vw teilemarkt

Welches Soundsystem?

polo-proll
  • Themenstarter

Hi

habe vor meinen Sound mal bischen zu verbessern. Hab zwar auch schon Bassbox undsoweiter drin aber ich bin mit dem Klang sehr unzufrieden. Also ich habe vor:

- Neue 16er Frontsysteme
- Neue Endstufe
- Neue Bassbox


Jetzt wollte ich mal fragen was ihr so empfehlen würdet. Denkt aber bitte daran das ich nicht sehr viel Geld habe. Bin schon bereit etwas zu investieren aber halt nicht so übertrieben. Will aber auch en guten Klang haben. Also etwas mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.



Sag mal dein Budget und ich such dir was raus, was ich denke, was gut und günstig ist.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

sag mal was du ausgeben willst, was schon da is un was du anhörst ...



polo-proll
  • Themenstarter

Budget is so zwischen 1000-1500Euro vllt. wenn was gutes das is auch bisschen mehr.

Bräuche halt dann:

- Endstufe
- Bassbox vllt. auch zwei
- mindestens ein 16er Frontsystem (Auch vllt. mehr falls ich Doorboards verbaue)
- Evtl. Doorboards

Zur Musikrichtung: Überwiegend HipHop aber auch manchmal Techno, House.

Als Radio hab ich en Sony mit 4x 52 Watt. Das will ich drinlassen weil das denke ich mal ausreichend ist.

Im Moment hab ich:

- 16er Boxen von Blaupunkt. (Nix dolles)
- En Spectron Bass mit 500 Watt Maximalleistung
- Ne 4 Kanal Endstufe von Toxic mit 1200 Watt Maximale Leistung

Genaue Bezeichnungen weis ich leider net.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

spl dynamics s4006 oder s7006 dann hf fs vollaktiv und nen atomic manhattan 2 ohm und br verbaut, dazu noch dämmung (würde ~4 rollen alubytul einrechnen - dann 50² kabel zu ner zusatzbatt


Also ich hab ein Soundsystem drinne, hab immer nach tests und Preis-leistung geschaut.

Verbaut ist ein:
... BASS: JBL GTO 1204 BR (Bassreflex) 1.200 Watt max. Belastbarkeit (300-400 W RMS) - klanglich gut, schnell, und auch LAUT (CAP wird empfohlen) 133 €

... REAR SPEAKER: Hifonics WR6.2C jeweils 100 W RMS (max. 200W) insgesamt 2 stück. UVP*/EUR 169,00 (zusammen)

... FRONT SPEAKER:Hifonics WR62CX jeweil 90 W RMS (max. 180W)
insgesamt 2 stück. UVP*/EUR 100,00 (zusammen)

... ENDSTUFEN: für bass: Crunch MXB-2100i rund 150 €

... ENDSTUFEN: für Sound: Hifonics ZXi4400MKII für rund 300 €

Kannst ja mal zusammenzählen, dann müsstest du so auf 1000€ kommen, ich habe noch einen cap drinnnen:

...CAP: Hifonics XXCAP1000D 1 Farad rund 70 €

Ich bin sehr zufrieden mit dem system, klanglich einwandfrei und auch laut! vll würde ich mich für nen anderen Verstärker fürn Sound entscheiden. aber der ist auch nicht schlecht (klanglich) aber er hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten.


Ich würde mir da ein ganz anderes konzept zulegen! das aber ne andere sache! Erstmal ist es wichtig, dass du ein vernünftiges radio hast, was auch guten klang zu der endstufe bringen kann! man brauch garnicht vollaktiv fahren um guten klang zu schaffen! Zum verbau des Frontsystem ist ganz wichtig, dass es bombenfest montiert ist und in ein volumen spielt! sprich die tür! damit sie ein geschlossenes volumen bildet und nicht zu doll mitschwingt, mit bitumen matten dicht kleben!

Radio :http://pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-P6900IB/index.html

Front-system:http://www.carhificenter.com/index.php?sid=&cl=details&cnid=&anid=a9845a4d9d00397e6.02705081
oder das Audio-System X--ion 165

Endstufe:http://www.etongmbh.com/ Für den woofer:EC 300.2 Für das FS:EC 500.4

Subwoofer:Audio-System x--ion 12 BR

Weiß nicht ob du da beim preis mit hinkommst! ist aber nen super system!

MFG Olli


polo-proll
  • Themenstarter

Achso ja...1Farad Cap hab ich auch drinne


gelöschtes Mitglied

    Kannst mein Alpine 9828RB günstig haben^^

    grüße!



    Wie günstig? und welcher zustand? hätte vllt interesse!

    MFG Olli


    Also ich mein für 1000-1500€ würde ich mir nicht so was gammeliges wie crunch und hifonics kaufen...
    1500€ is schon n haufen geld...und da will man ein was bissl höherwertiges als das...
    das mit dem radio leuchtet ein allerdings kann man sich das auhc irgendwann später noch holen...sony is zwar nicht das beste aber besser als so ein no name mist...
    so nun dazu du brauchst nicht unbedingt eine zusatzbatterie und 50mm² kabel...das brauchst wenn db drag machst oder einfach nur auf fetten bass aus bist und dann keinen sound mehr hast...da du aber sound haben willst würde ich mir persönlich was geiles klangliches holen wo auch bass hat wenns drauf ankommt...

    dachte da an...

    Frontsystem:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (auf anfrage bei hertz bekommst das auch umgebaut samt frequenzweichen als doppelkombo

    Subwoofer:
    2x[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 2x[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Teil 1...


  • Teil 1 Fortsetzung...

    Endstufe Subwoofer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Endstufe Frontsystem:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Powercap: http://cgi.ebay.de/DIETZ-3FARAD-HYBRID-CAP-EDEL-VERCHROMT-statt-179_W0QQitemZ110024776754QQihZ001QQcategoryZ45620QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Kabel:
    3x Chinch Kabel
    1x Strom 35mm²
    Sicherungshalter mit Sicherung(140Ampere)

    Finde das Konzept eigentlich ganz gut...
    Die Sub Amp dann brücken auf 2 Ohm dann macht die 800Rms die woofer sind jeweils normale mit 1x 4Ohm und 350 Sinus brücken das auf 2 Ohm kommst macht dann 700RMS das reicht...
    Die 4 kanal kannst dann fürs fs auch brücken,kabelquerschnitt ist ausreichend konzipiert auf ne zusatzbatterie würde ich verzichten das macht der 3F cap weg...
    Alles in allem würdest ca mit kabel auf 1410€ kommen + - 100€ für die kabel...
    Denke damit kannst schon ordentlich was anfangen
    Und natürlich nicht vergessen zu dämmen


  • Zitat:

    Teil 1 Fortsetzung...

    Endstufe Subwoofer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Endstufe Frontsystem:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Powercap: http://cgi.ebay.de/DIETZ-3FARAD-HYBRID-CAP-EDEL-VERCHROMT-statt-179_W0QQitemZ110024776754QQihZ001QQcategoryZ45620QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Kabel:
    3x Chinch Kabel
    1x Strom 35mm²
    Sicherungshalter mit Sicherung(140Ampere)

    Finde das Konzept eigentlich ganz gut...
    Die Sub Amp dann brücken auf 2 Ohm dann macht die 800Rms die woofer sind jeweils normale mit 1x 4Ohm und 350 Sinus brücken das auf 2 Ohm kommst macht dann 700RMS das reicht...
    Die 4 kanal kannst dann fürs fs auch brücken,kabelquerschnitt ist ausreichend konzipiert auf ne zusatzbatterie würde ich verzichten das macht der 3F cap weg...
    Alles in allem würdest ca mit kabel auf 1410€ kommen + - 100€ für die kabel...
    Denke damit kannst schon ordentlich was anfangen
    Und natürlich nicht vergessen zu dämmen


  • Moment, nicht so schnell...

    1. 35qmm NICHT mit 140A absichern. 100A reichen vollkommen.
    2. Wieso 4Kanal am FS brücken? Aktiv fahren würde viel mehr Sinn machen.
    3. Ein 3F macht niemals eine Zusatzbatt weg!


    Ich könnte mich mit folgendem anfreunden:


    HU: Gebrauchtes Alpine 9853 250-300€

    FS: Eton Pro170 oder ein Spl Dynamics SD-6.2 160€

    Amp: Spl Dynamics S-4006 500€

    Sub: Atomic Energy EN12S4 170€


    Das restliche Geld in eine gute Starterbatterie stecken, richtig dimensionierte Kabel und den Einbau!
    Stromkabel darf gern ein 35qmm sein, auch gern ein Cap davor wenns sein muss.
    Ansonsten darf die Dämmung auch gern mal 200€ kosten und auch Einbaumaterial, wie Stahlringe sollten mitbeachtet werden.

    So kann man mit 1500€ schon was schönes auf die Beine stellen (meine Zusammenstellung ermöglicht sogar aktiv Betrieb und LZK)


    Aber findest den atomic EN wirklich am besten für hip hop?
    klar er ist nen kleiener allrounder Aber sollte man da nicht nen reinen hip hop woofer empfehlen? Und cap würd ich wech lassen! der raubt eigentlich nur leistung! zusatz oder große starter reichen vollkommen! 35mm² klingt schon vernünftigt!
    Dämung und Montage sind hier SEHR wichtig!


    MFG Olli


    polo-proll
    • Themenstarter

    Muss mal grad dazwischenfunken...


    Könnt ihr bitte mal die Abkürzungen weglassen weil ich auf diesem Gebiet kein Profi bin. Deshalb hab ich jetzt folgende Fragen:

    - Wo ist der Unterschied zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterie?

    - Was ist aktivbetrieb und LZK?

    - Was bedeutet auf Fs brücken?

    - Kann mir mal jemand das mit den Ohm erklären. Was heisst auf zwei und was auf vier Ohm bzw. wo ist der Unterschied?

    - Wie sollte man am besten dämmen? Reicht Bitumenmatten oder derleichen in den Türen oder noch mehr?

    Sorry aber ich hab wirklich wie gesagt net viel Ahnung.

    Und nochmal @ Ollis-Polo: Ich möchte einen Bass der eher für Hiphop ausgelegt ist aber keinen reinen Hiphop bass weil ich ja auch gerne mal Techno und House höre...


    Achso alles klar!

    Also: Eine starter batterie sitzt meist im motorraum des fahrzeuges und ist eine gasende batterie! d.h. du darfst sie nicht im innenraum verwenden!
    Die starterbatterie versorgt das komplette auto mit strom! Eine zusatzbatterie kommt in den Innenraum und darf nicht gasen! Sprich es muss eine Gelbatterie zusätzlich an die starterbatterie angeschlossen werden, die aber auch einzelnd abgesichert sein muss! wegen kabelbrand etc!

    Aktiv betreiben heißt eigentlich nur, dass jeder lautsprecher bezw lautsprecher komponente von einer einzelnen leistungsquelle betrieben wird ohne irgentwelchen bauteilen dazwischen die das signal splitten etc!
    LZK ist ein feature von einem hochwertigen radio welches dir ermöglicht den Klang deiner lautsprecher den Raumklang des Autos anzupassen! daher meiner meinung nach ziemlich wichtig!
    FS bedeutet Frontsystem! ein kanal brücken, bedeutet du nimmst 2 endstufenausgänge und benutzt den + ausgang des einen und den - ausgang des anderen kanals! dabei darf man meistens maximal eine maximal inpedanz von 4 ohm benutzen!
    Also Ohm ist jetzt nicht so einfach zu erklären! aber du kannst mich gerne bei ICQ adden...250064323

    MFG Olli


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen