vw teilemarkt

28er Raid ja/nein erfahrungen

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hab in ebay nen 28er Raid gefunden. Des Standart halt mit dem silbernen Mittelteil. Jedenfalls steht da gaaaanz groß und Fett, dasses mit ABE is und somit kein Problem is eingetragen zu bekommen. Hab den auch angeschrieben, da mein Wissensstand soweit is, dass 280mm Dingers schon extrem schwer sind durch den TÜV zu bekommen. Der meinte dasses trotz meiner Tieferlegung und Reifen keine Probleme geben dürfte.
Was meint die Profi-Fraktion?
Hab 80mm tiefgang und 195/45 R14 auf ner 8" Felge
Wie isses mim Fahren? Dass ich hart am kurbeln bin, is mir klar, nur wie isses so auffer Autobahn oder Bodenwelle? Kann man des Teil wieder gerade Richten, oder flieg ich denn vonner Straße, weil ichs Lenkrad nimmer halten kann?

LG Sascha
http://cgi.ebay.de/280-mm-raid-Sportlenkrad-Sport-Lenkrad-280mm-Lenker-28_W0QQitemZ280127415186QQihZ018QQcategoryZ73006QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



also meine perönlichen erfahrungen waren eigentlich nicht negativ.

fahrverhalten mit nem 28er find ich eigentlich nicht viel anders als mit nem 30er oder 32er. ist allerdings griffiger und direkter finde ich.

einziges negatives warum ich mir auch keines mehr holen werde:
da ich sehr groß bin seh ich da nicht all zu viel vom tacho.

allerdings ist es normal nicht soo schwer das 28er eingetragen zu bekommen, abe fällt ja weg weil du rad/reifenkombi nicht mehr original hast.
liegt dann im ermessen des prüfers, aber so schwer lenken lässt sich ein polo ja auch wieder nicht.


gruß


Find das aber recht teuer 65€ ohne nabe. hab mir vor paar wochen ein blaues 30er raid bei ebay geholt für 22€
würd an deiner stelle noch bißchen suchen.



zu dem thema 28er scheiden sich aber die geister, mancher tüv mag es eintragen viele aber wiederum auch nicht, wenn du es genau wissen möchtest würde ich einfach mal beim tüv fragen ob oder ob nicht.


und dazu wie meion vorredner schon sagte 65€ ohne narbe ist mächtig heftig finde ich.



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Findet ihr zu teuer? Ich denk ma des des halt is, weils schwarz is. Weil Blau oder Rot etc will ich net


Also ich hab das gleiche drin, fahrverhalten find ich besser wie beim großen es greift schneller beim lenken.... Also find es ist fast so zu fahren wie wenn man servo hat...

Ich hab en 30er eingetragen von raid und bis jetzt haben sie noch net nachgeschaut weil se denken ist des 30er. Die ABE gilt meines wissen nur für fahrzeuge mit servo steht bei mir drin.

Also ABE (28er nur in verbindung mit serien bereifung und servo) sonst musst es per einzähl abnahme eintragen lasse und des sist dann im erachten des prüfers.

Ich hatte für meins damals bei ebay paar wochen gebraucht mit nabe und versand 50 euro bezahlt!


Also ich hab für mein 32er Echtleder-Raid im Top-Zustand ohne Nabe so um die 30€ bezahlt... 28er Lenkräder sind zu der Zeit bei eBay immer ne Spur günstiger als die größeren weggegangen... Aus erfahrung kann ich dir nur sagen, warte notfalls ein paar wochen ab und beobachte nen haufen auktionen... und wenn die passende für dich dabei is, schlag zu!


28er ist zu klein.

1. sieht das viel zu klein aus.
2. du siehst den tacho nicht mehr richtig.
3. eintragung nicht so einfach
4. lenken im stand sehr schwer.

also ich würd mirn 30er oder 32er holen. sieht besser aus, lässt sich besser lenken und ganz wichtig du hast viel viel weniger stress mit tüv.


28 iger is doch geil...naja die narbe fäällt ja eh weg da du ja das gleiche als 32 oder 30ifer drinne hast...hm frag doch mal den kölnerob ers dir einträgt



gelöschtes Mitglied

    also ich find den 32er eg auch ideal dafür, passt auch größenmäßig am besten rein!
    Beim Eintragen haste auf jeden Fall weniger Probleme damit...gut, ich weiß ja ned was du fürnen Prüfer hast...
    Lenken im Stand stell ich mir aber auch nicht mehr viel problematischer vor, als mit nem 32er, weil der Unterschied jetz ned wirklich sooo groß is

    Was ich allerdings festgestellt hab: (jetz kommt was freches)

    Ich hab noch nie Probleme beim Einparken usw gehabt wegen der Rumkurbelei mit dem kleinen 32er, aber die Männers stellen sich da immer sowas von doof an
    Ständig am rumjammern usw (weil viel zu anstrengend)

    Aber naja, da du eh keine servo gewohnt bist, müsste des schon gehen


    Und wenn du unbeding einen 28iger haben willst, kann ich dir auch eine anbieten mit VW hupenknopf. Kaum ein saison benutzt fast neu.


    Also
    ich find 28er sind schön griffig
    hab mal mit dem lenker 195 50 R15 gefahren lenkt sich bisschen schwerer aber möglich ist alles
    hab nen vichtor 280mm silber mit schwarzen leder und hab neu um die 125€ bezahlt ohne nabe kannst ja mal bei mir schauen dat raid sieht fasst genauso aus bis auf hupenknopf
    also meine erfahrung bisher waren super und ich seh den tacho gut
    mfg


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Alles klar, danke jungs, ich werd mir denn so eins holen


    gelöschtes Mitglied

      Also es kommt ganz drauf an An welchen du von der MUPPET SHOW KOMMST.. es gibt einige die tragen die Dinger ein nach ner Probe Fahrt und die anderen sagen direkt nein sobald sie das Auto sehen...Versuche es mal beim Tüv ..Selbst ich hatte Prob s nen 30 ger eintragen zu lassen auf 7 u 8x13 rsl ich wünsche dir glück


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Werde berichten...notfalls TÜV-Pfalz


      gelöschtes Mitglied

        Joa Saschi,

        hatte ja auch das 28er Raid drinne, vom fahren her wars echt ok. Gut beim einparken wars ein wenig ne Kurblerei aber das war ja egal. Nur wegen TÜV ob der dir das einträgt kp. dachte immer ohne Servo darfst nicht unter 300 mm


        Die Bedingungen die du erfüllen musst stehen in der ABE
        z.b.
        1. nicht für Fahrzeuge mit Airbag
        2. nicht für Fahrzeuge mit Winkelverstellbarer Lenksäule
        X. nur mit serien Radreifenkombination bei anderen Reifen ist die wiedererlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch die Begutachtung eines amtlich anerkannten Sachverständigen(DEKRA) erforderlich
        Mfg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen