vw teilemarkt

G60 im Winter ?

ImmO
  • Themenstarter

Moin..
wollte bevor ich auf G60 Bremse umbaue gerne wissen wie ihr das im winter macht, da die Orginal 14" Felgen (laut FZS 185/55R14) nicht drunterpassen!

Wie macht ihr das ? was für ne Rad / Reifen Kombi fahrt ihr dann?
Gehe mal stark davon aus , das diese dann eingetragen werden müssen oder?

und was sagt der TÜV ? Einzellabnahme ?

grezz, ImmO



wie wärs für 50€ ne Winterhure kaufen. 4Monate damit rumrutschen und denn verschrotten. Denn schonst dein Auto im Winter^^


ImmO
  • Themenstarter

das ist wohl richtig nur hab ich noch keine Garage wo ich mein Auto reinstellen und schlafen lassen kann!

überlegung war schon da.. muss mal gucken ob ich übern winter ne halle oder sowas bekomm!

würde jedoch jetzt ne G60 anlage mit Zimmermann scheiben und neuen belägen für kleines Geld bekommen!
Nur wenn ich dann keine halle oder sowas bekommen sollte, dann habe ich erstmal nen Problem!

Deshalb wollte ich fragen bevor ich den umbau mache!

Und wie würde es mit ABS aussehn? Die Radnabe kann ich ja bei mir lassen.Brauche nur die Halter , Sattel und scheiben!Kann ich den Fühler drin lassen und davon ausgehn das es klappt? hat ja eigendlich nix mit den scheiben zu tun (das ABS)

grezz, immO



Naja...prinzipiell net. Nur KANN es sein, dass es früher greift, da du stärker verzögerst, bei gleichem Duck aufs Pedal
Hab mich damit auch net so befasst. Hab kein ABS


Macht deinem ABS nichts aus wenn du einen andere Bremsscheibe und Bremssattel verbaust, weil das ABS regelt ja immer noch wie vorher, denn der ABS-Geberring wird ja durch den Umbau nicht verändert.

Was bei einem ABS zu einer Fehlfunktion führen kann sind zu große oder zu kleine Felgen. Das ABS ist für einen bestimmten Abrolumfang +- einer Toleranz dimensioniert worden wenn der Abrolumfang auserhalb der Toleranz liegt arbeitet das ABS nicht mehr richtig.


Hab heute erst in Systemtheroie das Thema ABS gehabt ist aber jetzt noch vereinfacht beschreiben die heutigen ABS sind von der Regelung besser.

Falls euch das Thema ABS ein bischen mehr interesiert könnt ihr mal die folgenden Blätter mal durchlesen!


img061.jpg
img061.jpg
img062.jpg
img062.jpg
img063.jpg
img063.jpg
img064.jpg
img064.jpg

Also 14" passt definitiv nicht!
und 195 45 15" gibt es nicht als Wi-reifen..

Bleibt nur:

Mit sommerreifen fahren oder winter auto..


Oder Winterreifen vom Smart

MfG
k_jetpolo


ImmO
  • Themenstarter

@ Blauerflitzer...

Cool.. danke für deine Mühe! Hab mich damals schon sehr für solche dinge interessiert , nur wie es bei solchen Umbauten ausschaut wusste ich nicht 100%

@ Tim : a.) das ja scheisse... mal gucken was ich da machen werde

b.) hast ne PN



c.) ischweiß

d.) du auch


195/50 R15 als Winterreifen gibt es! (: Geht auch beim Polo einzutragen ohne Tachoangleichung... Siehe mir

MfG rob


Wie währ´s mit 175/50r15? Gibt´s auch als Winterreifen...

MfG
k_jetpolo


ImmO
  • Themenstarter

heh, das wars wohl TIM .. werde mal gucken ob das geht!


Zitat:

heute - 22:38:39

Wie währ´s mit 175/50r15? Gibt´s auch als Winterreifen...




bekommst die legal eingetragen?

Tachoabweichung?


Einzige Problem... Auf Stahl haste ne ET von über 40 ? Locker! Also brauchste Spurplatten


Wieso Tachoabweichung? Sind doch genau so groß, wie die 195/45er, nur schmaler
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die 75er Traglast sollte reichen...

    MfG
    k_jetpolo


  • so ich muss das thema mal wieder heraus graben, weil mich gerade das selbe beschäftigt!

    ich hatte mit jetz die 175/50r15 75h für meinen 60ps'ler geholt, weil mir der tüv-mann die 175/55r15 ohne tachoanpassung nicht eintragen wollte.


    jetz da mein alter schrott ist hab ich nicht drüber nachgedacht das der gti ne schwerere VH hat... 800kg!
    die reifen sind aber nur bis je 387kg zugelassen...
    jetz hab ich die 4 reifen und es trägt mir keiner ein...


    hat das problem keiner weiter?


    Schreib mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • an.
    Der hat die auch drauf, und hilft Dir sicher gerne eine Antwort zu finden.


  • er hat ja auch nur den 60ps motor.
    da klappt das ja noch mit der tragfähigkeit.

    beim gti kann die VH aber 800kg wiegen. (ich glaube beim 60er wars 760kg oder so)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen