vw teilemarkt

doorboardfrage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo. Ich habe mir jetzt Doorboards für meinen 2f besorgt.
Ich habe ein JVC 4x50watt radio und einen hifonixs 2kanal verstärker. vorne 2 boxen im amaturenbrett und hinten 2 boxen in der hutablagenhalterung und eine bassrolle im kofferraum.

Meine Frage: wo kann ich die boxen von den doorboards anschließen? Am radio habe ich noch einen chinchausgang frei. möchte mir aber nicht noch einen verstärker kaufen



gelöschtes Mitglied

    Was läuft denn bereits über die Endstufe?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nur die bassrolle. es ist ein hifonixs 2x 200w (sinus) verstärker und eine 350watt (sinus) infinity bassrolle



    gelöschtes Mitglied

      lass die boxen übers Radio laufen und die Bassrolle läst so angeschlossen


      Jop, so wie freak81 es sagt ist es korrekt. Kannst ja die Rolle schlecht übers radio machen (geht zwar ist aber--> MÜLL)

      Hab auch ne Doorboardfrage.
      Habe auch Doorboards im 2F mit 2wege Alpines. Sind mit Heißkleber und Schrauben provisorisch festgemacht. Wie kann man es besser machen? Sind halt reine Holz Doorboards, relativ passgenau (hab sie selber gemacht ) und mit Stoff überzogen (siehe Bild im Profil).
      Wie kann ich das besser befestigen. Haben sich mittlerweile vorne bischen gelöst also wie kann ich die Boards fester und *dicht* mit der Pappe verbinden bzw.
      Wäre über einige Tipps sehr dankbar


      gelöschtes Mitglied

        Mit heisskleber?Oh je das das hält

        Machst dir einfach en 2 Board...das du dann von inten...also hinter der verkleidung mit dem vorderen Board verschraubst...weil die türpappe ist echt dünn..da hält nix..oder du schaust ob du metallstreben verwischt..wo du dann dein boars zusätzlich dorch die Öffnung der LS verschrauben kannst


        Wichtig ist, dass der LS fest sitzt, das Doorboard muss ja keine riesen Kräfte aushalten... also von hinten durch die Türpappe das reicht...

        Bei den LS würd ich so viel Türblech mit einbeziehen, wie du kriegen kannst... einfach kuken, ob da was dahinter ist...

        Wenn der Fest sitzt, dann haben auch die Boards weniger zu tragen!

        Gruß Fleck


        @polo-freak81: Hm also beim 2F ist unten glaub ich kein Platz für ein zweites board, ist zu eng weil das Blech direkt hinter der Pappe dort sitz.

        Und direkt hinter meinem LS hab ich garkein Blech, da kommt ja erst noch ein hohlraum von der originalen Türtasche glaub nicht das ich da Blech erwisch0. Ausser mit sehr langen Schrauben?!?!
        Vllt kann ja mal jemand mit nem Selbstbau board im 2F berichten...wäre echt dankbar

        btw.: Bis jetz hält das Board mit Heißkleber und 3 schrauben. Problem ist halt das nirgendswo so kurze schrauben gibt....board ist ja nur ~0,5cm dick


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wie war das denn jetzt it meiner frage. ihr habt geschrieben ich soll das ans radio anklemmen. nur sind ´bei mir alle kabel schon belegt. boxen hinten und vorne. das einzigste was noch frei ist ist ein chinchausgang am radio



        Die Boxen vorne und hinten komm an die Kabel.
        Und die Endstufe wo kommt an die chinch ausgänge. Und die Basskiste kommt dann an die ausgänge von endstufe
        Oder hab ich deine frage jetz falsch verstanden


        gelöschtes Mitglied

          @chrispie:
          ich würde einfach erstmal das board von hinten an die türverkleidung schrauben das es ordentlich dransitzt (also mehr als 3 schrauben)
          und dann würde ich die übergänge auf der rückseite mit gfk verstärken
          (glasfasermatten oder gfk spachtel) dann sollte die türverkleidung in sich schonmal wesentlich stabieler sein.

          gruss Chris


          Das Problem ist halt bei schrauben das mein brett sehr dünn ist. So kurze schrauben hab ich jetz nicht bei uns gefunden obwohl unser sortiment schon sehr groß ist. Werd aber die Tage mal im Baumarkt gucken.
          Wenn man allerdings eine dickere Platte nimmt dürfte die Fensterkurbel im Weg sein. Meine schrabben schon jetz teilweise.

          Die andere Frage ist ob ich die Türpappe von hinten aufschneiden sollte.....wäre nett wenn dazu jemand was sagen kann sonst muss ich meinen musik teile dealer das mal zeigen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          und mir kann keiner helfen? :(


          ah ich versteh deine frage jetz wuddy:

          Also du hast ja die zwei ori lautsprecher vorne im a-brett....raus damit wenne dir die LS in den Doorboards reinmachs. Dann haste auch am Radio wieder 2kanäle frei wo du die LS dann anschliesen kannst


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          im a-brett sind 10er kenwood hochtöner verbaut und die sollten auch da bleiben. gibt es nicht irgenein adapterkabel was auf der einen seite chinch kabel hat und auf der anderen seite 4 kabel wo man boxen dran anschließen kann?


          Also 10er Hochtöner das glaub ich nicht. Sind entweder Tief Mittel Töner (TMT's) oder 2 wege worauf ich jetz mal tippen würde.

          So einen Adapter wird es vermutlich nicht geben da ein Chinch auch nur so zusagen ein Kanal ist. Klar kannste dir da was zusammen prutschen aber das ist fürn Arsch.
          Also wenn du sowohl die 10er im A-Brett als auch die Doorboards LS reinmachen willst brauchst du ne neue Endstufe.


          gelöschtes Mitglied

            kannst dir so ein kabel basteln, einfach zwei cinchstecker dranlöten.. aber das signal was aus dem vorverstärker kommt, also aus den chinchausgängen, ist für solche lautsprecher viel zu schwach.. für kopfhörer reicht es vielleicht aber mehr nicht.. ich denke die beste lösung wär in dem fall ein 2. verstärker.. da du aber keinen neuen kaufen willst bleibt dann aber nur entweder kenwood raus oder die boxen vorne in reihe schalten, dann hättest du 8 ohm pro kanal dann aber nur die halbe leistung


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja dei kenwoods sind 2wege. kann mir einer einen kleinen (kompakten) verstärker empfehlen? der muss ja nicht viel leistung haben da die LS in den Doorboards wärscheinlich eh 100-200w haben weden


            Also in reihe schalten würde ich in keinem Fall, wie schon gesgat wegen halbierter Leistung, dann bringen dir dien ganzen Lautsprecher gar nichts. Zur not schau dich einfach mal bei ebay nach ner kleinen gebrauchten endstufe um, das ist die beste Lösung die fast nichts kostet.
            Zu deinen Doorboards, wenn du genug Volumen hast dahinter mach kein Loch in die Türverkleidung, dann hast du ein kleines Gehäuse. Am stabilsten kriesgt du es hin wenn du die Türverkleidung von hinten einfach mal in dem Bereich auflaminierts, also einfach harz auftreichen, eine Matte glasfaser, wieder harz drüber usw, das ganze 2-3 mal dann wirds auf jedenfall stabil genug. Wenn du mit den schrauben nicht hinkommst, dann nimm ganz kurze zum fixieren und spachtel/Kleb die Boards an. Dann hast du alles dicht und richtig stabil. beste Vorraussetzungen für richtig guten klang


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            die sind aus 19er mdf (oder 22er ) Passen genau dahin wo die normale ablage ist. in den doorboards ist jeweils ein loch für 16 er oder 16,5er boxen. Ja nach dem was für boxen dareinkommen muss ich die türpappe aber hinten ausschneiden. oder gibt es auch ganz flache boxen


            Also nach hinten hab ich im Grunde genug Platz.
            Hab immonet Kenwood 2Wege 16er drin (jaja ich weiß...) und die passen nach hinten locker rein.
            Jetz weiß ich nicht wie es mit den Audio Systems aussieht, muss ich dann gucken aber denke wenns nicht passt dann mach ich einfach nen Holz ring druf und feddich. Meine sorge ist eben im Volumen weil ich nicht weiß wieviel die brauchen bzw am besten ist usw.


            polotreff.de
            #22 - 21.06.2007doorboards hohlraum
            Antworten erstellen