vw teilemarkt

strom, masse, chinch steckbar!

blueball
  • Themenstarter

hey leute,

hab mir nun meine hutablage aus mdf gebastelt und gleich mal ne endstufe und zwei ordentliche lautsprecher von mac audio reinoperiert!
Da ich ab und zu mal meinen polo vom stauraum komplett aunutze, d.h. auch die rücksitzbank umlege, müsste ich die hutablage auch mal schnell abbauen können!

naja, ich hab mir halt überlegt strom und masse so verlegen und anzuschliesen dass ich irgendwo zwischen hutablage und auto nen stecker setzte das ich es einfach abstecken kann, jedoch fällt mir einfach nicht ein was ich da für stecker verwenden könnte! das selbe gilt für die chinch-leitungen! hab für strom und masse ein 16mm² kabel verwendet!

vielleicht könnt ihr mir helfen!

gruß mike




gelöschtes Mitglied

    Hallo!

    Gleich vorweg ein paar Fakten:

    -Lautsprecher gehören nicht auf eine Hutablage.
    -Endstufen noch weniger.

    Im Falle eines Unfalles kommt nämlich dein Krachbrett mit rasender Geschwindigkeit von hinten angeflogen - genau auf deinen Kopf.

    Wie dem auch sei hier meine Vorschläge:

    Für die Chinchleitung kannst du natürlich einen einfachen Chinch-Adapter nehmen, Eine Chinch-verlängerung wäre jawohl optimal.

    Für die Zuleitung und die Masse kannst du eigentlich alles nehmen, was den Strom abkann, welche deine Endstufe zieht.
    Evtl. kannst du auch einfach einen Verteilerblock setzten,.. wo du die gewünschten Leitungen dann einfach mit einer schraube lösen kannst, ohne alles von der endstufe abnehmen zu müssen. Aderendhülsen sind dabei natürlich Pflicht!

    Grüße, Tristan


    blueball
    • Themenstarter

    tja thread missverstanden!

    1. hab ich mir alles gut überleht und hab auch genügent sicherheitsvorrichtungen gesetzt dass die hutablage bestimmt nicht nach vorne durchfliegen kann ( setzt gerne ein paar fotos rein wenn ich fertig bin), bin ja nicht lebensmüde!

    2. wenn ich nen verteilerblock setzte und die leitungen in dessen klemmen setzte muss ich ja wieder mit dem schraubenzieher ran! dann kann ich se ja direkt von der endstufe lösen!

    naja, hab mir schon gedacht dass des missverstanden wird!


    grüß blueball



    gelöschtes Mitglied

      1.
      Wenn du es dir wirklich so gut "überleHt" hast, dann dürfest du jetzt ja eigentlich vor keinem Problem mehr stehen,oder?


      2.
      Wie schon gesagt, dann brauchst du eben eine Steckvorrichtung die den Strom standhält. Da kann man eine CEE-Steckvorrichtung aus der Hausinstallation nehmen oder man schaut sich in der PA-Hifi Abteilung um, da dürfte es ja sowas auch geben.

      Und dein Problem habe ich sehr wohl verstanden..
      Ich stand mal vor einem Ähnlichem.


      blueball
      • Themenstarter

      war kein persönlicher angriff... nicht falsch verstehen!
      was ich gemeint hab ist das ding mit der sicherheit hab ich mir gut überlegt!

      hmm... eine 12 v steckdose (zigarettenanünder) wird es wohl nicht mitmachen schätz ich mal, muss mal schauen für wieviel ampere die ausgelegt sind! hmm.... ja sonst könnt werd ich wohl in die hausinstalationsschublade greifen müssen! hmm.. die Idee gefällt mir zwar nicht aber hilft ja nicht!

      vielleicht gibts ja noch n paar möglichkeiten? imme her damit!


      gelöschtes Mitglied

        Soo schnell bin ich nun auch nicht beleidigt ^^

        Ein Ziga-Anzünder wirds auf keinen Fall mitmachen..

        Hab gerad auch schon im Netz gegoogelt, aber hab noch nix passendes gefunden.
        Sicherlich ist es nicht so schön eine CEE-Steckdose im Kofferraum liegen zu haben.. das verstehe ich schon.. und die muss ja auch mindestens 16A haben, wenn nicht sogar 32A,.. ich weiß ja nicht was du für eine Endstufe dran hängen willst ^^ Es gibt aber ja auch "Camping CEE) Stecker,.. die sind nur für 1L/N/PE ausgelegt, das wäre evtl. interessant für dich.

        ich verschiebe deinen Threat auch mal ins Car Hifi-Forum, da sind wir glaube ich besser aufgehoben..

        lg


        Zitat:

        Sicherlich ist es nicht so schön eine CEE-Steckdose im Kofferraum liegen zu haben.. das verstehe ich schon.. und die muss ja auch mindestens 16A haben, wenn nicht sogar 32A,.. ich weiß ja nicht was du für eine Endstufe dran hängen willst ^^

        Die halten auch weit mehr aus, als die 16A. Schließlich kommt aus der Steckdose daheim auch mehr als 16A, obwohl diese damit abgesichet is

        Zum Problem (Hutablage will ich net weiter erläutern. Jeder sollte wissen was er mit seinem Leben macht)
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Kann ich sehr empfehlen das Teil.


      • Genau an das teil vom blek hab ich jetzt auch denken müssen .. das hab ich vor laaanger zeit auch mal bei nem kollegen verbaut ...

        Gruß Roo


        gelöschtes Mitglied

          Wie kann man sich nur LAutsprecher auf die Hutablage machen und dann auch noch ne schwere Endstufe dran hängen!

          Für mich völlig unverstäändlich und unprofessionell!

          Bau die doch lieber schön in dein Reserverad wenn es von der Größe her passen solle auf ein Brett was du an den Innendurchmesser der FElge anpasst, da brauchste nur deine LAutsprecher Kabel immer trennen und die Endstufe ist wenigstens sicher verstaut!



          So also LEUTE: Boxen in Hutablage sind ok, wenn diese richtig verschraubt, und garantiert fest montiert ist! Ihr werdet ja nicht eure MegaBassBox in die Hutablage montieren, Endstufe würd ich lieber von hinten an die Rückbank montieren.

          So zum Thema Steckverbinung.

          Cinch an einen BNC-Stecker (Hö wasn das?) also das war mal ein Stecker für 10MBit Netzwerkarten - mit Token-Ringverfahren, gibts in jedem Elektronikgeschäft (nicht media-markt ^^) aber nicht mit dem Antennenstecker verwechseln der ist anderster. Hier ein link zu nem BNC Stecker[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Es gibt natürlich auch Kupplungen dafür. (Diese Stecker sind für Häufiges Rein Raus gedacht also nicht wie bei cinch von wegen Die Kontakte gehen langsam kauptt.

          So un fürn Strom kibts ne ganz einfache Möglichkeit:

          1. Diese blaue CEE-Kupplungen (wie oben erwähnt) allerdings will ich mal sehen wie du 16 mm² in die Kontaktklemmen bekommst ^^

          2. Möglichkeit und beste Möglichkeit: 1x Klemmbock mit Federklemmung d.h. (Elektriker wissen was ich meine ^^ ) also Schraubenzieher oder irgendein Stift "rein" und Kabel Rein, bzw. Schraubenzieher oder irgendein Stift "Rein" und Kabel Raus,

          Alleszusammen is dumm, da Störsignale Strom vs. Sound

          und andere Möglichkeiten für Stromanschluss sehe ich nicht, weil du sonst nen CEE 63 A Stecker nehmen Müsstest, und der is echt groß:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • Das Teil EMPHASER Power-Line-Connector ESP-PLC hat auch ein Kollege alledings ist ihm der hintere Steg weggebrochen, soll seher "billig" sein, da kann ich aber nix gegen sagen, da ich das teil noch nicht begutachtet hatte, kannst es ja mal ausprobieren und hier posten obs gut ist, würd mich nämlich auch mal interessieren


        • Zitat:

          So also LEUTE: Boxen in Hutablage sind ok, wenn diese richtig verschraubt, und garantiert fest montiert ist

          ...oh man :(


          Zitat:

          Zitat:
          So also LEUTE: Boxen in Hutablage sind ok, wenn diese richtig verschraubt, und garantiert fest montiert ist

          ...oh man :(


          Was willste? oh man?


          Zitat:

          Was willste? oh man?

          ...
          Zitat:
          So also LEUTE: Boxen in Hutablage sind ok, wenn diese richtig verschraubt, und garantiert fest montiert ist


          Is wohl klar was ich "will"


          Hi Leute,

          zum Thema Lautsprecher und Endstufe in der Hutablage sag ich nur....

          Leute die sich sowas mache sind einfach Lebensmüde......wenn man überlegt mit welcher Kraft die Hutablage bei einem Unfall nach forne schießt möchte ich nicht als Fahrer oder Beifahrer in so einem Auto sitzen.

          Zum Thema Kabelverbinder: Finde auch das der von ACR eine super lösung ist, hab das schon ein paar mal live in autos gesehen, und muss sagen des sieht auch sauber aus.....im gegensatz zu machen "Hobbykonstruktionen".

          mfg polo_6nBT


          blueball
          • Themenstarter

          jaaaaaa man!

          hab ma zwar echt was gutes überlegt aber irgendwie bleiben die zweifel bestehen was meine ganze konstruktion angeht! vielleicht könnt ihr anhand des bildes ungefähr verstehen wie es gedacht war! aber ich werde jetzt wohl die endstufe in den kofferraum verbauen und die lautsprecher werden wohl bleiben, da ich sonst keinen platz dafür habe!

          gruß blueball


          Unbenannt.JPG
          Unbenannt.JPG

          polotreff.de
          #16 - 19.06.2007masse strom cinch-stecker wieviel ampere steckbarer stromanschluss für car hifi endstufe verstärker kabel steckbar machen car-hifi cinch strom strom kupplung car audio car hifi stromstecker wo ist bei einer endstuffe strom und masse masse strom polo 6n endstufe anschließen steckbar strom für steckdose kofferraum vw polo 9 n 3 car hifi lautsprecher steckbar strom masse car hifi stromversorgung steckbar machen verstäker strom steckverbindung hutablage polo stromanschluss wieviel strom darf durch ein chinch adapter cinch und strom connector 63a cee stecker 16qmm kabel car hifi steckverbinder strom chinch
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen