vw teilemarkt

leistung im 86c 1,0 er?

6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hi ich weis ist eine sehr dumme frage

bin grad dabei einen 86c wieder zurichten nachden die Kopfdichtung kaputt ist... meine frage was kann ich da wechseln damit er leistung bekommt?

sprich nockewelle oder vergaser vom 54psler? oder gleich den kopf vom 1,3er 54psler?

habe auch einen 54psler daheim habe bei dem einen 1,8ter vergaser draufgeschraubt und steuergerät angepasst und er rennt tatsächlich schneller

mfg alex



gelöschtes Mitglied

    Hey Alex den 54 psler mit dem gröseren Vergaser musst mir mal zeigen..wie hasts Stuergerät angepasst?


    gelöschtes Mitglied

      Jo das mit dem Steuergerät juckt mich auch wohl!



      gelöschtes Mitglied

        eben kannst ja net einfach ein anderes Steuergerät reinbauen


        Hi, ich denke, er meint den AAV mit dem Drosselklappenteil/der Einspritzeinheit vom 90PS RP Motor

        MfG
        k_jetpolo


        Zitat:

        Hi, ich denke, er meint den AAV mit dem Drosselklappenteil/der Einspritzeinheit vom 90PS RP Motor

        MfG
        k_jetpolo

        Hast du das mal gemacht? Hab bei mir im Alltags-/Winterpolo seit ner Woche nen AAV mit 3F-Nockenwelle und wäre etwas Mehrleistung nicht abgeneigt. Was könnte das in etwa bringen?


        6n delux
        • Themenstarter
        6n delux's Polo 6N

        hi ja habe den aav glaube ich (der NZ ist ja ein einspritzer oder?)

        Habe da die komplette droßelklappe von einem 1,8ter (ABS) übernommen mit einem powerrohr und pilz. das mit dem steuergerät ist so:
        habe ihn auseinander genommen und den vom 1,8ter und ein paar sachen ausgetauscht.
        hatte zwar keine ahnung was ich mach aber naja er läuft


        Wenn du denn 45 ps aav hast kannste den gesamten kopf vom 55 ps aau drauf bauen. musst dann nichts ändern. geht dann schon ganz gut ab. hab ich bei meinem ersten auto auch gemacht.

        Jahnke


        6n delux
        • Themenstarter
        6n delux's Polo 6N

        Zitat:

        Wenn du denn 45 ps aav hast kannste den gesamten kopf vom 55 ps aau drauf bauen. musst dann nichts ändern. geht dann schon ganz gut ab. hab ich bei meinem ersten auto auch gemacht.

        Jahnke


        und der kopf passt 100%ig?



        @switch: Wenn du die Ansaugbrücke vom 75PS Vergaser-Motor (GK) dazu nimmst, kannst du damit die 75PS-Marke knacken.

        @6n delux: ja, passt, nur, das die MKB´s vertauscht sind (AAU=45PS, AAV=55PS)

        MfG
        k_jetpolo


        passt 100 %
        hab ich ja selber in meinem 2F
        und der läuft jetzt so knap nen jahr
        würde mal sagen das der mehr leistung hat als nen normaler 55 ps polo!

        Jahnke


        @ Jahnke

        Du hast nur den Kopf vom AAV 55PS auf dem AAU 45 PS Motor ?


        Zitat:

        @switch: Wenn du die Ansaugbrücke vom 75PS Vergaser-Motor (GK) dazu nimmst, kannst du damit die 75PS-Marke knacken.

        Passt das alles so, oder muss ich mir ne Adapterplatte für die Einspritzeinheit fräsen?
        Und welches Stg? Das vom RP?

        Zitat:
        würde mal sagen das der mehr leistung hat als nen normaler 55 ps polo!

        Du hast den Kopf vom AAV auf'm AAU und hast dann mehr Leistung als der AAV?


        ja ich hab denn gesamten 55ps kopf auf 45ps block.
        der läut um einiges besser als nen 55ps polo.
        ich kam sogar nem nz hinterher. und die ahben ja meißt noch nen bisschen mehr dampf als nen normaler 55ps polo

        jahnke


        Also gehen tut das ohne Probleme, aber ein Kopf alleine bringt beim AAU noch nicht diese gewünschte Leistung, denn wie schon weiter oben beschrieben, bearbeiteter Kopf; schöne 3F Nocke (oder gleich ne 268'er); GK-Krümmer; RP-Drossel; AAV Spritze; G40-Abgaskrümmer "oder Fächer"; Sportlufti; angepasstes Chiptuning; kurzes Getriebe und ne gescheite Auspuffanlage und der 55'PSer sieht keine Sonne mehr, aber das ist eine menge Arbeit bis dahin!


        Der Sisko


        Ich will mitreden!

        Ich hab bei meinem 45psler auch den kompletten Kopf samt Nocke vom NZ drauf... Ich hab auf jeden Fall etwas mehr Beschleunigung, das merk ich daran das ich nichtmehr so weit aufs Gas steigen muss wie früher... Aber wirklich viel is das auch nicht! Meine nächste Maßnahme wird eine ABU-Nockenwelle.. Ich hoffe nur das das von den Ventilen her passt!


        gelöschtes Mitglied

          wenn ich den aav kopf auf den aau baue, muss ich dann noch was am steuergerät ändern?

          weil theoretisch brauch der doch dann mehr sprit oder?


          Brauchste eigentlich nix machen... Ich hab zumindest nix gemacht und bei mir läuft alles bestens!


          so ich möchte auch mal mitreden
          also ich hab nen aaU, bei ebay ne 3f nocke bestellt samt steuergerät vom aaV, wie kanns klappen damit ich das steuergerät vom aaV auf den aaU bekomme oder kann ichs komplett vergessen, und was kann ich noch so machen damit er bissel mehr leistung bzw beschleunigung bekommt?
          mit dem kopf vom aaV hab ich ja schon verstanden und mit der drosselklappe vom rp auch (ist der 90ps motor ausn 89er passat nich der gleiche? weil wenn ja hab ich noch ne komplette einspritzanlage liegen ^^

          mfg derby87


          Nur das AAV-Steuergerät wird dir wohl nix bringen, da brauchst du die ganze Monospritze vom AAV... Auch die Ansaugbrücke, die hat nen etwas größeren Durchmesser soweit ich weiss... Und dan halt die RP-Drossel draufpfuschen!


          naja also einspritzanlage fürn aav gibs aufn schrott für 30€ für mich aber ansaugbrücke is denk ich mal bissel teurer oder nich?!


          Zitat:

          naja also einspritzanlage fürn aav gibs aufn schrott für 30€ für mich aber ansaugbrücke is denk ich mal bissel teurer oder nich?!


          Also ich habe die komplette Ansaugbrücke incl. Einspritzeinheit und Drossel bei ebay für 35€ incl. gekauft, er hatte den kompletten Satz angeboten, vieleicht mal danach Ausschau halten!


          Der Sisko


          na den nwerd ich mal nach der kompeltten brücke gucken, oder auch mal beim schrotti nachfragen was dat kosten soll ^^

          mfg derby87


          6n delux
          • Themenstarter
          6n delux's Polo 6N

          [QUOTE

        • (ist der 90ps motor ausn 89er passat nich der gleiche? weil wenn ja hab ich noch ne komplette einspritzanlage liegen ^^[QUOTE




        • Ich weis es nicht ob es der gleiche ist aber den vom 89er passat 90ps´ler (ABS) hab ich an meinem dran.


        • also ich hatte mal nachgeschaut bei meinem bruder, er hat den 90ps rp motor drin im passat, also is es der geliche motor
          aber was kann man denn sonst noch machen ausser ansaugbrücke, drosselklappe und nockenwelle, was aber auch nicht grad sooo viel kostet, hab ja nu für ansaugbücke inklusive einspritzanlage 20€ bezahlt und denn noch die nocke für 76€ und viel mehr sollte das auch net kosten

          mfg derby87


          so ich wollte das hier mal rein posten und zwar ist es schon länger her aber ich war mit meinem 45PS AAU Motor auf dem Leistungsprüfstand, und wers nich glaubt das ich diese leistung habe, muss beschied sagen, habe ein diagramm mitbekommen...
          und zwar habe ich jetzt satte 71,3PS und 88NM, der gesamte spass hat mich ca 110€ gekostet.
          haben auch mal so ein wenig getestet, also ein smart (von muddi ) mit 55ps kommt nicht hinterher, der derby von meinem bruder (84PS) kommt grad so weg von mir und was mich sehr gewundert hat, ein golf 2 90ps mit einer scharfen nockenwelle kam sehr sehr schlecht weg.
          also ich würde mal sagen es lohnt sich auf jedenfall, ich habe jetzt bei mir eine 3F Nockenwelle, Ansaugbrücke, einspritzanlage und ein Optimiertes Steuergerät vom AAV drin.
          ich kann es auf jedenfall weiterempfehlen, mit dem steuergerät läuft er auch einwandfrei und allgemein läuft er sehr ruhig

          mfg derby87


          Zitat:


          also ich würde mal sagen es lohnt sich auf jedenfall, ich habe jetzt bei mir eine 3F Nockenwelle, Ansaugbrücke, einspritzanlage und ein Optimiertes Steuergerät vom AAV drin.
          ich kann es auf jedenfall weiterempfehlen, mit dem steuergerät läuft er auch einwandfrei und allgemein läuft er sehr ruhig

          mfg derby87


          Ein ähnliches Setup habe ich auch, AAV Einspritzeinheit mit Drosselklappe und Steuergerät incl. angepasstem Chip; Erweiterte AAU Brücke (da er mit der AAV/GK sehr shice lief); 3F Nockenwelle; Benzindruck etwas erhöht und G40 Abgaskrümmer mit Hosen/Flamrohr!

          Da sollten auch ca. die 70PS anliegen, da er im Anzug schon recht gut Alarm macht, Prüfstand kommt im Frühling!

          Gruß


          Der Sisko


          an derby87

          Du schreibst:
          "ich habe jetzt bei mir eine 3F Nockenwelle, Ansaugbrücke, einspritzanlage und ein Optimiertes Steuergerät vom AAV drin"

          hast du die Ansaugbrücke auch vom 3F oder vom AAV? (ich geh mal vom AAV aus, wegen der einzelnen einspritzdüse...!)

          Was meinst du mit Optimierten Steuergerät? (wie und wo hast du das machen lassen)

          Mfg
          Jahnke


          naja kruz gesagt, es is ein chip drin.
          ich habs so bei ebay gekauft mit der nockenwelle zusammen, hatte da einer zusammen verkauft und da ich eigentlich nur die nocke haben wollte, lag das steuergerät halt noch rum ich habs mal getestet, und der unterschied war deutlich zu spüren


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen