vw teilemarkt

G40 mit 3Kg leichter Schwungscheibe

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hallo,
was hat an euren orig. g40 Motoren, das erleichtern der schwungscheibe gebracht?
Ich habe nämlich so eine da und würde gerne wissen ob es sich lohnt, oder nicht?
Is was in Arsch gegangen?
Geht er dauernd aus?
wie is es bei ner bergauffahrt?
Ab wann zieht er richtig?
Hat er leistungslöcher etc.

Bitte keine vermutungen sondern nur erfahrungen.



nur eine erleichterte schwungscheibe bringt dir nicht wirklich viel.

man sollte da dann schon ein passendes gesamt konzept motor haben.

spirch chip, nockenwelle ( feinwuchten ), kurbelwelle ( feinwuchten und erleichtern ) und und und, beim g, kann man dann halt auch noch nen paar kleinigkeiten am lader machen, sowie z.b. kleineres laderrad, das bringt dir aufjeden mehr als deine schwungscheibe.

erst so erreicht man dann das optimum an leistungssteigerung.



beantwortet doch gar nich seine frage
bin ne erleichterte schwungscheibe nur im käfer gefahren, er spricht halt viel besser an, dreht schneller hoch, hat also auch schon früher die leistung, das mit dem bergauffahren und dann extrem leistung verlieren is quatsch, guk ma einfach im bergrennen, da fahrn die nich mehr schwungscheiben, das sind nur noch geräteträger.macht aber nur wirklich sinn wenn rennen fährst oder so, weil im stadtverkehr is das zum kotzen, dreht auch viel höher als vorher



und ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber wo willst du da 3 kg wegnehmen? glaub dann is die weg als ich meine in der hand hatte dachte ich, ich mach die kaputt bei 3 kg weniger ,ist wenn noch was da ist, nicht mehr viel da.


und nicht zu viel abdrehn , sonst kannste dir bald nen neues Getriebe Kaufen! (und noch mehr)


Zitat:

und nicht zu viel abdrehn , sonst kannste dir bald nen neues Getriebe Kaufen! (und noch mehr)


Das würde mich jetzt mal intressieren wieso ?

Das einzige was er zu erwarten hat , ist ein unruhiger Gleichlauf. Also Standgas wird schwanken und im Schiebebetrieb wird die Kiste genauso leicht ruckeln.

Wichtig ist nur das er das Schwungrad nach dem bearbeiten auch wieder feinwuchten lässt.


gelöschtes Mitglied

    und beim schalten kannst dir dann auch keine 10 sekunden zeit lassen. sonst fällt die drehzahl zu weit ab und du findest keinen anschluss mehr.


    ... wer nimmt denn beim schalten gas weg


    Die Scheibe vom 3F wiegt 5,2 KG original bin mal eine mit 3KG gefahren war schon Geil und Grip bei Nässe fehlanzeige

    Achso ja und Pro Gang ca. 8 KM/h mehr Geschwindigkeit gehabt, also statt 110 im 3. Fast 120, durch das höhere Drehen halt.



    Zitat:

    Achso ja und Pro Gang ca. 8 KM/h mehr Geschwindigkeit gehabt, also statt 110 im 3. Fast 120, durch das höhere Drehen halt.


    Geil ... bei 6800 U/min-1 = 110 km/h , und mit 3 Kg leichter Scheibe bei 6800 U/min-1 dann 120 km/h

    Stark wie man so mit ner 3Kg leichteren Schwungscheibe das Getriebeübersetzungsverhältnis verändern kann ...




    Ja ich hab natürlich nur um dich hier zu ärgern die Tachonadel umgesteckt, mir ist egal was du denkst, ich weiß ja was ich sehe!
    Und ich hab nie etwas von 6800 Umdrehungen gesagt!
    Erstmal richtig lesen! Ich hab geschrieben das er höher Dreht
    MfG


    Wie soll das denn bitte gehen das er höher dreht ?

    Ob die Schwungscheibe nun orginal oder 3 Kg wiegt ... bei 6800 U/min.1 ist der Drehzahlbegrenzer und da kommt jeder 3F 75PS Motor im 3. Gang hin.


    Zitat:

    Achso ja und Pro Gang ca. 8 KM/h mehr Geschwindigkeit gehabt, also statt 110 im 3. Fast 120, durch das höhere Drehen halt.
    Laut Tacho? Laut Tacho fährt man 1.05'er ja schon 125 im dritten Gang?


    polotreff.de
    #14 - 22.06.2007polo g40 erleichterte schwungscheibe erfahrungen
    Antworten erstellen