vw teilemarkt

Chinch und 12V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hy da ich gerade dabei bin die ganzen Kabel ordentlich zu verlegen und die Verstaärker alle neu einzubauen ist mir aufgefallen dass es sichnicht vermeiden dass sich bei einem Verstärker Chinch und 12V nahe kommen!

Jetzt meine Frage: dürfen sich diese Kabel überhaupt nicht in die Quere kommen oder machen 10 cm nichts aus?

wäre nett wenn das einer wüsste weil ich jetzt mal vorerst nix anschliesse weil ich irgendwie respekt hab dass etwas kaputt geht!



Hi,
also normalerweise sollte sich das chinchkabel und das Stromkabel nicht berühren, und möglichst weit auseinander liegen, weil du sonst störgeräusche von der lichtmaschine auf deinen Lautsprechern haben könntest.

mfg polo_6nBT


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach is doch scheisse also muss ich mir wieder was einfallen lassen!

nuja wär eh nur die endstufe vom subwoofer aber is trotzdem besser! aber ich glaub wirklich anderst gehts ned! aber 10 cm sind doch ok?



Musst du ausprobieren, bei einem klappts und du hast keine Störgeräusche, beim anderen hast du das Pfeifen von der Lichtmaschine (oder ein anderes Geräusch) im Lautsprecher....einfach mal anschließen und hören.....

mfg polo_6nBT


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut wenns ned geht muss ich überlegen!


Ich hab die direkt nebeneinander verlegt.
Seit gut 1 1/2 Jahren noch keine Problem gehabt.


10cm müssten nichts ausmachen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie gesagt ich probiers aus! und ich denk direkt an der amp lässt sich es eben ned vermeiden! von vorne gehen sie getrennt nach hinten aber direkt an den amps gehts eben ned wirklikch anderst!


die kabel dürfen sich auch mal kreuzen ... aber nicht auf langer strecke nebeneinander liegen ...

es kommt auch immer auf die endstufen an .. die einen summen schneller die anderen nicht ...



Ich, Ungeschirmte Chinchkabel, kreuze im Kofferraum meine Verteilerzuleitung und kein Surren.

Theoretisch sollte es gut gehen, aber manche Amps sind da auch anfällig. Teste es einfach. So pauschal kann man das nicht sagen, sag ich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut danke!


So ihr kaschber

Ich habe ein 4 fach geschirmtes Cinchkabel direkt neber 12V+ und Masse Verlegt (Ich habe ein extra Massekabel - vermeidet Wirbelströme)
Seit 1 1/2 Jahren kein Problem, nicht ein kleines Surren!

Du darfst natürlich nicht dieses 0815 Baumarkt kabel nehmen das nicht einmal richtig geschirmt ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so jetzt hab ichs gemacht und läuft wunderbar!

ich hab ja auch kein 0815 baumarktkabel gekauft bei mir haben allein stromkabel mit chinch an die 90€ gekostet!


So siehts aus... Gescheite Kabel nehmen, dann kannst die auch über ne Umspannstation verlegen

Also bei mir geht das Chinch Mitten durch ein rießen Stromkabelgewirr und da surrt au nix...

Oder du machst es so wie blek und kaufst dir einfach nen Amp den das garnicht juckt..

Gruß Fleck


hab auch 4-fach geschirmte kabel und sobald sich chinch und + zu nahe kommen hab ich direkt schickes suren! also man kanns net ver allgemeinern! denk liegt meist mit an der endstufe!
best wishes Quicky


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joar passt ja einwandfrei!


Antworten erstellen