zuerstmal danke an euch.
an den adapter für 24 auf 12 volt hät ich auch schon dran gedacht, hatte aber nur einen gefunden für 70 €
dies wäre aber auch nich so das problem, geht halt um durchfahrtshöhen ( brücken usw) , halt gewichts begrenzte straßen und durchfahrtsverbote(gefahrgut etc)
das navi zu bedienen is wohl nich das problem, beim starten muss man ja eh ca 3 min warten bis die bremse druck hat und für unterwegs brauch ich halt diese automatische neue routenplanung bei stau etc. also nen normales pkw gerät mit adapter wäre eher ungeeignet. hab über google ein gerät gefunden das alle ansprüche erfüllt, einzigstes problem is die karte ist nur für deutschland und österreich, bis september wollt ich in fernverkehr.
am besten geh ich ma in nen laden, frag die welche geräte alles erfüllen und guck dann was die im netz kosten etc
Um die Karte brauchst du dir keine Gedanken machen, die kann man leicht besorgen (für ganz europa) Wichtig ist das Gerät.
Welches ist es denn?
Grüße Sascha
Guck mal bei MAN oder Mercedes Truck service da gibs Navis in 24V ausfürung mit der passenden Software.
das teil nennt sich map and guid truck navigator, is also nur die software.
wie gesagt, karten gibts mit diesen lkw optionen durchfahrthöhe usw nur für deutschland, österreich und frankreich, der rest is ganz normale navigation, ohne durchfahrtshöhe etc
ist auch die einzgiste software die speziell für lkw fahrer ist, holl dir ein billiges pda mit bluetooth und einem guten bluetooth gps empfänger( sollte mit vielen satelliten arbeiten.) dazu, dann einfach die software drauf. adapter für 24V -> 12V gibts ja