vw teilemarkt

neue Soundanlage muss her

Artos
  • Themenstarter

So, beginne wir mal zu planen. Die Sommerferien stehn vor der Tür und ich wollte in der Zeit an meinem Polo 6N 3-Türer den Sound verbessern. Ich habe von nem Kumpel ein Autoradio fast geschenkt bekommen, ist dafür ber auch nicht soo das dollste. Trotzdem habe ich mich dann gewndert, wie schlecht der SOund bei den Standardt Boxen ist.

Also, ich will nicht all zu viel Geld ausgeben, sollte ein gutes Preis/leistungsverhältniss haben. Und soviel dran bohren oder neue kabel verlegen will ich auch nicht, bin Handwerklich nicht so versiert.

Deswegen dachte ich mir, könnte ich am besten die Boxen ist den beiden Türen austauschen. Diese Pappteller die da jetzt drin sind haben ja mal gar keinen Bums. Und die Hochtöner die jetzt unter der Windschutzscheibe sitzen oder was da eben verbaut ist, dass kann auch ruhig ausgetauscht werden.

Also:
-Wie gehts?
-Was brauch ich alles?
-Was kommt an Arbeit auf mich zu?
-Welche Komponenten?

Einige Kollegen waren mit Blaupunkt-Lautsorechern ganz zu frieden, die spielen auch Preislich in meiner Liga.(Die Velocity-Serie, nicht die billige GT-Serie)

Also, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank und schönen Abend
Artos



Hi,

wenn du Teile benötigst, ich hab noch was:

- 10 mm2 Kabel Set von AIV, Originalverpackt, Alles dabei was man zum anschließen eines Verstärkers benötigt. (21,00.- inkl. Versand)

- 16mm2 Kabel Set von AIV, Originalverpackt, Alles dabei was man zum anschließen eines Verstärkers benötigt. (26,00.- inkl. Versand)

- Kenwood KFC-E 6935 (3-Wege-Lautsprecher, Oval), Originalverpackt,
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Preis: 49.- inkl. Versand (Uvp. 79.-)


    - Kenwood KFC-E 1730 (3-Wege-Lautsprecher, 170mm), Originalverpackt,
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Preis: 45.- inkl. Versand


    - Kenwood KFC-W112S (30cm Subwoofer), Originalverpackt,
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Preis: 35.- + Versand (Wahrscheinlich 7.-)

    Hab auch noch eine Magnat Vierkanal Endstufe und einen Magnat Subwoofer im Bassreflexgehäuse.
    bilder kann ich dir gerne schicken.

    Zusammen für 160.- + versand (Wahrscheinlich 15.-)



    Bei interesse einfach bei mir per PN melden.

    mfg polo_6nBT


  • Artos
    • Themenstarter

    Hi, danke für den Beitrag!
    Allerdings wollte ich keinen Subwoofer verbauen, der würde den Kofferraum ja noch kleiner machen. Und kabel neu verlegen probiere ich auch zu umgehen.

    Passen die beiden Kenwood Lautsprecher vorne rein?
    Ich dachte immer, dass Coax-Systeme klanglich schlechter sind, als Komponentensysteme, deswegen wundere ich mich.



    gelöschtes Mitglied

      Kabel verlegen wirste aber wohl müssen, oder willst die Endstufen über Mignon Batterien laufen lassen?^^

      Nee mal ernst, Kabel wirste auf jeden Fall legen müssen, da du sonst ja keinen Strom an die Stufen bekommst, was meist die Folge hat, dass sie nicht funktionieren

      Als LS kann ich dir das Rainbow SLX 265 Deluxe empfehlen. Da packste dann die TMT's in die Tür und die HT's bastelst du dir in die Spiegeldreiecke.

      Endstufe naja, können besser andere mit mehr Erfahrungen empfehlen

      mfg borsti


      Artos
      • Themenstarter

      Das verstehe ich schon soweit, dass eine Endstufe Strom braucht.
      Aber da ich bisher keine Möglichkeit sehe, eine Endstufe ohne großen Bastelaufwand irgendwo einzubauen, wo sie nicht stört, verzichte ich da erstmal drauf, und schließ die Lautsprecher direkt ans Radio an.
      Und das Spiegeldreieck lasse ich auch in Ruhe. Vorne sitzen doch eh die Hochtöner, wieso kann ich die nicht einfach ersetzen durch Bessere?

      Meine Bastelfreude am Auto ist mit der Türverkleidungs-demontage ausgereizt. Die Sache mit dem Dämmstoff in den Türen versteh ich ja, dass das sein muss.

      Also, einfach nur die Lautsprecher, die jetzt da drin sind durch Bessere ersetzen. Keine Endstufe, nichts aussägen, keine Kabelverlegerei


      gelöschtes Mitglied

        Die im A-Brett sind allerdings 10cm LS, wohingegen die HT's den meisten Systemen nur so 70mm oder wieviel das sind messen. Somit wirste auch da basteln müssen, wenn die fest sitzen sollen. Und deswegen kannste auch gleich ins Spiegeldreieck bauen, da von da der Klang noch etwas besser ist.

        mfg borsti


        Artos
        • Themenstarter

        Oder ich baue 2-Wege Coax-Lautsprecher in die 10cm Öffnung und habe so zusätzlich noch einen Mittelgroßen Lautsprecher. Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei dieser Konstruktion die Frequenzweiche dazwischen funken wird.
        Was ist da Standardmäßig für ein Lautsprecher drin?


        HI!
        Es wäre schön zu wissen welches Budget du hast und insbesondere auf was für ein Radio du aufbauen willst.

        Bsp 1: Du hast 100 Euro und ein Radio von ciatronic, medion, o.ä.. Dann könnteste die helix blue 62 holen, ein bischen Dämmmaterial holen und hättest ersma besseren Sound als jez. Allerdings hast du dann die LS nach wenigen Monaten totgeclippt weil das Radio zu wenig Leistung hat. Außerdem wirst du unglücklich über das Radio sein, weil alle Tasten anfangen zu klapppern und nach und nach die Funktionen aussetzen. Wenn du allerdings ein Markenradio hast und vorsichitg mit Lautstärke und Basseregler bist, wirst du vielleciht lange viel Freude an der Anlage haben (Wie meine Freundin: SinusLive 13il + pioneer deh2900 + nicht sehr anspruchsvoll)

        Bsp 2: Wenn du ein Billig-Radio hast könntest du für 70 Ocken das
        pioneer deh2900 und hoffen, dass du für 30 euro an ein sinuslive 16il, ein c-quence qs165 oder ein Impulse comp 6.5 bei ebay schießt ( alles schon getan und die hören sich okay an)

        Wenn dus ordentlich (einigemaßen) machen willst:
        -Falls du kein Markenradio hast, zB das besagte Pioneer (ganz ohne Schnickschnack) oder wenn du usb und ne Option auf nen Subwoofer willst das clarion 658 usb (70€ bzw. 111€(im mediamarkt))
        - Eine kleine Endstufe mit 2*50 watt kannst du auch unters armaturenbrett bekommen! (gebraucht ca. 30 Euro)
        - Eine Kabelset ( Bei den kleinen Kabelwegen zum Handschuhfach hat vielleciht jemand was über ( aber nicht auf sicherung verzichten!))
        - Als Lautsprecher das Helix Blue 62 ist ausreichend beo geringer belastung (ca. 70 euro) oder wenn dus billig und nciht ganz so gut willst schieß dir eines der obengenannten systeme bei ebay
        - zu guterletzt musst du deine türen mit bitumen dämmen und die lautsprecher in einen multiplex einbauring setzen, um viel sound (insbesondere bass) rauszuholen

        Das was ich genannt habe sind übrigens alles low-budget lösungen!
        Wenn du 300 Euro oder mehr hast, kann man wenn du nur ein FS, nen Radio und nen Map brauchst schon viel mehr machen!


        Artos
        • Themenstarter

        So, dass ist doch mal ne kompetente Äußerung!

        Also ich habe von nem Kumpel so ein Billig-Radio von penny bekommen, das fande ich ganz gut, weil es fast geschenkt war und USB-Anschluss hat. Ich weiß, das ist echt allermieseste Qualität, habe aber damals nicht gedacht, dass der Wagen mal meiner seien würde, ich wollte mir eigentlich einen eigenen Wagen kaufen, aber dann habe ich den Polo von meiner Mutter geschenkt bekommen, weil die sich einen neuen holen will. Und da dachte ich, ok, ich fahr nur ein bisschen mit dem Polo, da tuts auch ein günstiges Teil.

        Naja, ich werde das auch gegen ein besseres Austauschen, aber erst lass ichs mal drin.

        Also sagen wir, ich hab 100€, und noch etwas in Reserve. Da würde das Helix blue 62 ja passen, vom Budget her gesehen.
        Dann baue ich die beiden Tieftöner in die Türen ein. Aber wohin mit den Frequenzweichen? und wohin mit den Hochtönern? Im Armaturenbrett ist ja mehr Platz als für die Hochtöner benötigt wird. Den will ich auch nicht verschenken.

        Allerdings wenn die Frequenzweiche schon irgendwo hinters Armaturenbrett muss, und ich werde um die Frequenzweiche nicht rumkommen, dann kann ich auch gleich noch einen kleinen Verstärker dazwischen schalten. Oder nicht?



        Hey,

        also zu deinem problemen die Lösngen hier finde ich schonmal nicht schlecht...

        Ich persönlich finde aber das Sinus Live vom Klang irgendwie besser,zu deinem Hochtöner Problem mach dir doch einfach ein ausschnitt ins boxengitter obne und setzt da die hochtöner einfach drauf ist in 10 min erledigt und sieht auch nicht schlecht aus,die frequenzweichen legst du dir rechts nd links ins amaturenbrett rein...(hält bei mir schon eweig)


        Artos
        • Themenstarter

        Mir fehlt es irgendwie an Informationen. Gibts nicht so etwas wie ein Polo-Bauplan?
        Was für Boxen sind da denn Standardtmäßig im Armaturenbrett verbaut? Gibts vllt. Bilder?
        Und was ist in den Türen verbaut? Gibts davon auch Bilder? Und wo liegen die Kabel, und Schrauben um die Türverkleidung und Armaturenbrett-Verkleidung abzumontieren?

        Ich bin mir sicher, wir finden ein gutes FS für mich, das kann ich dann ja bestellen. Ihr wisst ja bestimmt, was da alles reinpasst. Aber kniffeliger finde ich, wie verbaue ich das alles, was brauche ich dafür noch zusätzlich als Montagematerial?


        Genau!
        Es ist noch genug Platz da wo die alten hochtöner waren für die Frequenzweichen. Billig und ausreichend: Doppelseiotigesklebeband und davon viel!
        Damit kannste auch die Hochtöner auf den Frequenzweichen befestigen (So, dass sie zu dir zeigen)
        Das Helix hab ich entgegen den billigsystemen, die ich gut finde, noch nie gehört!
        Ich denke das Helix blue ist perlen vor die Säue und es wird nach kurzer zeit dem clipping (sufu) erliegen!
        Das wäre schade! TUS NICHT !
        Pioneer deh 2900 und irgendwo ein sinuslive 16il und du hast ersma was wodran du auch nen verstärker hängen kannst.
        alternativ: wenn das penny nen vorversdtärkerausgang hat, kauf dir nen kleinen verstärker, du wirst es nicht bereuen!

        Zu Artos: Verkleidungsdemontage gibs inner SuFU! Sag doch mal wo du herkomst, vielleciht kommt iener aus der nähe und kann dir helfen!


        Artos
        • Themenstarter

        Ja, das hat 2 Vorverstärkerausgänge, dann gibts eben einen kleinen Verstärker hinzu, wenn das besser für die Lautsprecherkes ist.
        Aber jetzt mal im ernst, was für Lautsprecher sind da jetzt im Armaturenbrett? Sind das Mitteltöner, oder Hochtöner? Aber Hochtöner mit einem Durchmesser von 10cm habe ich noch nie gesehen.
        Sagt mal bitte, da muss ja ne Frequenzweiche dran sein, die die richtigen Frequenzen an die lautsprecher in den Türen und im AB verteilt.
        Wäre mal gut zu wissen

        edit: Das Bild habe ich bei Ebay gefunden. Was sind das für Plastikdinger auf der Linken Seite? WO sitzen die?

        @ Xauni: Ich komme aus der Nähe von Bochum im Ruhrgebiet.


        Polo lautsprecher.JP
        Polo lautsprecher.JP

        also es is praktisch im amaturenbrett ein kleiner hochtöner mit nem sockel der dann 10cm hat...

        verbauen kannst du alle 16cm 16,5 cm systeme

        ich glaube bei vw original sind da grad wiederstände bzw kondensatoren ran die die frequenzen treffen wie bei billig systemen

        türverkleidung bekommst ganz einfach ab...unter dem griff sind 2 schrauben und jeh nachdem ob du noch manuelle spiegelverstellung hast ist da nochmal ne schraube aber die suchfunktion sollte aufschluss geben dann grad kräftig dran ziehn und die verkleidung is raus(vorhher den türpinn noch wegmachen)


        Artos
        • Themenstarter

        Ok, dann ist jetzt vieles klar.
        Bei Ebay habe ich dieses System von Alpine gefunden, was Modellspezifisch für den Polo 6N zugeschnitten ist mit Montagematerial und Adaptern:
        http://cgi.ebay.de/VW-Golf3-Golf-3-Vento-Passat-35i-Polo-6N-Lautsprecher_W0QQitemZ200117926478QQihZ010QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Die wären ja beispielsweise in Ordnung, von Alpine habe ich auch wenig schlechtes gehört. Dann bräuchte ich noch einen kleinen Verstärker und einiges an Kleinkrams.

        Um die Montage kümmern wir uns dann, wenn ich die Sachen habe.

        Also, was soll ich bestellen?


        Artos
        • Themenstarter

        Ok, vielen Dank. Für einen passenden Verstärker-Tipp wäre ich ebenfalls dankbar. Nicht son Riesenteil, will meinen Polo in keine rollende Disco verwandeln, mir kommts nicht auf Lautstärke an, sondern auf Soundqualität.
        Das ich bei diesem Radio einen Verstärker brauche um die Boxen nicht kaputt zu machen verstehe ich als angehender E-Techniker natürlich, vor allem bei DEM Radio.

        Ich informiere mich erstmal ausgiebig über deine Lautsprecher empfehlung.

        P.S. Schaut mal im Exterieur-Unterforum nach, da habe ich auch ein paar kleine Probleme


        also wenns was kleines für wenig geld sein sollte kannst auch getrost was in *billigers* nehmen von crunch,sinus live,renegade,toxic,jbl die reichen für das system völlig aus

        am besten einen 4 kanal stufe,was letztendlich holst musst du entscheiden


        Hi,
        ich würde an deiner Stelle eins von den Systemen von Com.Chris nehmen,
        , dann den kleinsten Verstärker von Carpower (HPB 602),Axton oder sinuslive nehmen und dann ein Kabelset von Dietz, Sinuslive, C-quence oder was es sonst noch so an günstigen Marken gibt: http://cgi.ebay.de/C-Quence-LK10-Stromkabelset-10mm-fuer-Endstufenanschluss_W0QQitemZ170083468548QQihZ007QQcategoryZ14267QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Wenn du Ebay geduldig bist kannste bei jeder der Komponenten jede Menge sparen!


        so siehts aus

        ja carpower wird abr für sein budget zu teuer sein glaube ich!

        aber wie Xauni schon sagte schau in ebay,da bekommste dei artikel fürn super preis


        Artos
        • Themenstarter

        Die Verstärker haben ja auch ihren Preis...
        Da würde es doch auch gehen wenn ich mein aktuelles-Billig-Radio verkaufen würde und dafür dann ein besseres Radio mit Mosfet-Verstärker kaufen würde. Das würde mir dann auch viele Kabel ersparen und die ganze Instalation wäre einfacher...


        Artos
        • Themenstarter

        Ich suche jetzt ein Radio, da ich mein altes von Penny los bin.
        Ich gucke im Moment nach gebrauchten Teilen von Clarion, Alpine oder Kenwood für so 100€. Die schießen dann die Boxen hoffentlich nicht mehr kaputt. Ich achte darauf, dass die 50W pro Kanal und Mosfet-Verstärker haben.
        Gibts sonst noch irgendwelche Marken, die ihr in diesem Preisbereich empfehlen könntet?

        Greetz
        Artos


        naja du hast ja nicht 4x50 watt sinus leistung und nur weil mosfet drin ist muss das radiuo nicht gleich gut sein hab hier auch n maqma dvd radio liegenh mit 4x50 watt und gegen mein jvc mit auch 4x50 watt mosfet kacckt das total ab...

        also schau einfach mal in ebay da bekommste für 100€ entweder was gebrauchtes oder neue von jvc kennwood und so bekommst da schon für 70€


        Artos
        • Themenstarter

        Ja klar, kenn Ich. Deswegen sage ich ja Marken-Radio.
        Ich dachte aber, dass JVC im unteren Preissegmant nicht zu empfehlen sei


        hm naja gut meinensatz hat 280€ gekostet....und finde das im gegensatz zu meinem alten panasonic vom klang her ziemlich dumpf...die alpines haben mich auch net so vom hocker gehauen fand bissher panasonic vom klang am geilsten richtig voll und schön klar und hoch aber das meine meinung...gibt her einige hier die mir da nicht zustimmen...muss jeder für sich entscheiden


        ...solltest du schon boxen in den türen haben ab werk brauchst die verkleidung net wegbauen sondern nur die gitter vor den boxen! und hochtöner... nuja, eben auf die spiegeldreiecke (wobei du da aber wieder kabel ziehen müsstest) oder eben in die originalaufnahmen... von coax rat ich dir ab, da sie eben in die türen müssten und du dadurch net viel von den höhen mitbekommen würdest! ja und endstufenmäßig vielleicht ne helix dark blue...
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Artos
        • Themenstarter

        Ne quatsch. Das soll nicht für mich sein. Meine Mutter hat sich gestern einen anderen Polo gekauft, auch 6N, und da ist Hifi-mäßig noch garnichts drin.
        Deswegen Frage ich, wie man an die Lautsprecherhalterung IM ARMATURENBRETT kommt.

        Für meinen eigenen Polo habe ich schon ne Lösung gefunden. Ich kaufe mir ein Radio, habe im moment das Clarion DB568RUSB im Visier und dazu ein 2-Wege Kompo-System für so 70/80 Euro. Dann bin ich erstmal zufrieden.

        Das wir erstmal meine Anschaffung sein in den nächsten Tagen

        Wäre nett wenn ihr mal beschreiben könntet, wie ich das Kompo-System in die Türen und das AB mit bereits vorhandenen Ab-Werk-Boxen verbaue.
        Oder wenn es ne Anleitung im Internet gibt, dann schickt einen Link

        Thx
        Artos


        müssten 10er sein... kommt aber net viel bei raus und wirste mit nem normalen radio höchstwahrscheinschlich schnell verheizen zwecks zu viel tiefen! ich hatte ja bei meinem das glück, das türen und armaturenbrett schon bestückt waren...


        polotreff.de
        #29 - 22.06.2007vw polo 6n2 einbauringe hochtöner klang verbessern soundanlage was brauche ich dafür einbauringe polo 6r konstruktion für eine soundanlage im kofferraum neue hochtöner beserer klang kenwood subwoofer kfc-w112s forum polo iii sound verbesser ? was muss eine soundanlage alles haben kfc w112s hifi forum 10mm2 kabelset ausreichend? c-quence qs-165 tieftöner wie verbaue ich im auto dämmmaterial soundanlage muss sein penny soundanlage soundanlage in auto einbauen+polo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/22000/22439_1.jpg lautsprecherempfehlung polo 6n wie kriegen die kleinen polos sound multiplex einbauringe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen