vw teilemarkt

Frage zu Lambdasonde! Wichtig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen, hab vor kurzem meinen Kat gewechselt, ohne probleme, doch jetz surf ich grad ein bissle bei ebay und finde dieses Bild mit dem Kat und dem Kabel, was von dem Rohr abgeht.Ist das etwa die Sonde? Bei meinem neuen kat, gibts auch so ne Schraube, aber der alte hatte des nicht. wo sitzt dann da die Lambdasonde?



25ee_1.jpg
25ee_1.jpg
FB90261_1.jpg
FB90261_1.jpg

dazu müsste man wissn welchen motor du hast, und ob es sich überhaupt um da sauto aus deinem profil handelt aber erstmal ja, das ist die lambda sonde


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

warum sollte er dass nciht sein?

sorry, hab ich vergessen hin zu schreiben. 1,4l 60 ps motorbuchstabe AEX



gelöschtes Mitglied

    Ja das ist das kabel was von der lambda- sonde abgeht.
    Meist sitzt sie vor dem Kat.
    Musst Du mal beim Teile Händler im Netz nachschauen ob Du auch den richtigen kat hast nicht das es da auch unterschiede gibt wie bei so vielen teilen.
    Da kann man meist die schlüsselnummer eingeben und da sieht man das genaue teil.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich musste schlüsselnummer angeben, von daher ist es schon der richtige, aber als ich den alten abgemahct hab, war nirgends ein kabel, dass ist ja nun meine frage. warum nicht?


    ja sry, hab mir die bilder nich angeguckt, dachte evtl es handelt sich um nen andern polo, der evtl nur nen u kat hatte.
    an deinem alten kat, den du ausgebaut hast, war keine solche öffnung geschweige denn eine lambda sonde drinne? wo die genau beim 6n sitzt weiß ich leider uch net, hab den erst 1 ma von unten gesehen. aber jetzt, da jeder weiß welcher motor, kann dir bestimmt jemand genau sagen wo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein, es war nirgends ein kabel!


    die teilehändler vertun sich schonmal.
    hast du die rechnung noch da, wo die teilenummer für dne kat drauf steht, dann guck ich mal nach ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    teilenummer steht nicht drauf, hätte dir nur die artikelnummer der auktion...
    200113623806



    auf dem bild kann man sich doch nit festlegen .. obwohl das ein 6n hosenrohr mit kat ist.

    was für nen motor, baujahr , und wenn möglich was für nen motorkennbuchstaben hast du?

    lg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    steht zwar oben aber egal.
    polo 6n baujahr ´96,
    1,4l
    44 kw
    60 ps
    motorbuchstabe AEX


    ach nein, verdammt ^^ ich meinte natürlich den kat der vorher drin war, ich nehme ma an original vw.
    ich suche ma ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja klar, vorher war der orginale drin, den hab ich ausgetauscht, weil er so schrecklich gerasselt hat...
    so, als wir den neuen eingebaut haben ist uns diese schraube aufgefallen (siehe bild 2). wussten aber nicht was wir damit anfangen sollten, haben dann einfach die schraube reingedreht und gut ist...
    so, un nun find ich grad in ebay des andere bild, wo des kabel weggeht, und des ist eben auch von nem Polo 6n...aber warum hat meiner das nicht? un wo sitzt dann bei mir die sonde?


    die sonde sitzt bei deinem alten kat mittig von dem ganzen teil, in fahrtrichtung halb rechts an der seite


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und beim neuen hab ich jetz keine oder wie? un jetzt?


    neue sonde kaufen ^^wahrscheinlich hat die der vorbesitzer abgeklemmt^^

    Teile nummer: 06A 906 265 F

    Preis: 117,50 plus Mwst.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber der karren läuft ohne probleme, was könnte mir den passieren, wenn ich so weiter fahr?
    aber danke erstmal für die hilfe...werd mir wohl eine besorgen müssen, was ich aber dann damit anstell, kein plan. anstelle der schraube befestigen un dann?


    dein steuergerät nimmt jetzt nen mittelwert um das verhältnis zwisch luft und kraftstoff zu dosieren, er misst ihn allerdings nicht, da keine sonde vorhanden ^^ ich würde auf weniger verbrauch und runderen lauf pledieren wenn du wieder eine einbaust.
    schraube raus, lambda rein, stecker an den dafür vorhergesehenen gegenstecke ranschließen ^^ soll ich den stecker mal suchen? viell find ich ja was ^^


    Tja, oder die Sonde sitzt einfach im Krümmer.

    Guck da mal hin. Die wurde früher im Hosenrohr VOR dem Kat verbaut (und nicht IM Kat wie hier einige 86c Fahrer geschrieben haben, ja bei den 86c is die da, aber nicht beim 6N).

    Später wurde sie dann im (oder ganz kurz danach) Abgaskrümmer eingeschraubt.

    Lg
    René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie sieht den die genau aus? hab da echt keine ahnung auf dem gebiet!

    dass das auto aber immer abstirbt, wenn ich anhalten will, un die kupplung drück, hat damit (hoffe ich) nix zu tun oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Philippo

    ja schau mal bitte...


    ich hab nich geschrieben im kat :( sondern mittig von dem ganzen "auspuffstück". ich hab nachgeguckt wo sich die sonde beim aex motor befindet....
    aussadem fahren wir 2 f


    Nun, Motorhaube auf, dann schauste nach vorne am Motor wo das Abgasrohr langgeht/rausgeht, ob da irgendwo son Teil reingesetzt ist, wo 4 Kabel (meist schwarz/weiss/grau) rausgehen.

    Das is die Sonde.

    Und sonst lässte mal den FEhlerspeicher auslesen.

    LG
    René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok, ich werde morgen mal nachschauen, danke für die hilfe!
    beobachtet trotzdem den thread mal weiter, vll hab ich ja morgen nochmal ein anliegen in der hinsicht...

    bis dann


    Hier haste ein Bild... das eingekreiste ist die Sonde.

    Lg
    René


    raus.JPG
    raus.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sowas war nicht mal am alten, un am neuen erst recht nicht? irgendwas stimmt doch da nicht!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    geht des kabel direkt in/an den Krümer oben, wo des am motor festgemacht wird, oder?


    Sieht man doch auf dem Bild klar und deutlich oder? Die Sonde steckt da IM Krümmer. Die Kabel gehen in die Sonde.

    Da kannste Hosenrohr und Kat tauschen wie du Lustig bist... die Sonde bleibt da wenn du am Krümmer nix machst.

    Und nochmal: Bei den älteren AEX sass sie im Hosenrohr vorm Kat, bei den neueren im Krümmer.

    LG
    René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm, ich schau morgen mal, aber klar, am krümer hab ich nix gemacht, also wenn meine da hockt, dann brauch ich mir ja weiter keine sorgen um ne neue machen...


    hab gerade nochmal überlegt... kann auch sein, dass die beim AEX immer schon im Krümmer saß. Keine Ahnung, ich meine jedenfalls, das ich bei einem alten Modell auch schonmal eine im Hosenrohr gesehen habe. Ist aber letztlich jetzt wumpe: SChau nach und gut ist


    polotreff.de
    #31 - 14.06.2007lamdasonde polo 6n aex lambdasonde wichtig
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen