Ist doch jeden seins.
Unter meinen Brodelt auch ne AGA die laut am Knallen ist und ich habe auch "nur" 2.0 Liter mit 150 PS ab Werk
Was is das heute schon.
Ich weiss, aber ich hab sowas immer zu hören bekommen
. Etwas ironie steckte da schon mit drin. Ich fahre k&n weil der bereits dein war. So oder so bringt ein filter rein gar nichts ausser krach, sofern man keinen klassisch getunten motor besitzt und selbst dann ist es fraglich. Och, 16v machen schon einen feinen klang
! Wenn man sound will sollte man ejne alte fk bzw bastuck anlage aufspühren und verbauen. Ich wollte damals zu meinen wilden zeiten auch nen offenen an der milchtüte fahren. Um den möglichen sound zu testen habe ich den kasten abgebaut und habe für ein paar m probefahrt nen nylonstrumpf über die dk gespannt . Fazit: absolutvnix zu hören gewesen. Zumindest nich viel anders als mit kasten. Das war ein ALL. War davon nichf begeistert unf hab mir für 17 € nen no name tauschfilter gekauft. Der war top für den preis. Damit habe ich den motor noch viele tausend km bewegt bis der wagen verkauft wurde . Jeder soll machen was er will, solange es legal eingetragen ist.
Hi Leutz...
habe mir auch vor einigen Wochen an meinem Polo 6N2 GTI 1.6 16V einen offenen Sportluftfilter K&N 57i eingebaut mit dem Schlauch zur Kaltluftversorgung. Hab das Rohr unter die Schutzabdeckung des Motorbereiches Richtung Straßenbelag ausgerichtet und zur Fahrtrichtung befestigt. Anschließend kurz vor den Luftfilter gelegt ca. 10cm.
Bastel mir dann selber noch ein kleines Hitzeschutzblech und dann müsste gut sein.
Die Frage ist nur... warum sollte es nicht zulässig sein einen Sport-Endtopf mit einem offenen Sportluftfilter zu fahren.
So lange in der ABE oder im Gutachten beider Produkte nicht ausführlich geschrieben steht, dass es nur mit einem Originalen Filter oder Endtopf zu fahren geht. Ist das doch völlig egal. Oder gibt es irgendwo im Gesetztestext eine Stelle die dies ausdrücklich belegt?
Dann lies dir dein Gutachten mal durch.
Dort düfte drin stehen, dass sich dass Gutachten ausschließlich auf das Fahrzeug mit Serienmäßiger AGA bezieht.
Natürlich ist es möglich dennoch beides eingetragen zu bekommen, dafür ist dann aber eine Geräuschmessung von nöten.
Logischerweise wird kein Luftfilterhersteller für alle Möglichen Fahrzeuge mit jeder erdenklichen Abgasanlagenkombination ein Gutachten erstellen lassen.
Bin auch kein Fan von den Pilzen. Wenn sie hinten auf der Drosselklappe sitzen ziehen die schön die Stauwärme an, dass bekommt man im Sommer schnell zu spüren...sogar Laien merken da einen Leistungsverlust! Empfehle ein geschlossenes Carbonfiltersystem!
Kostenpunkt ca. 350€.
Vorteile: - Bei ordnungsgemäßem Einbau ist ein deutlich besseres Ansprechverhalten zu verzeichnen das sich mit weiteren AG-Tuning (Gr. A, Rennkat) noch sehr gut steigern kann
- Super Geiler Sound!
- Motor zieht direkt Fahrtwind-Kaltluft über Thermisch abgeschottetes System (Nanoschlauch, Carbongehäuse)
- Abartiges Ansauggeräusch!
- KANN ZUSAMMEN MIT SPORT AGA EINGETRAGEN WERDEN! Da "geschlossenes Filtersystem"
@ Follow :
Du hast jedem Post etwas hinzuzusetzen und versuchst permament jeden von deiner ingineurskunst zu überzeugen. Kann mich noch an deinen AEX erinnern mit 50 PS und Brüllrohr hintendran! Also beleidige andere hier nicht mit Mc Donaldsgepose! Sagst deine "wilden Zeiten" sind vorbei? Achja das seh ich an deinen Felgen...erwachsener biste noch nicht geworden
Aber wer will das schon......fakt ist das 120 PS keine Leistung sind, also würde ich in der Beziehung den Ball flachhalten ![]()
hast du schonmal geguckt wie alt das thema ist?
Ich kann lesen danke für den Hinweis ![]()
Zur info: die airbox bekommt man am polo nur schwer eingetragen, da es keine gutachten für den 6n gibt. Bei uns sagen soagr die tolleranten prüfer "nein". Zudem dürfte man da bei einem normalen polo motor auch nichts merken. Gr.a und rennkat trägt so legal auch kahm ein prüfer ein und dann erst recht nicht mit ner airbox. Zumal man dann mit dem ansaugsound keine db messung übersteht ![]()
Bei mir alles ohne Probleme eingetragen. Es ist ein 200 Zellen Keramik KAT, der erfüllt alle Normen und richtlinien in deutschland. Kostet halt auch dem ensprechend.
Bei der Airbox gab es wie gesagt keine Probleme da geschlossenes Filtersystem! Der Ansaugsound interessiert den TÜV-prüfer nen scheißdreck weil er seinen Dildo ans Brüllrohr hinten dransteckt
War mit der Friedrich-Motorsport Gruppe A gerade noch im Tolleranzbereich...mittlerweile nichtmehr, da bei jedem Schaltvorgang auf der bahn eine Fehlzündung die wolle wegbrennt.
Gleichmal bei Polizei gemeldet und gefragt wies aussieht wenn die mich jetzt ziehen...die haben gesagt solange ich nichts dran manipuliert habe wie löcher, aufschweißen ausnehmen oder brennspritus und son scheiß passiert mir nix...is friedrich schuld.
Falsch, du bist für die nachdämmung / erneuerung selbstverantwortlich. Zudem muss veibder airbox in verbindung mit gr.a eine fahrgeräuschmessung in entsprechendem gebiet stattfinden. Selbst bei der Eintragung meiner Gr.a hat der Prüfer den motorklang mitbeachtet, sodass das gesamtgeräusch entscheidend war. Bei rennkat reicht das erfüllen der abgasnorm nicht für die eintragung, weil der kat auch die geräuschkulisse einhalten muss sowie die "leistung". Wenn du es alles zusammen im Verbund eingetragen hast, hattest du großes glück und man kann dich beneiden. Das ist aber so die absolute ausnahme, weil normalerweise nichteinmal gr.a+ sportluffi eingetragen wird.
Ich hab mein Auto abgegeben, hab meinen Dienst geschoben und danach mein Auto wieder abgeholt
Ich habe den Prüfer weder bestochen noch kannte ich ihn ![]()
![]()
Ja OFFENER sportluffi geht nicht, ich weiß. Die teile sind eh das letzte! Mondmenschen fahren sowas noch.
Mir ist bewusst das die erfüllung der Abgasnorm nicht ausreicht beim KAT :P
Deswegen habe ich tiefer in die Tasche gegriffen und mir aus amerika einen 200 Zeller KERAMIK-kat geholt! Der TÜV-prüfer hat laut eigenen angaben nur die Nummer in system eingegeben und da hatte der eine Freigabe. Der Prüfer war begeistert, der wusst nichtmal das es sowas gibt :P
Im Fahrzeugschein ist übrigens die Standgeräuschmessung von 81 dB eingetragen. Die Geräuschmessung die du meinst muss - wie du sagtest - in entsprechendem Gebiet stattfinden und wichtig ist das es eine FAHRgeräuschmessung ist. Hier sind laut TÜV-prüfer sehr viele tolleranzen drin, da ab ner bestimmten Geschwindigkeit die Reifen eh alles übertönen ![]()
Er hat im Stand 95 dB...wie gesagt Rennleitung meint nur solang ich nix manipuliert habe und das teil mit EG-Genehmigung gekauft hab isses FMS ihr problem