vw teilemarkt

Mobile Lkw Navigation

Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

Tachchjen !
Bald isset soweit, das ich mein Lappen in der Täsch hab, und da ich oft verplant bin und ne Orientierung wie ne Wildsow hab, dachte ich mir, ich leg mir bessa son Teil zu, aber wie imma bei Elektrik hab ich kein Plan davon ^^

Die suche konnte mich leider nicht befriedigen, da spezialfall^^

Ich bräuchte nämlich son Teil, wo direkt angezeigt wird, wo man mit nem Lkw nicht durchfahren darf und halt en dingen mit 24 V Anschluss.
Wichtig wäre mir en großes Display, man hat ja beim fahren soviel zu tun
(fingernägel schneiden, zeitung lesen etc.)
Aussadem wollt ich fragen, wtf "TMC" bedeutet
Wichtig wäre mir ne Übersichtlichkeit in dem Gerät, einfache bedienung, und en nettes Stimmchen, am besten Weiblich Wird dann Chantall getauft, könnt ja auch en Namensvorschlag machen, bin da sehr offen ^^
Und ich möchte nich son blöden Stift haben, mit dem man das Display bedient, den verlier ich sowieso.
Hoffe ich hab nich zuviel gelabert, hab irgendwie abends imma so feminine züge ^^
Jut, hoffe ihr könnt mich da gut beraten

danke und mfg

/edit komplette Karte von Europa is auch noch sehr wichtig



Also, nen genauen Gerätevorschlag kann ich dir zwar nicht geben, aber das TMC (genaue Übersetzung ist mir nicht bekannt) ist so ne Art Verkehrsmeldung.

D.h. Die TMC-Fähigen Geräte bekommen von den radiosendern die Meldungen wenn zb auf der A9 zwischen Blubberberg und Entenhausen nen 3km stau ist. Dieses wird dir dann direkt auf`s navi geschickt und ggf. wenn deine Route da entlang verläuft ne entsprechende Meldung. Ich hab selber das Navman F50 und bin sehr zufrieden damit. Dort habe ich dann die Freie Wahl ob ich trotzdem auf der Route weiter fahren will, oder ob eine umgehungsroute gewählt werden soll.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Greetz


Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

wenigstens einer ders versucht, danke dir



Naja mit 24V wird wohl schwer etwas passendes zu finden, da die meisten ja für PKWs ausgelegt sind. Zudem sind die meisten ja über Touchpanel und Stift bedienbar, von daher schränkst du die Auswahl sehr drastisch ein

Hätte da eine Idee, ist ein Laptop vorhanden? Dann könnte man mit einer GPS-Maus den Laptop als Navi nutzen...
Vorteile des Laptops wären
*dein gewünschtes großes Display
*keine Bedienung mittels Stift und Touchpanel
*bestimmt Adapter vorhanden um Laptop an 24V zu betreiben

Und vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit die PC-Software an deine Wünsche (LKW-Durchfahrt) anzupassen. Ob es per Laptop allerdings die Möglichkeit zur Nutzung von TMC (Traffic Message Channel) und damit eine Stauumfahrung möglich ist kann ich dir nicht sagen. Einfach mal im Internet stöbern und schlau machen.


Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

ja nen laptop wäre auch was feines, aber geld kaggn kann ich leider noch nicht :(
naja, dann werd ich mich doch irgend nem arschigen verkäufer anvertrauen müssen.

danke euch


Kannst dir doch auch nen normales Navi zulegen und die 24V mit nem Netzteil runterregeln?!?


gelöschtes Mitglied

    Traffic Message Channel = TMC


    Zitat:

    ja nen laptop wäre auch was feines, aber geld kaggn kann ich leider noch nicht

    Du hast nach Alternativen gefragt

    Laptop mus nicht teur sein. Man muss ja nicht das aller neueste haben. Auf ebay bekommt man gebaruchte IBMs für schon knappe 200 Euro (so ein kleines Navi kostet auch nicht mehr). Die sollten eigentlich reichen für die Navigation. Dann noch ca 50 Euro für eine GPS Maus und der Navigation sollte nicht im Weg stehen.


    VOn TomTom gibbet Geräte, haatte kürzlich auch eines, war sehr geil.

    Kannst das Gerät direkt mitm Finger bedienen,sogar mit frisch geschnittenen Nägeln --> Tasten sind richtig Groß.

    Das Display variiert in der Größe je nach Gerät, gibts für jeden Anwender was.
    Die TOmTOm Software ist auch ihr Geld wert, besser gehts fast nicht (Navigon ist für dich vielleicht n Tick besser, gerade als LKW Fahrer).

    Mit den fest eingebauten Navigon Geräten habe ich aber noch keine Erfahrungen.

    Geh am besten mal zum Dealer, da kannst dir die Geräte auspacken lassen und mal drauf rumfingern welches dir am besten liegt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Grüße Sascha



  • Man kann alle Portablen Navis mit den Fingern bedienen. Der Stift gibts halt nur wegen einer genaueren "Positionierung".

    Trotz alledem immer noch das Problem mit 12 - 24V, kleines Display und "Straßenbegrenzung" für LKWs.


    Schonmal während dem Fahren innen PDA ohne Szylus ne Adresse eingegeben?! Ist ziemlich schwierig

    24->12V Adapter gibbets beim Conrad fürn 10er

    Navigon hat Gewichtsbegrenzung der Strassen integriert, nur das TomTom hat das nicht.


    Zitat:

    Schonmal während dem Fahren innen PDA ohne Szylus ne Adresse eingegeben?! Ist ziemlich schwierig


    Habe ich auch nie geschrieben, dass es einfach sei.
    Wenn ich von den portablen Navis spreche mein ich diejenigen welche auch dafür gedacht sind und nicht von den PDA-Lösungen. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.


    Philipp13
    • Themenstarter
    Philipp13's Polo 6N2

    zuerstmal danke an euch.

    an den adapter für 24 auf 12 volt hät ich auch schon dran gedacht, hatte aber nur einen gefunden für 70 € dies wäre aber auch nich so das problem, geht halt um durchfahrtshöhen ( brücken usw) , halt gewichts begrenzte straßen und durchfahrtsverbote(gefahrgut etc)
    das navi zu bedienen is wohl nich das problem, beim starten muss man ja eh ca 3 min warten bis die bremse druck hat und für unterwegs brauch ich halt diese automatische neue routenplanung bei stau etc. also nen normales pkw gerät mit adapter wäre eher ungeeignet. hab über google ein gerät gefunden das alle ansprüche erfüllt, einzigstes problem is die karte ist nur für deutschland und österreich, bis september wollt ich in fernverkehr.
    am besten geh ich ma in nen laden, frag die welche geräte alles erfüllen und guck dann was die im netz kosten etc


    Um die Karte brauchst du dir keine Gedanken machen, die kann man leicht besorgen (für ganz europa) Wichtig ist das Gerät.

    Welches ist es denn?

    Grüße Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Guck mal bei MAN oder Mercedes Truck service da gibs Navis in 24V ausfürung mit der passenden Software.


      Philipp13
      • Themenstarter
      Philipp13's Polo 6N2

      das teil nennt sich map and guid truck navigator, is also nur die software.
      wie gesagt, karten gibts mit diesen lkw optionen durchfahrthöhe usw nur für deutschland, österreich und frankreich, der rest is ganz normale navigation, ohne durchfahrtshöhe etc


      ist auch die einzgiste software die speziell für lkw fahrer ist, holl dir ein billiges pda mit bluetooth und einem guten bluetooth gps empfänger( sollte mit vielen satelliten arbeiten.) dazu, dann einfach die software drauf. adapter für 24V -> 12V gibts ja


      polotreff.de
      #18 - 31.07.2007laptop mit navi lkw navi für lkw fahrer für den laptop laptop navi lkw navigationssoftware laptob lkw lkw navigator laptop gps empfänger für laptop im lkw lkw-navigationssoftware-laptop stift oder finger für navigationsgerät benutzen ? navigation für leptop lkw tmc laptop lkw navis für lkws`bis 200,- euro navigation lkw großes display truck navi auf laptop portable truck-navi laptop als navi nutzen lkw laptop lkw navigasyon m laptop betreiben im lkw lkw navi 24v lkw channel mobile tp://translate.google.co.uk/translate?hl=bg
      Antworten erstellen