vw teilemarkt

vw stahlfelgen tüv usw

hosapolo6n
  • Themenstarter

hallo,habe auf die lukas bremse vorne umgebaut und dann passen 13 zoll stahl serie nicht mehr fuern winter und nun habe ich 6 mal 14 et 43 wie serie gekauft von vw mit winter 185 55 14 reifen die aber nicht im schein drinn stehen hatt die schon jemant eingetragen bekommen freigabe von vw was muss ich tun gruss danke



gelöschtes Mitglied

    HI,
    schau erstmal in deinen Brief. Ich habe neulich auch verwundert festgestellt, dass die 6x15 GTI-Alus im Brief eingetragen sind, im Schein aber nicht. Ansonsten zum Freundlichen und ne Freigabe/ABE holen. DA sollte nix mit eintragen sein.
    Falls die sich doof anstellen: Ist das ne original Felge? Da ist die KBA-Nr. drauf eingeschlagen. Sollte jeder TÜVi hinkriegen.

    Gruß
    captain


    Einfach fahren, fertig... wenns die originalen 14 Zoll Felgen sind mit der richtigen Bereifung.

    Lg
    René



    gelöschtes Mitglied

      Wenn nicht eingetragen dann müssen die Abgenommen werden , mir einfach fahren ist da nichts .

      Habe die Felgen eintragen lassen in der größe , waren Stahlfelgen die für den Lupo bestimmt waren .

      Eintragung kostete ca. 43€ , bin mir nicht mehr sicher .

      Hier noch einmal einen Link von meinen mit den AEE Motor noch .
      http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=24522

      Eingetragen wird die über die KBA Nummer und eine Stahlfelge ist leichter eingetragen als die ALU Felgen .

      mfg Stephan


      Meines Wissens wird im Zweifel mittlerweile aufgrund der dämlichen neuen Fahrzeugpapiere auf die Datenbank zurückgegriffen, die es schon immer für sämtliche VW Rad/Reifenkombis für jedes Modell gab. Diese Tabelle hat der TÜV, und VW.

      Und diese Radreifenkombi (185/55/14 auf der 6x14 ET 43 4x100 Polo/Lupo Felge) ist für alle Polo 6N1 mit Servo ab/einschließlic Modelljahr 1996 freigegeben

      Und da mittlerweile ja nur noch eine oder 2 Rad/Reifenkombis eingetragen sind und du dich ums eintragen und die damit verbundenen Kosten drücken willst, würde ich so argumentieren (wenn der TÜV sagt: Muss eingetragen werden):

      "Und was machen sie mit einem Fahrzeug bei der HU, wo die Reifen montiert sind, ab Werk aus, und die Reifen nicht in den Papieren stehen weil nur die 155/175er eingetragen wurden, der Rest, der früher im Text stand aber weggefallen ist? Sie schauen in die Tabelle und sehen, das die Reifen/Felge auf den Polo drauf gehören (dürfen). Es wird nix nachgetragen/eingetragen. Plakette drauf, fertig."

      Wenn du natürlich nen 95er hast, ist das was anderes.

      EDIT: Ich sehe gerade, du hast nen 95er. Dann natürlich eintragen lassen. Im Prinzip dürften der TÜV NIX nach der Tabelle eintragen, wörtlich steht dort zum Modelljahr 95: "Außer den serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen sind keine Änderungen zulässig!" Serienmäßig gabs 155er und 175er Reifen auf ner 4,5" oder 5,5" 13" Felge

      Alles andere aber wäre widersprüchlich. Dann würden alle die Serienfahrzeuge mit Winterreifen durch die HU sausen, weil bei denen meistes lange nicht alle freigegeben (früher aber wohl in den Papieren eingetragenen) Rad/Reifenkombinationen eingetragen sind, im Winter aber trotzdem gefahren werden.

      LG
      René


      gelöschtes Mitglied

        Hatte in seinem Profil geschaut .

        grüsse Stephan


        Antworten erstellen