vw teilemarkt

Keilriemen gerissen

TheWho
  • Themenstarter

Hallo.

Mir ist am Dienstag auf dem Weg nach Hause bei einer Geschwindigkeit von >160km/h der Keilriemen gerissen.

War nicht so schön.

Jetzt habe ich eine Frage:
Was kann dadurch alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Von mir aus gebt mir ein "Worst Case Szenario".

Danke...



Habe einen Kollegen, bei dem ist auch mal auf der Bahn Keilriemen gerissen (Renault Twingo). Er musste neue Ventile und andere Sachen erneuern. Kostenpunkt um 1000€. Weiss jetzt nicht, was es bei VW kosten wird.

Kein billiger Spass.

Ich bin der Meinung, dass man ein Auto pflegen muss. Es heisst regelmäsig Öl wechseln und Inspektionen durchführen! Dann wird auch das schlechteste Auto paar Tausend Kilometer laufen.

MfG
BlueRacer


beim keilriemenriss ventile erneuern?
verwechselst du das vielleicht mit dem zahnriemen
also eigentlich soltte nicht mehr passieren als der riss
das einzig ist halt das deine batterie nicht mehr geladen wird
oder hängt beim 6 n noch mehr dran als die lichtmaschine



gelöschtes Mitglied

    Normalerweise nicht.. dürfte also nix schlimme sein, es sei denn er meint wirklich den Zahnriemen


    Ach nö, habe mit dem Zahnriemen verwechselt! SORRY!


    TheWho
    • Themenstarter

    Das ist der Zahnriemen!

    Der Keilrienem hängt an der Lima, dem Klimakompressor und so...

    Eigentlich pflege ich den kleinen schon...
    Habe ihn erst im Februar gekauft und im März hat er neues Öl und einen neuen Zahnriemen bekommen.
    Da wurde dann auch festgestellt, dass der Keilrienem in Ordnung sei.

    Gut, das ist jetzt auch schon fast 10tkm her...
    Aber so schnell sollte der nicht "hoch gehen"

    EDIT: O.K. der Anlasser ist nicht am Zahnriemen.


    Zitat:

    ...
    Gut, das ist jetzt auch schon fast 10tkm her...
    Aber so schnell sollte der nicht "hoch gehen"


    Ja da haste aber recht... Wundere mich auch, dass bei mir zum Beispiel bei 75000 km die Nockenwelle sich verabschiedet hat.

    MfG
    BlueRacer


    Keilriemen am Anlasser

    Naja wohl eher nicht, aber so ein Riemen kann schnell mal kaputt gehen , trennt sich irgendwo auf un weg isser. Normal passiert da gar nicht viel!

    Ach und es heißt Keilrippenriemen! *klugscheiss*


    TheWho
    • Themenstarter

    Das wundert mich aber auch.

    Habe mir, als ich auf den netten ADAC Menschen wartete, mal das Handbuch zur Hand genommen

    Da steht bei keinem Service drin, dass der Keilriemen neu soll!
    Der Zahnriemen soll alle 90tkm neu und der Keilriemen soll immer nur kontrolliert werden....



    Gibts auch ne Wechselfrist für den Keilriehmen?

    Oder hält der i.d.R. ein Leben lang?

    Woran erkennt man denn, ob er noch gut ist?

    Wird der Porröss oder bekommt Risse?


    TheWho
    • Themenstarter

    Laut VW Handbuch ist er nur zu kontrollieren.
    Demnach sind keine Wechselfristen oder Wechselintervalle vorgeschrieben...


    gelöschtes Mitglied

      wie kann man wegen dem keilriemen sonen aufstand machen?

      mein gott, wenn er mal reißt, dann fährt man zur nächsten tanke oder zum nächsten stahlgruber usw und holt sich für 10 euro nen neuen...

      ich glaub dass der reißt passiert jedem mal... oder auch des öfteren

      hatte mal im winter nen golf der hat 3 stück gekillt, weil die führung an der lima verbogen war...
      aber auch kein thema!

      Da sollte man lieber auf den zahnriemen schauen, weil wenn der mal reißt, dann gut nacht


      Frage mal, was habt ihr denn so für nen Zahnriemenwechsel bezahlt und
      wo habt ihr das machen lassen (A.T.U./VW...) ?

      Gruß


      TheWho
      • Themenstarter

      Der Zahnriemen ist ja bei 150tkm neu gekommen.
      Laut Serviceheft wurde er bei 120tkm neu gemacht und müsste erst bei 180 wieder neu...

      Auf denn!


      TheWho
      • Themenstarter

      Von wegen
      "Da kann nix passieren!"

      Ein Teil des Keilriemens hat wohl den Zahnriemen erwischt, dadurch
      haben sich die Steuerzeiten verändert und jetzt....


      gelöschtes Mitglied

        Ja jetzt lässt du sie wieder einstellen.. wo ist das Problem dabei?


        TheWho
        • Themenstarter

        Na ja. Ein Motor bleibt bei >160 nicht so stehen. Wenn ich richtig viel Pech habe, sind 'n paar Ventile hin...


        wie geht das denn? vor dem zahnriemen ist doch ne abdeckung!


        TheWho
        • Themenstarter

        Das weiß ich auch nicht.
        Die Abdeckung ist ja nicht überall...
        Und bei meinem Glück ist der Keilriemen so blöd gerissen, dass sich halt Teile von ihm an der Servopumpe verheddert haben.

        Der Keilriemen...
        Wir d der nicht an der Welle angetrieben, an der auch der Zahnriemen hängt?
        Wenn das so ist, kann an der Stelle Material in die Zahnriemenlaufbanhn kommen....

        Na ja.
        Am Montag erfahre ich, ob der Motor nach der Einstellung der Steuerzeiten noch funktioniert und wenn nicht, was alles neu muss...


        gelöschtes Mitglied

          Sehr Fragwürdige Antworten...

          Normalerweise stört den Zahnriemen das nicht da er durch Variable Spannrollen gehalten wird. selbst wenn er auf ein Hinderniss trifft verstellt sich dadurch die Steuerzeit nicht, zumindest wäre mir das neu.


          TheWho
          • Themenstarter

          Hallo Ihr alle.

          Was ich jetzt weiß ist, dass der OT wohl um zwei Zähne verstellt war.
          Die Einspritzzeiten waren auch "daneben"...

          Durfte meinen "Frosch" heute wieder abholen.
          Der Motor scheint in Ordnung zu sein.

          Mein "Schrauber des Vertrauens" hat, soweit ich es nach 225km sagen kann, alles gut eingestellt. Der Motor läuft jetzt sogar ruhiger als vorher.

          Meine Überlegung jetzt ist natürlich die, dass die Werkstatt des Gebrauchtwagenverkäufers den in die Gebrauchtwagengarantie fallenden Zahnriemenwechsel falsch durchgeführt hat und einfach nur die Servopumpe durch die Keilriemenfetzen blockiert wurde.

          Auf bald...


          Hab den Zahnriemen bei 157tkm (neulich) mal wechseln lassen (war mir zu heikel, ausserdem hat er eh Kühlwasser geweint (WaPu), hab aber fleissig zugeschaut ;-D)

          Keilrippenriemen is immer noch der originale drinnen, ich kann aber zur Not auch ohne Servo, Klima und LiMa heimfahrn und mir den von meim alten (mit 80tkm drauf) einbaun.

          Der Zahnriemen hätt bestimmt noch 2000 km gehalten; aber was man net sofort macht, macht man auch nach 2000 km net ;-D

          Wenn der vorher schon falsch drauf war, hätt der Polo ja theoretisch zien müssen wie a lahme Gurke (oder ?)

          Garantie hast du glaub ich zwei Jahre, auf verdeckte Mängel evtl. mehr ...


          TheWho
          • Themenstarter

          Bei einem Gebrauchtwagen von 1997 hab ich genau ein Jahr...

          Gezogen...
          Hat er wie ein SDI...

          Jetzt zieht er besser.

          Hatte halt vorher keinen SDI.
          Daher bin ich davon ausgegangen, dass alles I.O. ist.
          Der Verbrauch von minimal 4,33L/100km war, meiner Meinung auch vollkommen in Ordnung.


          Zitat:

          Keilriemen am Anlasser

          Naja wohl eher nicht, aber so ein Riemen kann schnell mal kaputt gehen , trennt sich irgendwo auf un weg isser. Normal passiert da gar nicht viel!

          Ach und es heißt Keilrippenriemen! *klugscheiss*



          Faslch!

          Genau genommen heißt es bei VW Poly-V riemen..

          Aber das kennt eh keiner..
          Kann passieren das die fetzen vom keilriemen den Zahnriemen beschädigen und der dann auch noch reißt.. Schon öfters vorgekommen..
          Aber eigentlich sollte nix weiter passieren. Also neuen drauf vorher schauen wie das spiel der spannrolle ist und weiter gehts...


          Grüße

          EDIT: Beim SDI hängt nicht nur Lima und Servo dranne, sondern auch die WASSERPUMPE.

          Heißt wenn dort der riemen reißt motor aus und auf den ADAC warten. auf keinen fall weiter fahren!


          TheWho
          • Themenstarter

          Puh!

          Gut, dass ich auf den ADAC gewartet habe.

          (Na gut. Dadurch, dass die Einspritzzeiten verstellt waren, ging das Auto ja auch nicht an...)


          polotreff.de
          #26 - 26.06.2007zahnriemen beim twingo gerissen? keilriemen gerissen gleich zahnriemen? twingo zahnriemen oder keilriehmen? erfahrungen zahnriemen twingo wechselfrist keilrippenriemen keilriemen gerissen polo wechselt der adac auch gerissenen keilriemen keilrippenriemen polo 3 vw polo 4 keilriemen gerissen keilriemen oder keilrippenriemen twingo golf 3 "keilriemen" gerissen renault twingo keilrippenriemen gerissen keilriemen gerissen renault twingo keilrippenriemen am polo 1,6l gerissen twingo zahnriemen kontrolle vw polo keilrippenriemen reißt warum öl auf keilriemen twingo zahnriemen kontrollieren twingo keilriemen zahnriemen keilrippenriemen gleich zahnriemen ?
          Antworten erstellen