vw teilemarkt

Ölverbrauch

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

ich hatte ja schonmal einen tread hier gestart mit Ölverbrauch...nunja nochmal auf die schnelle...mein Polo verbraucht ca 1 Liter Öl auf 1000-1500km 1,4L 60 ps 115oookm runter,alles dicht,nirgendwas ein verlust,bläuch qualmen tut er auch nicht.....öl im kühlsystem is auch nicht

so nun habe ich mir gedacht....öl aufgefüllt dann fährste mal 1000 km ganz normal schön bei 2500 u/min geschalten ihn nicht getreten oder so...also vermieden bie hohen drehzahlen zu fahren dann schau ich heute aufn ölstand alles normal nix verbrauch bei rund 1000km....

worran kann das liegen?Also ich tippe mal darauf das er so minimal das öl verbrennt da sman es nicht sieht,aber wieso dann jetzt nicht?

und wenn ja was ist kaput?



hi! müssten die ventilschaftdichtungen sein,wenn du ihn trittst wird mehr öl hochgeschleudert, hast schonmal kompression gemessen?


gelöschtes Mitglied

    ist des nicht von auto zu auto unterschiedlich?
    der 1er golf von nem bekannten verbraucht auch öl ohne ende... der is dauernd am nachfüllen, hat aber auch kein leck oder so...

    und meiner hat in den 4 jahren wo ich ihn hab noch keinen einzigen tropfen öl verbraucht. da musste man noch nie irgendwas nachfüllen...



    @ polo mädl was unterschiedlich?aber nicht 1 liter auf 1000-1500km ist viel zu viel


    Ab Bj. '95-'00 solle man so sagen, das 1 Lieter auf 1000 km etwas viel ist. 'N halber wäre ab dann in Ordnung, ältere dürfen mehr verbrauchen....


    gelöschtes Mitglied

      @ the G:
      is mir schon klar dass des viel zu viel is! kann man sich eg gar nicht vorstellen, dass n 60PSer so viel verbrauchen kann...
      bei nem alten seh ichs ein... und meiner z.B. braucht gar nix, und der is 15 mittlerweile!

      ich kenn allerdings auch niemanden der da son problem hat... is schon krass

      aber interessiert mich auch woran sowas liegen kann!


      gelöschtes Mitglied

        1 liter ist etwas zuviel aber VW gibt auch beim Golf 4 1.4l an das er einen halben liter Öl auf 1000 km verbraucht. Aus Erfahrung muss ich sagen das es aber immer etwas mehr ist.


        com.chris
        • Themenstarter
        com.chris's Polo 6N2

        naja das bringt mir nicht viel...was meint ihr sollte ich mir ein komplettes zylinderkopfdichtungspaket kaufen?

        sprich...

        ZKD,Ventilschaftdichtungen,simerringe,dann mach ich gleich zahnriemen mit samt wasserpumpe...

        hm also kompression habe ich geprüft gehabt war aber auch alles in ordnung das is echt komisch weiß allerding snicht ob das problem schon seitdem ich ihn habe besteht hab ich net drauf geachtet....


        aber denke das e smit dem komplettpaket wieder alles ok ist kann ja alles selbst machen*gggg*


        was hat er jetzt gelaufen? mit som set kriegst das wieder hin



        gelöschtes Mitglied

          VW gibt doch sogar an das die bis zu 1 Liter auf 1000km Verbrauchen können .

          Entscheident ist doch schon das Einfahren wenn der Wagen neu ist und wie die Vorbesitzer den Polo getreten haben .

          Gerade bei höheren Drehzahlen kann der Verbrauch steigen .

          Mein AEE 1,6er und der AJV lagen auch bei 1 Liter auf 1000km .

          Beim Golf 4 ist es auch bekannt bei den kleinen Motoren . auch nehmen die gerne ein paar Liter Sprit wie die kleinen Polos auch .

          Würde einfach mal eine Inspektion machen auch wenn ich Denke das der Verbrauch sich nur leicht verbessern würde .

          mfg


          also habe auch öl verbrauch zu mir haben sie gesagt es seien die schaftdichtungen eine reperatur kostet 130 euro kompresion ist super bis 13

          sagten das es unwarscheinlich sei das es die kopfdichtung ist

          habe 155000 bei nen 1l motor


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          ja was bringt mir ne inspektion?was sollen da besser werden wenn ich pollenfilter wechsel und das öl was ja theoretisch alle 3oookm dann wieder frisch ist weil ich ja dauernd nachkippe....inspektion hab ich erst bei 96000km gemacht sprich ölwechsel bremsflüssigkeit pollenfilter und offen filter hab ich vor ca 1000 km sauber gemacht...also bringt mir das nix...ja werd ich mir dann das komplettpaket holen und dann die kopfschrauben noch für 100€:(


          wenn du die ventilschaftdichtungen machst, dann kannste (musst du eig.) die ZKD mitmachen.

          wäre auch schwachswinn wenn nicht.

          mfg


          dichtung kann mann muss man nicht wenn man es richtig macht kertzen raus luftdruck rein deckel ab und ventile raus billigste variante


          also das mit dem ölverbrauch auf 1000 km

          mein dad sein sharan bauhjahr 2003 2liter 115 ps benziner brauch auch ein liter auf 1000 km locker und vw sagt das is normal


          Ich denke das is net normal ich brauch knapp über nen halben auf 10000 ja die eine null ist beabsichtigt und stimmt absolut mit den tatsächlichen Werten überein.....


          so sehe ich das auch ,mich würde es ankotzen so eine karre zu haben die öl frisst,auch bei ner alten karre


          Ich habe das selbe Problem! ca. 1000km 1liter und mher Öl sind im nichts verschwunden. Das das normal ist kann mir kein Mensch erzählen... schon gar nicht bei einem Motor der max. 3,5l Öl braucht, das kann nicht sein. Werde im Winter Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und was dazu gehört neu machen. Davon sollte es weg sein, hoffe ich. Aber das is definitiv zu viel Öl.


          Moin moin,

          Dss Prob mit dem Öl wird ein Rätsel bleiben so lange man es nicht wirklich genau geprüft hat.

          Laut Werkstatt kann es sogar sein, das das Öl weniger wird, wenn man fast nur Stadt fährt wie ich und dann auf die Autobahn geht und mal volles Rohr durch jagt mit über 200. Dann habe ich einen verlust von 0,5- 1L Liter auf ca.650Km soll wohl damit zusammen hängen das sich wie auch immer so ne Art Wasserablagerung bildet im Motor/Öl und dieser dann logischer weise verbrannt wird beim vollgas geben, klappt auch gut wenn man nur heizt auch in der Stadt nicht rasen aber schnell anfahren und so, habe ich mal ausprobiert, sonst muß ich ca. alle halbe Jahr mal ca. 0,5L nachfüllen ohne Autobahn.

          Aber wenn man es genau wissen möchte, laut VW, dann Kompression messen und eventuell muß der Motor von innen, weiß nicht wie man es noch nennt, aber so ähnlich wie ausleuchten oder Röntgen, damit man sehen kann ob ein Riss oder beschädigung zu sehen sind. Würde ja mal wissen ob ihr auch geprüft habt ob der Wagen die Endgeschwindikeit noch erreicht. oder nur ÖL verlust?

          Bis dahin noch viel Spaß hier....


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen