gehts das auch, ausbrechen tut da nichts - vorrausgesetzt du bist kein Grobmotoriker

Gibts halt sauerei weil das Styro aus lauter kleinen Teilen gefertigt ist.

danach kann man es schleifen dann wird auch schön glatt. Das Styro kannst du mit speziellem kleber sogar mit GFK benetzten...ist fas wie carbon

Gruss Sascha


Dreamsky82
  • Themenstarter

Das mit dem Heißen draht stimmt mein onkel hatte mal einen in seiner Firma wo er gearbeitet hat aber da ist er jetzt leider net mehr schade eigentlich aber kann man nix dran ändern.
pappe ist auch net schlecht. ich scheine mir im moment viel zu viel kopf um andere sachen zu machen das ich auf so kleine dinge garnicht mehr komme!
ich kann ja dann auch mal ausprobieren pappe und styropor zusammen zu benutzenso stabilisiere ich beides den pappe kann ja auch schnell weg knicken.
dann muß ich mir noch einfallen lassen wie ich das mit der mittenklappe mache das cih ncoh ans reserve rad drann komme aber das dürfte kein problem sein den nen rechteck bekomme ich alle mal hin
bei meinem polo sind noch neue bilder drinne habe ihc gerade rein gesetzt. so sieht mein kofferraum zur zeit aus und die rumhängenden kabel gehen mir auf den senkel und meine SUB Kiste passt nciht rein deswegen will ich ihn umbauen das sie wieder rein passt allerdings fliegt die hutablage dann auch raus.
hier sind auch ncoh mal ein paar pics.


Nokia(113).jpg
Nokia(113).jpg
Nokia(114).jpg
Nokia(114).jpg
Nokia(115).jpg
Nokia(115).jpg

Mit der Pappe gibt es folgendes Problem.

Du schneidest grob die Umrisse der Dome aus der Pappe, da due diese ja nicht anzeichnen kannst, hälst das ding dran und es passt nicht... und dann?!

Mit dem Styrp kannst du mit grobem Schleifpapier 40er oder so, nach und nach abtragen bis es hinterher perfekt sitzt.

Für die feinheiten kannst du mit feinerem Schleifpapier arbeiten.

Falls du so Sachen öfters vorhast gibt es ein ganz feines Werkzeug, ich versuche es mal zu erklären:

Das Werkzeug kommt aus dem Sanitärbereich und ist dafür gedacht rohrformen udn Durchmesser auf andere Werkstücke zu übertragen.
Das Teil ist Rechteckig und ca. 30cm X 10cm, sieht aus wi ein Kamm.
Wenn du das Werkzeug an die Rohre drandrückst geben die Spitzen nach, sodass sich das Werkzeug an die Form anpasst. Das ganze lässt sich durch einen Schieber fixieren, sodass man die Form dann abzeichnen kann.

Also wie ein Kamm, andem die Spitzen nach hinten nachgeben...

Vergesst es, ich such ein Bild von dem Teil

Grüsse Sascha


Dreamsky82
  • Themenstarter

wenn du mir sagen kannst wie das teil heißt kann ich meinen onkel mal fragen. der ist bei der AVU (GAS WASSER SCHEIßE)!
Der kann mir das bestimmt besorgen aber ich kann mir auch vorstellen wie es aussehen soll.



bis eben habe ich krampfhaft versucht mich zu erinnern wie das Gerät heißt, habe es doch schon so oft benutzt...

Mir ist es nicht eingefallen...

Aber ist wie ein Überdimensionaler kamm den wann waagerecht auf den Boden legt und gegen die Dome drückt, die Zacken geben dann nach und du hast eine Negativform, welche du einfach aus Papier / Holz übertragen kannst (---> Bleistift)


Dreamsky82
  • Themenstarter

hey wenn ich mcih nicht irre ist das eine profilschablone gellehier ist ein bild.


98_0.jpg
98_0.jpg

Jo, warst schneller als ich

Manche Dinge lassen mir einfach keine Ruhe und so ist es mir doch nioh gelungen die letzten Informationen aus dem Hintersten Eck meines Denkapparates rauszuschwitzen; hier ist das Ergebnis



eine.....tadadadadadada....!...!

FORMENLEHRE



Edit:

Die Roten Stifte lassen sich verschieben, sieht man schlecht weil die so dicht beieinander sind.


catalog_foto_1_330.j
catalog_foto_1_330.j

Dreamsky82
  • Themenstarter

jap genau die die du hast habe ich da auch gesehen.
das manko ist die von dir kostet ca 58 euro und die die ich raus gesucht habe kostet mal locker 114 euro ist net gerade günstig mal sehen ob ich die vielelicht dann auch für andere sachen benutzten kann weil sich das sonst für mich nicht lohnt. danke dir trotzdem melde mcih später wieder


Dreamsky82
  • Themenstarter

Hey ich habe gerade bei e-bay eine gefunden für 15.25 euro
hier ist ein linke für die die sich eine bestellen wollen. http://cgi.ebay.de/Konturenlehre-Tastlehre-Fliesen-Holz-Metall-260mm-NEU_W0QQitemZ200117921276QQihZ010QQcategoryZ82535QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
ich habe mir auch gerade eine bestellt und werde sie direkt ausprobieren wenn sie da ist und euch dann bescheid geben wie es geklappt hat.
MfG Dreamsky82


61_1.JPG
61_1.JPG

gelöschtes Mitglied

    Das Problem bei den Profilschablonen ist ja wie der Name schon sagt,
    dass sie zum Abtragen von Profilen sind und für die Dome zu klein sind.

    Also ich als Schreiner (der ja einiges an den Baustellen anpassen muss) würde das mit dem Karton machen.

    Nimm den Karton und leg den rein, dann zeichnest mit nem Zirkel oder noch besser Parallelanreißer die Kurven von den Domen ab. Indem du den Zirkel an den Domen entlangfährst.


    ich weiß ja nich ob das ne lösung für dich is, aber ich hab noch nen kompletten ausbau mit doppelten boden fürs coupe, 19mm mdf platte, dadrunter kleine klötze geschraubt damit die kabel drunter verlegen kannst, allerdings fürn 30er sub inner reserveradmulde und löcher für chinch und powerkabel etc schon vorgebohrt für 2 verstärker. zweite bodenplatte hab ich hab noch dafür die man dadraufstellen kann damit man noch kofferaum nutzen kann


    Dreamsky82
    • Themenstarter

    hm wäre ne überlegung wert hast du vielelicht ein paar picseingebaut und nciht eingebaut damit ich in etwa weiß wie er aussieht weil eigentlich brauche ich einen wo ich noch an das reserverad drann komme aber notfalls kann man sich dafür auch was anderes einfallen lassen.


    AimBurn:
    das mit den schablonen kann man vielelicht zusäztlich machen damit man das mit dem zirkel verfeinern kann.


    eingebaut leider kein bild mehr :(
    ausgebaut ja, aber ich kanns ja ma innen kofferaum legen dann siehstes ja wies nachher ungefähr aussieht, ich hats mit spiegelfolie bezogen gehabt is aber wieder runter weil zu schnell zerkratzt, mit stoff sollt das eig ganz gut aussehen. wegen dem reserverad, ich hatte das problem so gelöst, das ich in alle reifen reifengas hab machen lassen, wenn der reifen dann kaputt geht kannst du noch 500km mit tempo 80 weiterfahren oder so


    Dreamsky82
    • Themenstarter

    ja da gibt es auch noch den reifen pilot den kann man auch benutzen aber das kommt später dann da mache ich mir dann jetzt noch keinen kopf drum das mache ich wenn es soweit ist. schickst du mir mal nen pic im ausgebauten zustand? dann kann ich mir das ganze mal anschauen wenn du magst kannst sie mir hier oder auf meine email schicken. Blackice81@web.de
    MfG Denis


    Zitat:

    ja da gibt es auch noch den reifen pilot den kann man auch benutzen


    Dann kannst du den Reifen danach aber wegschmeißen, nichts mehr mit Reparieren

    Geüße Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Wieso ist da nix mehr mit reparieren? Die Reifenfuzzis müssen ja den Schlamm rausholen nicht du oder


      Schlamm?! welchen Schlamm?!?

      DIe können dann mim Meisel den Beton rauskloppen!


      gelöschtes Mitglied

        Naja ich denke geflickte Reifen sind sowieso nicht so der Hit, von dem her würd ich mir eh nen neuen kaufen.

        Zudem gibt Reifenpilot je nachdem wie er aushärtet eine Unwucht am Reifen


        Zitat:

        Naja ich denke geflickte Reifen sind sowieso nicht so der Hit, von dem her würd ich mir eh nen neuen kaufen.



        ist immer ne Geldfrage

        Ich bin irgendwie dirch ein auf dem Kopf stehenden senkrechten Nagel gefahren, der ist genau zwischen dem Profil rein. Zur Auswahl hatte eich mir für 117€ einen neuen Kaufen (der Reifen hatte gerade mal 4000KM drauf) oder für 18€ reparieren zu lassen. Die Auswahl fiel auf letzteres und ich bezweifle dass der Reifen danach minderwertiger war als die anderen.

        Grüße Sascha


        gelöschtes Mitglied

          [Polo III

        • Schablone Kofferraumausbau




        • Zitat:

          [Polo III
        • Schablone Kofferraumausbau








        • Edit:

          ...habs kapiert


          gelöschtes Mitglied



            wahr ja auch nicht böse gemeint.Mit den Reifen ist es nur etwas arg OT.


            Gruss Frank


            gelöschtes Mitglied

              ^^ .

              Ihr werdet euch noch wundern wieviel ein platter Reifen mit dem Kofferraumausbau zu tun hat. Spätestens wenn ihr nicht ans Ersatzrad kommt .

              Nee Spaß beiseite,

              also wie ich schon gesagt habe nimm nen Karton und einen Parallelanreißer.

              Also nimm 2 Stücke Karton. Lege sie in den Kofferraum und messe so, dass du in der Mitte mit den Kartonstücken parallel Zueinander bist, aber an den Domen anstehst. Dann nimmst du den Parallelanreißer (geht auch ein Zirkel) und misst den am weitesten vom Karton entfernten Punkt (sagen wir jetzt grad mal 11cm) und stellst 11 cm in den Zirkel ein. Nun nimmst du den Zirkel und fährst mit ihm an den Domen entlang. Wenn du nun die gezeichnete Linie ausschneidest passt der Karton genau rein.

              Alter Schreinertrick


              Dreamsky82
              • Themenstarter

              Zitat:



              Ihr werdet euch noch wundern wieviel ein platter Reifen mit dem Kofferraumausbau zu tun hat. Spätestens wenn ihr nicht ans Ersatzrad kommt .


              mit dem satzt hast du recht da ich eigentlich mein reserverad drinne lassen wollte aber muß halt gucken wie ich das hin bekomme ob ich dann noch drann komme oder doch reifenpilot kaufen muß

              kommt zeit kommt rat.


              gelöschtes Mitglied

                Hatte auch mal so ne Platte drin, werd auch wieder eine einbauen.

                Da habe ich einfach ein Rechteck in Reifengröße ausgesägt und kleine Scharniere drangemacht, so kam man immer gut an den Reifen.


                polotreff.de
                #31 - 03.07.2007schablone kofferraumausbau
                Antworten erstellen