vw teilemarkt

Ölwechsel...

LR-Schoner
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,
ich hab' mal eine ganz einfache Frage an Euch:
Wenn ich heute mal nen Ölwechsel machen will, wo finde ich denn da (grobe Positionsbeschreibung) den Ölfilter in unserem Polo 6N 1.7 SDI?!



kann sein das der ölfilter von vorne geschraubt ist wie bei lupo und so also im prinzip zwischen motor und stoßstange (grobe richtung)


LR-Schoner
  • Themenstarter

@Eukanuma:

Kann sein...?! -Was 'n das für 'ne Antwort?
Geschraubt ist er bestimmt! Genagelt oder genietet ist ja wohl eher selten, oder?!
Und er wird ganz sicher zwischen den beiden Stoßstangen zu finden sein...

Weiß es jemand ETWAS genauer?!



moin
Der sitz auf der vorderseite am Motor.
Ist senkrecht am halter geschraubt und muss mit diesem vw spezi werkzeug gelöst werden.

Eigentlich ist der aber nicht zu übersehen da dick und groß..


Wenn du den Beitrag von Eukanuma richtig lesen wuerdest, haettest du verstanden, dass er dir erklaeren wollte, dass der Oelfilter wahrscheinlich von vorne am block (also zwischen Stoßstange und Block) geschraubt ist..


LR-Schoner
  • Themenstarter

Viiiielen Dank!

Sorry für meinen Zynismus - war nicht so böse gemeint, wie es wohl rübergekommen ist :(.

Was ist mit dem Spezialwerkzeug denn gemeint?!
Reicht da so ein "Ölfilter-Rausschraub-Lasso" aus dem Baumarkt? -Soetwas hab ich noch rumliegen
Ist ja alles recht eng in dem Motorraum... :( (eigentlich im GANZEN Wagen... )

Liebe Grüße,
Euer LR-Schoner


Hast Du den neuen Filter zur hand?
Da ist so eine art schlitz .
Also du bräuchtest ein flacheisen mit griff um den raus zu drehen..
Mal sehen viell hab ich nen bild auf dem rechner


LR-Schoner
  • Themenstarter

Zitat:

Hast Du den neuen Filter zur hand?
Da ist so eine art schlitz .
Also du bräuchtest ein flacheisen mit griff um den raus zu drehen..
Mal sehen viell hab ich nen bild auf dem rechner


Ich hab' leider noch keinen zur Hand - hoffe aber heute noch einen zu bekommen...
Beim Öl sollte es wohl IRGENDEIN 10W40 tun, oder?! Ist ja (gottseidank) nicht gerade ein Hi-Tec-Motor...

Ich muß auch mal bei aller Abneigung gegenüber diesem langweiligen Auto (ja schlagt mich ruhig ) anerkennend bemerken, daß er mit seinen 170tkm auf der Uhr meine Frau jede Woche zuverlässig 1000km durch Norddeutschland trägt und dafür nur etwas über 4l Diesel pro 100km will
-Danke Polo!
Und Danke TimTaler und Danke Kanne...

Euer LR-Schoner


Also ich fahre auch einen (siehe meinem Profil TimTalerSDI)
Und habe eine strecke am Tag 96km Arbeitsweg (200 hin und zurück)
Verbrauch liegt zwar bei 5,4L / 100km aber ich fahre auch nicht langsamer als 140.
Der Motor ist meiner meinung nach der beste diesel im 6N.
Ölwechsel zwar alle 4monate aber was solls.
Empfehlen kann ich dir Castrol GTX3 15W-40
Hat sich als sehr verschleißminimierend erwiesen und ich knacke dieses jahr noch die 200.000er marke

Grüße



LR-Schoner
  • Themenstarter

Castrol 15W40?

Ich hatte vor, 10W40 (wie "vorgeschrieben") zu nehmen - das aber "in billig".

Du nimmst teures Markenöl - das aber in zähflüssig?! - Hast Du schön leichte Undichtigkeiten, die Du so kompensiertst?

Unser Polo hat jetzt auf 10tkm gerade mal einen halben Liter Öl "entsorgt" - Daher denke ich, wir probieren's mal mit billigem ZEHN-W40...

Liebe Grüße,
LR-Schoner

PS: werd' dann mal los - haben nur noch Olivenöl im Haus, welches von VW wohl nicht freigegeben ist...


LR-Schoner
  • Themenstarter

So, neues, billiges 10W40 ist Drin und der Filterwechsel hat auch OHNE IRGENDWELCHES Werkzeug funktioniert . Der alte Filter hatte keine solche Kerbe und der neue hatte vorne eine "Nase" für nen ca. 21/22er Schlüssel dran. Hab' ihn allerdings "nur so" von Hand ordentlich draufgewürgt - scheint geklappt zu haben.

@TimTaler:
Hab aber an Dich noch eine andere Frage - schiocke Dir mal 'ne PN

Liebe Grüße,
LR-Schoner


polotreff.de
#12 - 23.06.2007welche schlüsselgröße olwechsel polo 6n1 vw polo ölwechseln polo 6n öl filter ölwechsel 86c polo polo 6n wo ist ölfilter ölwechsel+vw polo 6n ölwechsel polo sdi öl-wechsel polo 6n ölwechsel billig polo polo 86c welches öl wo sitzt ölfilter vw polo 6n wo ist der ölfilter im polo 6n1 ölwechsel polo 6n wie oft polo 6n 33kw ölwechsel ölfüllmenge polo 6 polo 6n welches werkzeug für ölwechsel ölfilter polo 6n sdi ölwechsel bei polo 86c diesel polo 6n ölwechsel machen polo 6n ölablassschraube
Antworten erstellen

Ähnliche Themen