vw teilemarkt

Eigenbau Stossi!?

polobj
  • Themenstarter
polobj's Polo 9N3

hallo gemeinde!

Bin in der suche nicht wirklich fündig geworden! Hab vor mir eine stossi selbst zu bauen, wie sieht es dabei mit dem tüv aus?

muss ich die dann eintragen lassen?
geht das ohne grössere probs?
auf was muss ich dabei achten?

sollte dann so aussehen wie aufm bild.

Danke im voraus

MfG

BJ



polofront.jpg
polofront.jpg

würd nix eintragen lassen ist ja auf der basis der orgi sieht sauber aus


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • viel schepass.



  • polobj
    • Themenstarter
    polobj's Polo 9N3

    Da hab ich ja das bild her! Steht aber auch nix von eintragungen drin!

    Fahr halt ungern mit nicht eingetragenen sachen rum!

    MfG

    BJ


    das is doch einfach die styling-schürze mit den Lufteinlässen vom 6N2 oder?

    also isses n originalteil, was du net eintragen musst


    polobj
    • Themenstarter
    polobj's Polo 9N3

    ganz genau die isses!

    war mir halt nur nicht so sicher weil es ja ein umbau ist (trotz originalteilen), wollte den kompletten unteren teil der stossi vom 6n2 nehmen und dran machen.

    MfG

    BJ


    Dir ist der Umfang deines Vorhabens schon bewusst, oder? Hab den Umbau diese Woche endlich hinter mich gebracht, und hab die Schnauze richtig voll...

    mfg sam


    DSC00976.JPG
    DSC00976.JPG

    Zitat:

    Dir ist der Umfang deines Vorhabens schon bewusst, oder? Hab den Umbau diese Woche endlich hinter mich gebracht, und hab die Schnauze richtig voll...

    mfg sam


    Denke auch dass das nicht ma mit "mal eben was umbauen" getan ist.

    Wie lang hast du denn ca. gebraucht @ sam?

    GreeZ


    über 80 arbeitsstunden soweit ich weiss ...oder sam?

    PS: bin auch grad dabei ^^



    SP_A0016.jpg
    SP_A0016.jpg

    80 Stunden...das is hart oh man!


    Kanns schlecht schätzen, aber da kommt mit Teile besorgen, Planen, Zuschneiden (4x, weil es ja keine Schablonen gibt und gerade schleifen, weil es nie perfekt gerade wird beim Sägen), Nieten & Kleben, Kunststoffschweißen, 4 dünne Lagen Spachtel und eine Schicht Polyesterfüller schleifen schon einiges zusammen...allein das Schleifen (Spachtel, Polyesterfüller und normaler Füller) hat sicher 2 Tage bei mir gedauert...aber das war auch das erste Mal für mich auf einer so großen Fläche. Die 80 Stunden kommen vielleicht schon knapp hin, weils meine erste Stoßstange war/ist.

    Wenn man es nach dem Schweißen direkt zum Lacker gibt und ein paar Hunnis auf den Tisch legt, gehts natürlich viel (!) schneller, aber ich wollte alles selbst machen.

    mfg sam


    warum sagen immer alle was davon, is original teil musst du nicht eintragen? das ist doch voll der schwachsinn.

    muss ich nen 1.8T wenn ich ihn nen 2F einbaue auch nicht eintragen? ist doch ein original vw teil? natürlich muss ich es eintragen und genau so ist es auch bei der neuen front. klar muss das eingetragen werden. ist eine einzelabnahme und die kosten variiren da stark. also vorher informieren und tüv fragen.

    mfg


    Zitat:

    warum sagen immer alle was davon, is original teil musst du nicht eintragen? das ist doch voll der schwachsinn.

    muss ich nen 1.8T wenn ich ihn nen 2F einbaue auch nicht eintragen? ist doch ein original vw teil? natürlich muss ich es eintragen und genau so ist es auch bei der neuen front. klar muss das eingetragen werden. ist eine einzelabnahme und die kosten variiren da stark. also vorher informieren und tüv fragen.

    mfg


    Ist ja kein original teil für dein auto sondern du hast veränderungen an den teil vorgenommen!


    ja ein haufen zeit geht drauf habe auch ca 60 stunden arbeit ringesteckt und finde meine immer noch hammer wobei ich sie schon 6 jahre dran habe....


    ronny polo.jpg4.jpg
    ronny polo.jpg4.jpg
    polo t 099.jpg
    polo t 099.jpg

    jap , ist schon ne schöne front. meine ist mittlerweise auch schon 5 jahre dran und wird wahrscheinlich auch so bleiben

    zum thema tüv kann ich nur sagen das mein tüvmensch noch nie probs gemacht hat , hab sie auch nicht eingetragen.

    wenn mans genau nimmt müßte man bei ner eigenbau stossi ein festigkeitsgutachten erstellen zwecks splitterfestigkeit usw. und das kostet was



    13-02-06_1630.jpg
    13-02-06_1630.jpg

    polobj
    • Themenstarter
    polobj's Polo 9N3

    Also komm ich um einen vorabbesuch beim tüv wohl nicht rum, dann kann ich ja mal genau nachfragen und weiss dann auch hoffentlich 100%ig bescheid!

    Das es ne sch**** arbeit ist, ist mir schon bewusst, aber das isses mir wert!

    Danke für die ganzen hinweise!

    MfG

    BJ


    ja , ist immer besser. erklär ihm die ganze sache wie du es vor hast und das du alles verschweisst (hoffe ich doch) und dann wirste ja sehen wies weiter geht. viel erfolg und gute nerven


    polobj
    • Themenstarter
    polobj's Polo 9N3

    genau das hatte ich vor! wollte das mit nem kollegen machen, der ist karosseriebauer! der müsste es doch eigentlich können!

    wenns neuigkeiten gibt, kann ich ja noch mal nen thread starten!

    MfG

    BJ


    ich kann dir auch nur zum schweissen raten..
    Ist das beste was du machen kannst ..alles andere is schrott..
    bin grade am schleifen sind paar wellen noch drinne aber es wird
    totaltime: 13,5std


    SP_A0023.jpg
    SP_A0023.jpg

    update nach 20,5 std soweit ^^


    SP_A0028.jpg
    SP_A0028.jpg

    @ Akan : könntest du bitte ein foto machst, von der innenseite, mit den haltepunkten die man da braucht ? wäre das möglich ?

    gruß markus


    wie meinsten das?welche punkte du musst die drei punkte oben haben und halt die seitlichen führungen ..is kacke zu beschreiben...


    also ich meine die stoßi muss ja irgendwie gehalten werden, mach mal bitte ein foto von den haltepunkten oben , die die du meinst !


    Zitat:

    also ich meine die stoßi muss ja irgendwie gehalten werden, mach mal bitte ein foto von den haltepunkten oben , die die du meinst !

    2x Standard am Prallträger, 2x außen am Kotflügel (soweit noch wie original) und ganz unten durch Eigenbau-Halter am Schlossträger. Mehr geht mit der Methode eh nicht ohne großen Aufwand und hält gut.


    Antworten erstellen