vw teilemarkt

Leucht dioden an der bassrolle anschließen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

möchte meine bassrolle im kofferraum mit ca. 8 blauen leucht dioden verzieren.

habe folgendes bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72686&item=7947522213&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

möchte sie direkt an das lautsprecherkabel anschließen, welches zur 800er watt bassrolle geht. (400 watt endstufe)

geht das? oder geht irgendwas kaputt, wenn ich die dioden über das selbe lautsprecherkabel wie die bassrolle betreibe?

wo könnte ich die noch günstiger als bei ebay bekommen?

cu UePolo



direkt in die Zuleitung von deiner Bassrolle?
also im prinzip zwischen verstärker und Lautsprecher?
NEIN das geht nicht wirklich!
Du mußt dir noch einezuleitung legen dafür!
greetz
DJab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

aber warum geht das nicht? bei meiner stereo anlage geht das doch auch, wenn ich an dem lautsprecherkabel welches vom verstärker zum lautsprecher bzw. bassrolle geht eine diode ranklemme.

wo muss ich die zuleitung hinlegen?

gibts irgendeine möglichkeit, die dioden mit dem amp ein und aus zuschalten? also wenn die endstufe angeht sollten auch die dioden in der bassrolle leuchten. man muss die doch irgendwo an der bassrolle anschließen können, oder nicht?



Du kannst die LEDs über ein Relais vom Remote (wie beim Verstärker) einschalten lassen.


Hi!
Joo aber du brauchst noch vor jeder LED ein wiederstand!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was für einen wiederstand brauche ich? bei diesem ebay angebot steht ja was von einem 6 oder 12 volt, welchen brauchge ich? wozu dient er?

cu UePolo


Du brauchst den für 12V. Der ist dazu da damit die LED nicht gegrillt wird. Die meisten LEDs vertragen nur Spannungen um 3-5V


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

da steht ja, das sie kostenlos die gleich menge an wiederständen mit schicken. muss ich vor jeder diode so einen wiederstand machen? aus welchem grund funktioniert das am lautsprecher kabel nicht?


Hi!
Joo musst vor jeder diode ein widerstand machen sonst wir die lampe gegrillz!



gelöschtes Mitglied

    hi du sollttest einen 470 ohm widers´tand nehmen. so ne helle led hat so ca 3.2 V bei 20 mA.
    das bedeutet bei einer bordspannung von 12V : 12V-3,2V = 8,8V

    8,8V: 20mA = 440 ohm also nimmst deu einen 470 ohm da es 440 als standard nicht gibt


    die widerstände sind ganz nett aber das problem is die Leistung die deine Endstufe abgibt!
    das sind nunmal 400W und das problem daran ist einfach der strom!
    wenn du z.b. 400W durch 12 V teilst bekommst du den strom der im GAU fließt und das macht der Widerstand und die diode nicht mit!
    Greetz
    DJab


    gelöschtes Mitglied

      ähm die soll man wenn man extra leitung legen will auch parallel zu der bassrolle anschließen. und wenn man mal rechnet hat die diode ne leistungsaufnahme von 64 mW und der widerstand 176mA.


      Durch die induktion die bei einem so hohen strom entsteht geht eine diode sofort kaputt!
      greetz
      DJab


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also auch wm lautsprecherkabel?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wie würdet ihr das denn machen? es gibt doch auch bassrollen bzw. kästen, bei denen schon leuchtdioden oder neon röhre mit drin sind, wie laufen die denn?


      ich denke über eine zuaätzliche stromversorgung!
      sonst geht das nicht!
      greetz
      DJab


      gelöschtes Mitglied

        die 400W haben doch gar nichts mit der leitung einer diode zu tun... der widerstand begrenzt doch den strom auf 20 mA... die endstufe kann auch 10000000W haben das macht dem widerstand und der diode nichts! es fließt ja nur ein strom von 20mA und mehr nicht


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hi, also könnte ich mit hilfe der wiederstände auch die 8 dioden direkt an dem lautsprecherkabel anschließen?


        @radler
        eine frage was ist induktion?


        @uepolo
        also ich würde das über eine zusätzliche stromversorgung machen, weil du glaub ich nicht die leistung für die dioden an der box verlieren willst oder?
        ich mein das is nicht viel aber bei acht dioden und mehr weiß nicht ob du das wirklich willst!
        greetz
        DJab


        ausserdem belastest du deine Endstufe mit ohmscher Last was der nicht so gefällt!
        und wenn du die LED's parrallel schaltest alle dann hast du einen wesendlich geringeren Widerstand und deshalb einen noch höheren strom der dazu führen könnte, das du dir deine entstufe schießt, wenn die keine Schutzschaltung hat! es könnte auch passsieren, das die wenn du aufdrehst immer aus geht!
        Aber was auf jedenfall passieren wird ist eine reduktion deiner Leistung von deinem Bass! egal wie du das anklemmst, weil du wenn du das parrallel anklemmst einen vorwiderstand brauchst um wieder auf die 4 Ohm Ausgangswiderstand kommen muß von deiner Endstufe!
        greetz
        DJab


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hi,

        aber möglich wäre es doch, oder? würde die leistung bei nur 4 dioden auch so dolle leiden?


        kannst du am strom von den dioden mit dem widerstand ablesen!
        das is der strom der effektiv von deiner endstufe aufgebracht werden muß und nicht im bass verbraten werden kann!
        greetz
        DJab


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        kannst du mir mal erklären, wie ich das dann machen müsste, wenn ich es so mache wie du es schreibst?

        schreibe bitte bis in kleinste detail (danke dir )


        Die Subs die eine Beleuchtung haben haben einen zusätzlichen Anschluss für die Stromversorgung der LEDs ofder Röhren (je nachdem was verbaut ist).


        Hi!
        Joo mein Bass hat auch eine LED drin und einen extra Stromanschluss!


        Hi

        EEndstufe keine 12V sondern 20V ab. Also benötigst du schonmal einen ganz anderen Widerstand. Der Widerstand ist den du verwenden müßtest wäre zu gróß für deine Endstufe. Die Endstufe würde im günstigsten Fall nicht mehr richtig arbeiten und im schlechtesten würde Sie kaputt gehen.
        Ich würde es an deiner Stelle auch nit über den Remote machen weil der sonst kaputt geht.
        Nimm dir ein Relais und klemm den Remote auf A1 und A2. Dann nimmst dir vom + deiner Endstufe den saft und gehst über den Relaiskontakt (muß ein schließer sein) an deine LED´s zu vergessen ist natürlich nicht das du einen 470 Ohm Widerstand benötigst.

        Zur Frage was Induktion ist: (hab zwar kein plan was das mit dem Thema zu tun hat aber naja)

        Induktion ist wenn du zB zwei leiter direkt nebeneinander liegen hast dann hast in jedem Leiter einen anderen Fluß. Wenn der Fluß sich verändert dann wird dadurch eine Spannung induziert. Den effekt hast zB bei einer Spule die um einen Dauermagnet liegt!

        gruß benna


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        aber wo nehme ich minus und plus für die dioden her?`die sollen ja auch mit der endstufe an bzw. aus gehen, wie macxhe ich das am besten. bitte um detailierte beschreibung


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        was sind Relais?
        was meinst du mit A1 und A2?


        Hi!
        A1 und A2 sind die anschlüsse vom Relais.
        Und das hier ist ein Relais.
        Relais sind elektromagnetisch betätigte Schalter zum Ein-, Aus- oder Umschalten von Stromkreisen.
        Ein Relais besteht aus einer Spule mit Eisenkern. Wird die Spule mit Strom durchflossen, so bewirkt das sich bildende magnetische Feld, daß sich Kontakte öffnen und schließen.
        Dabei wird grundsätzlich zwischen Öffnern und Schließern unterschieden.
        Relais haben inzwischen an Bedeutung verloren, und werden von Halbleitern und -Schaltungen ersetzt.
        In der Energietechnik werden Relais auch Schütz genannt und wegen ihrer hohen Spannungsfestigkeit immer noch verwendet.


        polotreff.de
        #31 - 27.01.2005bassrolle ebay +diode +anschließen bassrolle beleuchtet vw polo 6n2 basrolle leds an bassrolle dioden anschließen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen