vw teilemarkt

Getrieb oder Kupplung im Ars**?

BIG-BEN
  • Themenstarter

HY
schon länger hab ich das Problem das ich den Rückwärtsgang
fast nie ohne knierschen rein krieg.
Sonst wars immer so wenn ich ihn kurz nach dem ich den Motor angemacht
hab eingelegt hab das es dann geknirscht hat. Jetzt is es aber auch nach ner kruzen standzeit (wenn der motor noch läuft und ich dann wieder rückwärtsfahren will) Knirscht.
Ab und zu krig ich den garnich so weit das er drin is
also mach den bis zum anschlag geb dann gas und dann gucken wieder alle :( Woran liegt das? Is mein Getriebe im Arsch oder meine Kupplung?!?

Was kostet ne neue?!? Gibs da welcher damit der besser abgeht falls ich ne neue brauch (schneller schalt weg oder so)?

Oder kann man da irgendwas einstellen, damit das nich mehr knirscht?!?

MFG Benny



Da is eigentlich gar nix im arsch, der Rückwärtsgang ist baubedingt nicht synchron zu den anderen.... Leg bevor du den rückwärts gang einlegst mal den ersten oder sonstigen gang ein (nicht losfahren!) und dann den rückwärtsgang ohne das der motor jetzt über standgas dreht.

Hab ich auch manchmal wenn ich was hastig fahre, dass der Rückwärtsgang "knirscht".Wenn die schaltung sich "beruhigen" kann (sagen wir mal 5 sek. warten) und du dann den Rückwärtsgang einlegst ist es weg

Das Thema wurde übrigens schon öfter durchgekaut, die SuFu hilft !


gelöschtes Mitglied

    hab ich auch...meist hilft auch einfach mal kurz mit getretener kupplung gasgeben bis die zahnräder synchron sind...



    BIG-BEN
    • Themenstarter

    Ja aber bei mir is es auch so wenn ich den ersten erst reinmache
    und dann den rückwärts gang is dann genau das selbe :(
    Weil dadurch das sich das nich dreht stehen die Zähne ja genauso
    würd ich sagen und darum komm ich halt nich in den rückwärtsgang rein.

    MFG Benny


    gelöschtes Mitglied

      mhh...mein erster geht manchmal schwer und das getriebe is insgesamt hakelig....is das permanent bei dir oder nur ab und an?


      BIG-BEN
      • Themenstarter

      dat is nur ab und an mal so, bis auf das mit dem rückwärtsgang das is
      seit neuestem jetzte immer :(

      MFG Benny


      gelöschtes Mitglied

        mach dir mal keinen kopf...bei mir is auch so das ich seit einigerzeit öfters mal den rückwärtsgang nur halb reinkriege..denke dann der is drin fahr los und hör dann nur wie sich mein armes getriebe die zähne putzt ^^ ich denke das is echt einfach die geschcihte mit dem syncronisieren...mein getriebe zb is voll launisch..mal shcaltet sichs gut und mal total hakelig, der erste gang eht schwer rein oder so....


        BIG-BEN
        • Themenstarter

        Aber kann man das nich vielleicht nachträglich noch nen bissle sinkronisieren?!? Vielleicht gibs ja da nen rädchen im motorraum oder so!?!?

        MFG Benny


        hm hab da auch mal ne frage...nen kumpel von mir kriegt den ersten nicht immer rein und auch der zweite gang geht nur sehr schwer rein und man muss bei beiden gängen viel kraft aufwänden beim schalten! ist aber kein polo sondern nen golf 3 gti...kann doch nur das getriebe sein oder?!? was kann man da machen...weiter fahren bis ganz kaputt und dann das dieselgetriebe rein?!?

        mfg jojo



        gelöschtes Mitglied

          joi das wird dann wohl das getriebe sein ^^ grad bei den gti's sind die schnell mitgenommen....

          @BIG-BEN: nachträglich zu syncronisieren is nich möglich...probier mal gaszugeben im leerlauf natürlich wenns nich klappt...kommt das jetzt immer häufiger vor und lässt sich durchs gasgeben auch nich beheben würd ich ma zum händler...

          MfG Nils


          gelöschtes Mitglied

            Könnte auch möglich sein, das deine Schaltung einfach nicht richtig eingestellt ist.es gibt ein schönes Spezialwerkzeug zum Einstellen der Schaltung(Natürlich nur bei VW) Aber im Normalfalll löst sich da nix.

            MfG


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen