vw teilemarkt

Servolenkung nachrüsten

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Nabend...

Hab jetzt dann in den nächsten Wochen vor endlich mal meine Servolenkung die schon seit nem Jahr bei mir liegt auch mal einzubauen...

Kann mir denn jemand kritische Stellen nennen, oder einfach Dinge, auf die man achten sollte?

Ich denke mal sooo schwer wirds auch nicht sein...

Aber freu mich um jeden Beitrag!

Ach ja... kann ich die Lima weiterverwenden? Oder muss ne neue her... oder reicht es evtl die Rolle zu tauschen?

Danke euch!

Gruß Fleck



kann dir nur einen tipp geben:
"avopmap"

der hats vor einiger zeit mit erfolg gemacht.
(vielleicht meldet er sich auch noch dazu)

mfg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

lima kannste freilich weiter verwenden, musst nur den halter gegen den von einem mit servo tauschen und nen längeren riemen drauf machen...

ansonsten gibts nich viel zu beachten.....etwas technisches verständniss natürlich vorrausgesetzt



theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Alles klar... davon hab ich ein wenig

Danke euch!

Gruß Fleck


Meine Servo hat VW freunldicherweise eingebaut, in Wolfsburg

Ich kann mir vorstellen, dass das ne Megal Fummelarbeit wird, das Lengetriebe da auszubauen.

Lg
René


ach mist ;D
hab mich gerade nen bisschen verguckt..
dachte geht ums abs :P

aber respekt: keine servo aber 7x15 195/45 fahren. kommt bestimmt gut ^^


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Oberarme wie Hulk sag ich nur...

Deswegen muss sie jetzt auch endlich rein...

Ich hoffe mal dass es auf ner Bühne einigermaßen machbar sein wird... aber mal sehen.. ich werds dann posten!

Gruß Fleck


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja etwas fummelig wirds nur, die lenksäule aufs getriebe zu bekommen....

ich hab meine damals ohne bühne eingebaut....nur mit wagenheber und böcken....


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Na da bin ich ja froh dass noch kein Armaturenbrett drin ist...

Naja ich werds schon hinkriegen...

Kreuzgelenk ist auch das Selbe... oder? Die einen sagen ja...die anderen nein... aber als ich beide in der Hand hatte... konnte ich nix feststellen...

Gruß Fleck



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

is das selbe, habe ja selber auf servo umgebaut und das alte drin gelassen!

der einzige unterschied der mir bekannt ist, bei servo gibts andere spurstangenköpfe!


krass höre ich zum ersten mal das es mel keine serve im Polo gab
und dann immer schön einparken mit den Felgen Herr Arnold

gruß


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Alles kalr... die Köpfe hab ich!

@ Pit: Meiner hat keine Servo (kriegt er jetzt), kein ABS (kriegt er im Winter mit nem anderen Motor) und keine Airbags (bekommt er voraussichtlich auch im Winter...)

Reine Fahrmaschine... mit 55 PS

Gruß Fleck


hmm ich hätte gern dein auto alles unötiges gewicht was man mit schlept lass alles so

Ne quatsch, da haste ja noch was vor

MfG Pit


Hi.

ist zwar schon ein bisschen her das thema aber nun alles geklappt oder hat vieleicht einer eine Anleitung oder ähnliches?

Gruß
Otti


ganz wichtig.!

das neue lenkgetriebe muss in 0 stellung eingebaut werden.

hatte bei meiner mutter´s felicia das problem vorm tüv das neue lenkgetriebe kam nicht in 0 stellung an. also eingebaut und lenkwinkel war fürn po.

2 umdrehung nach links und 1,5 nach rechts, natürlich hat der tüv das geschossen. also wieder ausbauen und auf null stellen.


Zitat:

eine Anleitung oder ähnliches?


Ich stells mir theoretisch zusammengefasst so vor:

-Spurstangen raus
-die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe und das Kreuzgelenk lösen
-Nebenrahmen absenken (nochmal 4 fette Schrauben)
-Lenkung raus
-Rund um den Akku einiges raus
-Servoleitungen verlegen inkl. Halter
-Servolenkgetriebe rein und Schläuche anschließen (immer neue Dichtringe verwenden, Nulllage beachten)
-Nebenrahmen wieder hoch
-alle Schrauben wieder rein und festziehen (Lenkg.-Halterung, Nebenrahmen, Kreuzgelenk.)
-Spurstangen rein (da is glaub ich mind. eine kürzer, brauchst also ggf. "Servo"-geeignete)

-Servopumpe dazubasteln (neuer Halter, längerer Keilriemen)
-Schläuche anschließen (neue Dichtungen)

-die Akku-Ecke wieder "füllen"

-Servoflüssigkeit rein

-Motor an und unters Auto luren obs sifft, bei groben Geräuschen nach den ersten paar Sekunden (Anlage muss sich ja füllen, dabei ggf. Nachschütten wenn der Behälter leer ist)

-Mit entlasteten Reifen (hochgebockt) mal die Lenkung testen und danach wieder nach Öl luren

-Reifen belasten und im Stand mal für 5 Sekunden richtig Druck aufbauen lassen; wieder nach Öltropfen suchen

-Wenns bis jetzt ohne Probleme läuft würde ich ein, zwei Tage (wenig) rumfahren und die Langzeitdichtheit prüfen
-Zum Spur einstellen fahren nicht vergessen als Abschluß

---

Zu beachten beim Teilekauf:
-> Es gibt verschiedene Druckleitungen; des muss an der Pumpe passen (Überwurfmutter oder Hohlschraube).
Dann gibts glaub ich noch eine Version für den 1L Motor die einen Drucksensor zur Drehzahlanhebung hat, damit der beim einparken nicht abstirbt - wie der aber "nachträglich" ans STG verheiratet wird, weis ich nicht (vllt. is da ja ein Eingangs-Pin reserviert, müsste man aber mal recherchieren).

-> Neue Dichtungen (passend zur Leitung je nach Version) verwenden, für alle Leitungen - die bestehen aus zusammenquetschbarem Metall, das man quasi nciht wieder verwenden kann

Außerdem könnte der Nebenrahmen ziemlich schwer sein, also obacht beim abschrauben/absenken


Zitat:

@ Pit: Meiner hat keine Servo (kriegt er jetzt), kein ABS (kriegt er im Winter mit nem anderen Motor) und keine Airbags (bekommt er voraussichtlich auch im Winter...)


Habe ich auch alles nicht. Alles sinnvolle Sachen (außer Servolenkung, die man als Mann eigentlich nicht braucht, da Servos in den Armen). Hätte ich auch alles gerne drin, aber der Aufwand das alles einzubauen und am Leben zu erhalten ist mir zu heftig.


polotreff.de
#18 - 11.08.2012reperaturleitfaden polo 6n2 lenkgetriebe ausbauen einbau servolenkung polo auto servolenkung nachrüsten anleitung polo vb polo servolenkung nachrüsten polo 6n lenkung wechseln lenkgetriebe einbau polo 6n polo 6n servoleitungen wechseln servolenkung für polo 6n servolenkung nachrüsten und die preise dazu polo 6n servopumpe einbauen nachrüstung servolenkung vw polo polo 6n servo einbauen servolenkung am polo 6n nachrüsten polo 86c servo einbau servolenkung rücklaufleitung ausbauen polo 6n vw polo 6n +servolenkung einbau polo 6n servo defekt einbau von servoleitung polo 6n lenkgetriebe polo ausbau anleitung servolenkung nachrüsten was brauch ich
Antworten erstellen

Ähnliche Themen