vw teilemarkt

Lima kaputt?

lacklecker
  • Themenstarter

ich habe mal ne frage und zwar habe ich seid kurzem das Problem das ich nach ca einer woche meine batterie laden muss weil diese dann leer ist ...ist das normal ?habe ne Optima red Top drin die mit 50 Ampere und meine Lima kann 65 Ampere laden ....jetzt die frage wie kann ich feststellen ob meine Lima kaputt ist ?
stille verbraucher habe ich nicht ....



gelöschtes Mitglied

    am besten batterie prüfen lassen in der werkstatt bzw kannst auch selber machen wenn du nen strommessgerät hast. müsstest die batterie bei laufendem motor prüfen und dann sollten da so 13 V meines wissens ankommen , wenn nicht ist die Lima im arsch wenn da doch um die 13 V ankommen ist deine batterie putt.


    lacklecker
    • Themenstarter

    kann ich da nen ganz normales stromprüfgerät nehmen ?oder muss das ein spezielles sein ?



    Ne, n ganz normaler Spannungsprüfer... Da stellst dann halt auf 12 Volt, oder wie die Schritte da auch immer markiert sind...

    Dann einnmal messen wenns Auto aus ist...
    Und wenn er an ist auch mal, da muss deine Spannung höher sein... Sogar bis 14 Volt teilweise...

    Schau mal nach ob dein Riemen auch gut gespannt ist, vielleicht hat der Schlupf und rutscht etwas... Dadurch auch weniger Spannung...

    Edit.. is natürlich Quatsch mit der Riemenspannung. : Grad gesehen Du hast nen G und noch mit Zahnriemen


    lacklecker
    • Themenstarter

    ich habe nen stromprüfer hier da kann man nix einstelln sind halt nur zwei spitzen die man an plus und minus halten kann .....geht das damit auch ?


    Jo, wenn der Volt anzeigt, dann geht der!


    lacklecker
    • Themenstarter

    jo zeigt er an und wie kann ich feststellen ob die batterie putt is ? habe die im mom hier am ladegerät is wie gesagt ne optima red top ....wieviel muss die denn mind anzeigen ?kenn mich bei gelbatterien nicht so aus ...


    ob gel-batterie oder saeure is wurschd...

    die ladespannung sollte ca 13 volt betragen..wenn du gas gibst sollte diese steigen...allerdings nicht ueber 15 volt...wenn dem so ist ist dein regler defekt...

    woher weisst du denn dass du keine "stillen verbraucher" hast?!?
    du kannst das massekabel an der batterie abklemmen..dein multimeter zwischen batteriekabel und karosserie halten und den "endladestrom" messen...dazu stellst du dein multimeter auf "mA"...

    wenn diese zu hoch sein sollte kannst du nach und nach deine sicherungen ziehen und eingrenzen...


    Ladespannung zwischen 13,5 bis 14,2 nicht tiefer und nicht höher.

    Auto aus, sollt die Batterie 12,5 halten, gute sogar etwa 12,7 nicht drunter.

    Ist die Spannung bei laufendem Motor nur unter 13 oder knappe 12, ist der Regler hin, die Kohlenbürsten nutzen sich meißt ab,
    Kann aber auch ein Masse Problem sein, daher unbedingt die Kabel auf Beschädigungen prüfen bevor du ne neue Lima und Batterie kaufst.
    #Natürlich auch die PLUS Leitung.
    Gute Masseverbindung kann sogar biszu 0,3V mehr auf der Batterie bringen.
    Ich hatte ein oxidiertes und halb zerfleddertes Masseband vom Motor zur Karosserie, sowaohl links als auch rechts.
    Beide Kabel erneuert, Kontaktestellen gereinigt und hatte am Ende statt 13,88V Ladestrom wieder 14,16.

    Gruß

    PS Regler kostet oft um die 20Euro, jenachdem auch weniger.
    Lima muss also nicht zwangsweise immer neu.



    gelöschtes Mitglied

      Glaub das hat sich erledigt.

      Oder hast das für die weitersuchenden geschrieben?


      japp ich hasse Themen, die nicht enden, da bringt die SUCHE nichts und das Thema auch nicht.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen