vw teilemarkt

Schaltstange kürzen, aber wie?

Chris85
  • Themenstarter

Hallo,

es gibt ja zig Threads zu diesem Thema, aber keins, was mir geholfen hat.
Folgendes:

Beim 6n möchte ich die Schaltstange, wo der Knauf drauf sitzt, gerne kürzen. Das Problem is ja jetzt, dass die Stange oben zum Ende hin eine paar cm lange Nut hat damit sich der Knauf net im Kreis dreht. Wenn ich die Stange jetzt oben kürze, habe ich ja net mehr soviel von der Nut, sodass der Knauf gar net weiter auf die Stange geht, weil ja die Nut zuende ist.
Außerdem hat die Stange unten sone Riffelung, wo der Knauf mit ner Spange festgemacht wird, wenn der Knauf jetzt aber tiefer sitzt, greift die Spange ja ins Leere und net mehr auf die Riffelung.

Ich hoffe, man kann mich verstehen und auch helfen.

MfG,

Chris



hi! wie das funzt weiss ich jetzt net aber bist schonmal mit so einer karre gefahren wo das gekürtzt ist? würde es nicht machen, lässt sich nachher voll beschissen schalten greez


Chris85
  • Themenstarter

Wenn, dann möchte ich die Stange nur so 3cm kürzen, mehr net.

MfG,

Chris



Ich hab den auch ca 3 cm gekürzt.
In dem Zuge auch gleich nen Alu-Knauf gekauft.
Dabei sind dann immer solche "Plastik-Hüte" die auf den Stange gesteckt und darauf wird dann der neue Knauf ins Plastik geschraubt.
Hält bombenfest und ich finde dass es sich auch besser schalten lässt.


absägen fertig. wo ist das problem ?

das hierin dem forum immer jede sau für jeden furz ne anleitung braucht, echt peinlich....


habs auch kürzer und gefällt mir bestens!
hab das wie tomkosh gemacht! originalteil war eh hinüber!

gruß


Chris85
  • Themenstarter

@ Polo6nFreak

Halt dich mit deine Kommentaren lieber etwas zurück! Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Dafür ist das Forum da. Wenn dich das ankotzt,dann schreib lieber garnichts!

Meiner MEinung nach is es nur so, dass der Knauf kaum noch eine Führung gegen das seitliche Drehen hat, wenn man die Stange kürzt.

MfG,

Chris


ja wenn du den originol knauf nimmst,die anderen haben ja nur ein gewinde ,um die nut wieder reinzukrigen kannst ja mit ner flex einmal ansetzen und dann feilen


Hi,

bei den meisten anderen Knäufen sind Gewinde oder Mdenschrauben dabei, die das durchdrehen verhindern.

EIne Nut in das Gestänge zu machen dürfte kein Prob sein, mussts nur ausbauen und dann bedrämeln.
Die Riffelung kannst mit nem Schraubstock wieder hinmachen (Einspannen bis das Muster übertragen ist)

Grüße Sascha

Ps: Hab auch ein gekütztes und würde es am liebsten wieder verlängern. So siehts schon gut aus aber beim Schalten brauchstn langen arm Ausserdem ist der Sitz im weg...



hehe man soll den ja auch nicht drehen sondern damit schalten :P

zur not kannste ja mit ner zange irgendwie dran rumdrücken wenn du meinst das is unbedingt nötig! ich fahr meinen knauf nu seit fast 2 jahren und bisher nur einmal am anfang durch ne lose schraube den knauf fast in der hand gehabt!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

bau nen bora/golf schaltknauf ein, dann isses kürzer un du hast nix umgeschnibbelt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      absägen fertig. wo ist das problem ?

      das hierin dem forum immer jede sau für jeden furz ne anleitung braucht, echt peinlich....



      Wafür ist das Forum dann da ?

      Wenn einer Unsicher ist darf gefragt werden und diese Frage ist auch Berechtigt , also mal einen gang zurück schalten .

      Ich habe meinen auch gekürzt gehabt und einen Aluknauf gekauft der mit Schrauben an der Stange fest geschraubt wird ...

      Bei mir waren es auch 3cm die aber für meine größe und Länge der Arme Optimal waren .

      mfg Stephan


      kann mir einer bitte schnell sagen wie man am 6n den standartknauf abbekommt?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      siehe link oben ...

      schaltsach unten abmachen (gummizug) un dann die kalmmer unten aufbiegen


      gelöschtes Mitglied

        also absägen ist generell eine gute lösung aber mach ned allzu viel sonst kannste noch ein loch durchbohren um den schaltknauf festzuschrauben weil der nimmer auf der mittelarretierung sitzt weil keine mehr da ist^^ also ich hab gute 2 cm weggemacht und dess ziemlich viel!


        Ich habe meinen Originalknauf Anfang des Jahres mit Heißkleber auf die Schaltstange (angeschliffen und entfettet) geklebt, und das hält bis heute.


        polotreff.de
        #17 - 24.06.2007http://www.polotreff.de/forum/t/89078
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen