vw teilemarkt

Stoßdämpfer wechseln

KidRonnie
  • Themenstarter

Hallo!
An meinem VW Polo (Baujahr 2000) müssen die beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden (anstehende HU). Meine Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von über 200 Euro gemacht, woraufhin ein Freund und Schrauber meinte, das sei viel zu teuer und man könne das ganz fix selbst machen, wenn die Stoßdämpfer "vorgespannt" wären. Die Stoßdämpfer kosten zusammen 110 Euro. Sind die dann "gespannt"?



gelöschtes Mitglied

    Normal bekommste dann auch nur die Stoßdämpfer die allerdings noch nicht gespannt sind also die Federn musste da wieder draufbringen.

    So kenn ich das, da du ja nur den Stoßdämpfer und nicht das komplette Federbein kaufst.


    HI um deine frage direkt zu beantworten kannse locker alleine machen das geht ruck zuck wenn das die hinteren sind da ist kaum vorspannung drauf kannse so ausbauen eine schraube oben in innenraum unter verkleidung wahrscheinlich und eine an der hinterachse dann hasse denn dämpfer mit der feder in der hand musse aber wagen iwie aufbocken !
    un 200 ist wirklich viel zu teuer in meiner werkstatt nehmen wa 70 dafür ist aber auch teuer !
    ahja und ich hoffe für dich das der dämpfer oben mir einer normalen schraube befestigt ist un nicht mit so einer kerben mutter die in dem domlager drin ist dann ist et mehr fummelarbeit !
    trotzdem viel glück und spass ^^



    Viel zu teuer.

    Der Ausbau ist wirklich ruckizucki gemacht.

    Wagen auf einer Seite aufbocken.

    Schraube am Federbein unten lösen, Achse aber mit Rangierwagenheber etc anheben.

    Dann Kofferraum die Verkleidung wegmachen.

    Schraube(n) oben abmachen und die Teile in der Reihenfolge und Richtig herum weglegen.

    Dann kannste das Federbein so rausnehmen. Die Feder hat Null Vorspannung.

    Dann den ganzen Krams auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.

    Folgendes beachten:
    Mutter Federbein/Achse ersetzen (selbstsichernd)
    den Anschlagpuffer auch ersetzen (meistens nur noch ein Fetzen)

    Nicht beide Stossdämpfer gleichzeitig lösen, sonst fällt die Achse runter, kommt nicht gut für das Lager.

    Lg
    René


    polotreff.de
    #5 - 11.06.2007sto?d?mpfer wechseln polo 86c preise für federbeine wechseln beim vw-polo stoßdämpfer wechseln beim polo polo variant stoßdämpfer wechseln federbein polo 6n ausbauen federbein polo 2000 vw polo stoßdämpfer vechseln stoßdämpferwechsel kosten vw polo vw polo 2003 stoßdämpfer wechseln kosten federbein wechseln wie teuer stoßdämpfer wechseln stossdämpfer polo 6n hinten austauschen federbein, vw polo polo 6n stoßdämpfer ha wechseln federbein ausbauen 6n2 hintere stoßdämpfer polo 9n selber ausbauen polo 6n stoßdämfer wechseln kosten polo 6n stossdämpfer federbein ausbauen + polo 6n polo st0ßdämpfer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen