vw teilemarkt

Stabi am 6N

Purzel
  • Themenstarter

Nu moin.

Ich hab einen 1,4 Liter 44 kW Motor. MKB ist AKV, glaube ich.

Bei Arbeiten am Fahrwerk ist mir aufgefallen, dass kein Stabi montiert ist. Gehört da serienmäßig einer dran?

Ich dank euch...


Gruß
Purzel



Purzel
  • Themenstarter

Kleiner Nachtrag: An der Vorderachse natürlich...


Nein die 8V Benziner haben keinen,lediglich nach meinem Wissenstand nur die dieselmodelle sowie der GTI,ob der 1,4 16V einen hat,weiß ich nicht genau!

Es gibt den stabi in 3 Dicken,18mm sowie 20 und 21mm!

Ich habe mir einen einen 18 Nachgerüstet,passt ohne probleme,selbst bei 80-90mm tieferlegung!



Purzel
  • Themenstarter

Okay, na da kann ich ja beherzt weiter fahren...

Ich hatte den 6N erst neulich gekauft. Und beim drunterschauen stellte ich fest, dass der Stabil nicht da war.

War nur etwas ungewohnt, da mein 86c 2f mit 45 PS einen montiert hatte.

Ich dank' dir für die Auskunft.


Purzel


Lohnt es sich vom fahren her, wenn ich mir einen nachrüste?
merkt man es deutlich?


Kleine Ergänzung von mir: der 1,6 8V (75PS) hat auch immer einen (18 mm, wie die Diesel), 16V 100 (20) und 16V 120 (22).

Löhnt sich auf jedenfall!

Wenn du allerdings mehr wie 40 tiefer bist, sollteste dir nen H&R Stabi holen, der Serienstabi "schlägt" sonst gegen den Längsträger beim einfedern.

Der Stabi selbst koste ca 45 Euro (18mm) oder ca 60 (20+22) NEU bei VW. Also nicht auf horrende Gebrauchtpreisepreise reinfallen, wo NUR der Stabi angeboten wird.

Denn dazu brauchste noch
-2 Koppelstangen, 4 Gummis, 4 Scheiben, 2 selbstsichernde Muttern zur Befestigung an den beiden Querlenkern
- 2 Schellen, 2 Schrauben und 2 Gummis für die Befestigung am Aggragateträger. (Die Schellen sind dort Fahrgestellnummernabhängig!)

Diese Einzelteile kosten nochmal ca 70 Euro. Größter Posten dabei sind die Koppelstangen mit jeweils ca 22 euro.

LG
René


Dann hab ich ja schon einen drin.



Nicht alle 1.6er mit 75 Ps haben einen! Glaub erst ab Bj 96!

Weil mein 94er 6N hatte keinen!


Ganz selten haben 75PSler mal keinen, warum auch immer. I.d.R. aber wohl. Hat mitm Baujahr meines Wissens auch nichts zu tun.

Lg
René





Ist schon komisch, ich dachte erst das liegt am RE-Import, aber mein jetztiger is auch einer und der hat einen!

Naja egal


Also ich bin definitiv unter 60 und es klopft nix, also hab ich wohl keinen! meiner 28.11.1995


Es muss auch nicht klopfen, er liegt einfach an, und das is nicht so toll...

Lg
René


Why?


Beeinträchtigt Fahrverhalten?


Wie merkt man das?


Purzel
  • Themenstarter

Okay, die Frage nach dem Preis wäre meine nächste gewesen...

Aber wenn man bisher nur Autos mit Stabi gesehen hat, dann erschrickt man schon, wenn mal einer dabei ist, der keinen hat.

Okay, da werde ich vermutlich einen Nachrüsten - Fahrwerk ohne Stabi. Ist ja wie ein Käse ohne Löcher.


Purzel


also mein fahrverhalten ist dadurch besser geworden!

gerade auf der autobahn,die ich nunmal permanent fahre,hat sich das fahren verbessert,langgezogene kurven können suveräner und stabiler und schneller gefahren werden als vorher!

Kollege von mir hat auch den AEE 1,6 und auch ohne stabi!

Mein stabi liegt nicht an und schlägt auch niocht und dass bei 80-90mm tiefer!

Hab gebraucht damals für alles ca 35-40Euro bezahlt!

Gruß Dennis


@ Houserocker
KAnnst Du Davon mal n Foto machen? Meiner ist vorn 75 und niffelt am Längsträger


Hab nen 1,6L Bj:95. gehabt, der hatte auch schon nen stabi.

meine AEE 1,6l 96. Bj. hat auch einen dünnen stabi, hab gerade eben meinen von H&R bekommen. der is um einiges dicker als der orginale (H&R 21mm).

ich hoff der is flacher gebogen damit er nicht an der karosse ansteht wenn ich mein auto via. Luftfahrwerk runter lass, fahr auch immer sehr tief, werde ihn am donnerstag mal verbauen.

wie siehts aus mit eintragung, ist sowas nötig ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen