vw teilemarkt

3f ansaugbrücke in g40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was bring die ansaugbrücke vom 3f in einem g40?
Momentan habe ich chip,68er laderad, glader neu überhohlt 0,8bar



Bei der 3F Ansaugbrücke sind die Einlasskanäle schon größer kann man aber noch mehr rausholen mit n bischen schleifen! musst halt nur nicht soviel schleifen wie bei der orginalen.

musst dann aber auf jeden Fall Kopf bearbeiten! sonst bringts garnichts!
Beide Seiten selber Durchmesser!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also die 3f ansaugbrücke ist größer? was meinst du mit schleifen? soll es nur strömungsgünstig bearbeitet werden oder auch vergrößert? wenn ich die brücke strömungsgünstig bearbeite..mit welcher körnung? weil soweit ich weiß muss die ansaugbrücke etwas rau sein um zu vermischen!? (was auch immer....wäre echt froh wenn mir das mal jemand erklären konnte).



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sorry meinte nicht vermischen sondern VERWIRBELN


Hi, also bei deinem Setup macht die 3f Brücke (noch) keinen Sinn, weil da nur das Ansprechverhalten drunter leidet. Die Brücke ist erst sinnvoll, wenn sonst schon ALLES gemacht ist und du schon sehr hohe Ladedrücke fährst. Die wenigsten (von denen ich gehört habe) mit PY Turbo oder G60, fahren die große Brücke, weil es einfach keinen Sinn macht (und da liegen auch so 200+PS an).

MfG
k_jetpolo


Der Durchmesser der Kanäle an der Ansaugbrücke ist größer als bei der normalen!
Du musst aber die Einlassseite des Kopfes auf den selben Ø bringen! Sonst nützt das ja nichts!
Das ist dazu da um ein höheres Gemisch in den Brennraum zu bekommen und dadurch mehr Leistung!
Die meisten machen das mit einem Dremel oder Heuler.
Die Oberfläche sollte ziemlich fein sein!

Und bei nem Standard-Motor kann man das auch machen! brauchst keine höheren ladedrücke oderso! aber denk dran Kopf muss auch bearbeitet werden.


Die Kanäle in der 3f Brücke sind größer, aber der Übergang zum Kopf ist gleich groß wie bei der PY/NZ Brücke. Die Köpfe der 3 Motoren sind auch alle gleich, also hat der 3f Kopf auch keine größeren Kanäle.
Und aus eigener Erfahrung kann ich bei leicht modifizierten Motoren auch nur von der 3f Brücke abraten. Ich hatte mit 65er Laderrad, Nocke, Fächerkrümmer und angepasstem Chip mit der 3f Brücke deutlich weniger Drehmoment.


Das Thema Verwirbelung (raue innenseite vom Krümmer) trifft auch nur bei saugern (Vergaser; Monomotronic) zu, bei Einzel-Einspritzern (Digijet; Digifant) wird das Gemisch erst im Kopf (Ventil-Einlasskanal) verarbeitet, da dort die Einspritz-Düsen/Ventile erst das Benzin einspritzen, daher kann man die Brücke ruhig Pollieren, oder erweitern!

Aber es sollte wie schon beschrieben damit es was bringt auch der rest gemacht sein, also scharfe Nocke; Einlass/Auslass im Kopf bearbeitet und evtl. größere Drosselklappe...nun hat man mehr Luft, die jetzt aber um optimal gemischt zu werden auch wieder etwas mehr Sprit braucht (angepasstes Chiptuning), dann bringt das ganze auch schon was!


Der Sisko


So also kann ich das jetze so verstehen das es komplet Schrott ist von dem nur immer alle erzählen der aber nix bringt?
Ich habe einen G40 und wollte mir auch die 3F Brücke drauf setzen habe sie vor 1h bei eBay günstig für 25 euronen + versand geschossen. Wollte noch schön innen und außen Polieren. Demnächst sollte dann scharfe Nocke und Fäcerkrümmer kommen.
Resultat : Kann ich gleich wieder rein setzen oder was?



Hallo,
wenn du dann noch den Kopf bearbeitest und den Motor nochmal neu einstellen lässt, dann ist's perfekt.

Gruß Odin


Na das hört sich doch schon besser an. Was müste man alles am Kopf bearbeiten lassen. Warscheinlich Einlassventiele bestimmt auch Auslassventiele. Planen lassen?
Wie werden die Ventiele bearbeitet kommen die alten raus, loch aufboren, neue Ventiele einschleifen oder wird lediglich das loch vor dem Ventiel geweitet auf Ansaugbrücken größe?
noch was hat wer Erfahrungen damit und/oder kann mir sagen was son spass ca. kostet.


Ein -und Auslasskanäle kann mann selber schleifen.
Ventile bearbeiten würde ich nicht selber machen-> Braucht man schon gut Erfahrung!
Genau weiß ichs nicht aber ich denke das man so für ca. 600 Euro alles beabeiten lassen kann.

Gruß Odin


polotreff.de
#13 - 11.09.2007was ist eine 3f ansaugbr?cke polo g40 3f-brücke 3f kopf bearbeiten polo ventilsitze schleifen größere ansaugbrücke auf normalen vergaser g40 ansaugbrücke bei g60 gt ansaugbrücke g40 3f-ansaugbrücke brint eine 3f ansaugbrücke beim g40 was? aunsaugbrücke g40 g40 ansaugbrücke bearbeitet 3f ansaugbrücke in g40 durchmesser vom g40 ansaugbrücke und vom 3f 3f ansaug auf g40 was kostet 3f ansaugbrücke was bringt 3f ansaugbrücke kanäle beim 3f bearbeiten? einlasskanäle optimal bearbeiten große ansaugbrücke g40 grössere einspritzdüsen beim polo g40 sinnvoll
Antworten erstellen