vw teilemarkt

Schlechte nachrichten von der Werkstatt

pololena
  • Themenstarter

Hallo!
Mein Auto war heute in der Werkstatt. Hat neue Reifen bekommen, und die Spur sollte eingestellt werden. Problem dabei war: Die haben gesagt das die Spur nicht mehr einzustellen ist, weil die Spurstange total hinüber ist. Außerdem tropft aus meinem rechten Stoßdämpfer Öl. Die haben mir ein Angebot gemacht. Die Reperatur würde 563,52 Euro kosten. Dabei wären: Spurstange, die vorderen Stoßdämpfer und neue Federbeinstützlager (Das ist doch das gleiche wie Domlager, oder?)
Meine Eltern meinen mal wieder, das ich das nicht machen lassen soll, und das sich das nicht lohnt...
Nagut, mein Auto ist 15 Jahre alt, aber ich fahre es seit 4 Jaren, und es hat auch gerade ganz neu TÜV. Ein besseres Auto kann ich mir zur Zeit eh nicht leisten, und dann muss man ja auch bedenken das das erste Auto (Ist ja mein erstes ) immer noch für einen selbst einen bestimmten Wert hat...
Meint ihr das sich die Reperaturen noch lohnen?
Wie schwer ist das diese Sachen selbst zu tauschen? kann man das als ungeübter mit ner guten Anleitung vielleicht selber schaffen?
Würde mich über antwort freuen!
Gruß
Lena



als ungeübter selber machen is nich ganz so einfach, gerade bei den stossdämpfern.
wärste nich soweit wech, würd ich dir ja helfen :(
an deiner stelle würd ich mir neue spurstangen besorgen beim schrott und dann holste dir ausm zubehör 2 neue dämpfer für vorne.
oder du nutzt die gunst der stunde und holst dir direkt ein neues komplettfahrwerk grins
besorg dir nen hobbyschrauber, der dir sowas inner garage oder so macht, entweder hier übers forum oder im bekannten kreis


Genau!
Lass so Reparaturen nicht immer in der Fachwerkstatt durchführen.
Selbst wenn du dich selber nicht so gut auskennst, mach es wie philippo gesagt hat und schau bei einem vorbei der Privat Autos repariert.
Außerdem lohnt sich stellenweise die investition von 20 Euro für das Buch "Polo 86c so wirds gemacht" gibts bei ebay.Damit kann man sich bei kleineren Problem auch als Laie selber helfen, und wenn mal was größeres kaputt ist, kann man sich mit dem Buch informieren.Somit steht man dann in der Werkstatt nicht als glatter Depp da und wird nicht so einfach über den Tisch gezogen.
Ist nur meine Meinung.
Wäre nett wenn du uns mitteilst, was du gemacht hast.Würd mich interessieren.



gelöschtes Mitglied

    563,52?

    Die habe ja Bockwurst im Gehirn.

    Sorry für OT


    pololena
    • Themenstarter

    Huhu!
    Vielen Dank für eure Antworten auch zur später Stunde!
    Das Buch habe ich mir schon gekauft, und ich habe mich jetzt hier in den letzten Wochen auch schon ordentlich belesen, aber davon kann man natürlich nicht gleich Wunder erwarten. Wollte jetzt anfangen so kleinere Reperaturen selber zu machen, aber das da gleich soein Schwung auf mich zu kommt hätte ich nicht gedacht.... :(
    Soll ich die Spurstange lieber beim Schrotti holen, oder vielleicht bei ebay ( http://cgi.ebay.de/1x-Spurstange-mit-Kopf-1x-Spurstangenkopf-VW-Polo-86c_W0QQitemZ260125522164QQihZ016QQcategoryZ61918QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1) oder so?
    Wo kann ich am besten Stoßdämpfer herbekommen?
    Mal schauen... Ich hoffe ich finde jemanden, der mir dabei helfen kann, denn ich denke für sowas reicht das Buch alleine nicht...
    Gruß
    lena


    gelöschtes Mitglied

      Solche Teile nimmt man immer neu,meine Meinung.

      Aber irgendwas ist da doch faul:

      Du schreibst das der Polo gerade neu TÜV hat!?Das hätte mit den Mängeln aber nicht sein dürfen.
      Entweder will die Werkstatt dich beschummeln oder der HU-Prüfer hatte 8Atü
      auffem Kessel.


      fahr nach lintig.... is von loxstedt ja nich weit........

      und da schnappst du dir nen hern names andré der kann dir ne spurstange eben in die handdrücken.... wird dich nen 5er kosten.......


      und nen stoßdämpfer kann der dir auch geben sind dann zusammen etwa 20 euros.......

      wegen tüv usw.... lese ma deine pm´s



      Das ist schon ganz schön teuer! Wenn du noch 200 oder 300 Euro drauf legst bekommst du ja schon nen neuen in einem top Zustand!


      Habe letzte Woche knapp 800€ bezahlt. Gut da waren noch 4 neue Reifen dabei und alle 4 Dämpfer (Monroe) + Lager.

      Bin da auch fast umgefallen

      Mit dem Material biste da etwa bei etwas über 200€ und der rest ist Arbeitslohn wo die aber nur ca 4-5 Stunden dran schrauben und genüsslich dabei Kaffee trinken.

      Gruss Chris



      pololena
      • Themenstarter

      Huhu!
      Also die Auflistung ist:
      Spurstange: 62,60 Eure
      Stoßdämpfer: 76,00 Euro (2x also 152 Euro)
      Federbeinstützlager: 22,90 Ero (auch 2x also 45,80 Euro)
      Und der arbeitslohn 212,85 Euro
      Gruß
      lena


      gelöschtes Mitglied

        Hey lena! vieleicht findest du ja was GUTES BILLIGES aufm schrott! ? wre ja geil wenn du GUTE dämpfer MIT guten lagern drauf findest und die dann 1 zu 1 wieder in deinen baust! also 2 fliegen mit einer Klappe! Und die Spurstangen NEUE rein! dann kommst immer noch billig weg! mfg poldi!


        gelöschtes Mitglied

          Ich wahr mal schnell bei E-bay:

          Spurstangen 32Euro
          Domlager 22Euro
          Dämpfer 43Euro

          Die Qulität lassen wir jetzt mal aussen vor


          Edit:

          Preise sind für beide Seiten!


          Schau mal hier, für den Preis wo die 2 Dämpfer verkaufen bekommste bei Ebay alle 4. Und deine Werkstatt nimmt bestimmt auch die Monroe oder eventuell Sachs?
          http://cgi.ebay.de/4-Stossdaempfer-MONROE-ORIGINAL-fuer-VW-Polo-6N-86C-NEU_W0QQitemZ300119213990QQihZ020QQcategoryZ57391QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Und die Lager kosten so um die 30€

          Spurstange etwa 40€

          Ups: zu langsam gewesen


          gelöschtes Mitglied

            JOOO ! datt is ja mal was ! das is SAU BILLIG und NEU! besser gehts ja nicht!


            pololena
            • Themenstarter

            Hallo!
            Ja, so ähnlich habe ich das auch bei ebay gefunden...
            Aber wie gesagt, ich hab noch nie so wirklich an meinem Auto rumgeschraubt und habe deshalb keine Ahnung ob man das bei ebay einfach kaufen kann, oder ob die einem da nur schrott andrehen...
            Also meint ihr ebay ist ok?
            Ach ja: zum Tüv: Naja, ich bin schon extra zu soeinem Tüv gefahren, die dafür bekannt sind, das man da recht leicht drüber kommt.
            Komisch war nur, das den bei der Asu aufgefallen ist, das man menen Fahrersitz nicht verstellen kann, und die mir die Plakette deswegen fast wieder abgenommen hätten Den Sitz habe ich heute aber repariert
            Gruß
            Lena


            pololena
            • Themenstarter

            Hallo!
            Also die Spurstange und die Federbeinstützlager wären von FEBI BILSTEIN, Die Stoßdämpfer von SACHS. Sagt mir aber ehrlichgesagt nichts
            Gruß
            Lena


            gelöschtes Mitglied

              Febi und Sachs sind einer der topmarken finde ich! falsch machste da nix!


              bilstein is ne gute marke...... kann mann kaufen.....

              für sachs gilt das gleiche......


              pololena
              • Themenstarter

              Hallo!
              Naja, aber da sich das da in der Werkstatt ja eh erledigt hat, werde ich mal gucken was ich so finde. aber dann sagen mir die Marken ja wenigstens schon was
              Würdet ihr sowas denn auf jeden Fall von soeiner bekannten marke kaufen, oder tuns auch etwas billigere Teile? (Also die sollten dann schon etwas länger als 2 Monate halten ) Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?
              Find ich übrigens echt super, das ihr hier um diese uhrzeit noch so bemüht seid!
              Gruß
              Lena


              gelöschtes Mitglied

                Das ist doch schon alles günstig

                An Fahrwerckskomponenten würde ich niemals sparen.


                Hallo,

                HAbe bei meinem Coupe hinten neues toßdämpfer von ebay reingetan.Das ist mittlerweile so ein Jahr und 20tkm her und die sind immer noch top.Ich weiß ja nicht, wie lange du deinen Polo fahren willst, und wie du damit fährst.
                Aber ich denke mal, dass du damit keine Rennen fahren willst
                Die Dämpfer denke ich halten so her, wie man damit umgeht.
                Ist im übrigen eigentlich mit fast allen Teilen am Fahrzeug so.
                Im übrigen habe ich fast alle Teile für meinen Polo von ebay und könnte mich über nichts davon beschweren.Ehrlich.
                Also nochmal:Hol die Teile von ebay und schau, dass dir jemand die teile günstig einbaut.
                Wenn jmd das geeignete Werkzeug hat, und ein bisschen technisches Verständnis, dann kann er auch mit Hilfe von der Reparaturanleitung das Auto richten.Ist ja "nur" ein alter Polo und von der Technik total simpel aufgebaut.Bei neueren Autos empfiehlt sich öfters das Aufsuchen einer Fachwerkstatt(damit diese nicht total schlecht dastehen)
                Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

                mfg gmp


                pololena
                • Themenstarter

                Hallo!
                Danke für die Antworten!
                Ein mitglied von hier hat sich freundlicherweise bereit erklärt mir zu zeigen wie man die Teile einbaut Wir müssen nurnoch nen Termin finden
                Ich bin echt positiv überrascht von dem Forum. In manchen Foren wird man ja als Unwissender ein bischen verhöhnt, aber ihr seid echt hilfsbereit Find ich super!
                Und nein,, ich fhre gewöhnlich keine Rennen
                Gruß
                Lena


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn jemand in nem Forum vernünftig auftritt wird derjenige oder diejenige auch vernünftig behandelt


                  Vielleicht kann er dir die Teile gleich einbauen, wenn er schon da ist, um dir zu zeigen , wie man die Teile einbaut. Sorry, denke, du hast das auch gemeint. Wünsche dir auf jeden Fall, daß es klappt und dein Polo wieder heil wird !

                  MfG


                  hey ich habe eine seite auf der man die teile auch günstig bekommt.

                  die hersteller sind markenhersteller.
                  ich weiß das thema hat sich soweit eigt. erledigt aber ich liste das hier trotzdem mal auf.

                  Quinton Hazell:

                  - Spurstange,
                  [ QDL2217S


                • Einbauseite : Vorderachse links 50.25EUR

                  - Spurstange,
                  [ QDL2236S

                • Einbauseite : Vorderachse rechts 50.25EUR

                  - Stoßdämpfer, Lip HydraMax
                  [ LIP129057

                • Einbauseite : Vorderachse
                  Stoßdämpferart : Öl-Federbeineinsatz 45.03EUR

                  - Stoßdämpfer, Lip GasTec
                  [ LIP178057

                • Einbauseite : Vorderachse
                  Stoßdämpferart : Gas-Federbeineinsatz 53.95EUR

                  - Federbeinlager,
                  [ EMA2700

                • Einbauseite : Vorderachse
                  Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 : mit Wälzlager 15.07EUR



                  Preis für alles: 328,60EUR



                  Wäre das ein Fairer Preis gewesen?



                  edit:
                  ich habe 2 verschiedene Dämpfer genommen, damit sie es sich aussuchen kann ob Öl oder Gasdruck


                • Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen